Geplante Routen aus dem Webportal von Skoda-Connect an den Bären schicken

  • Angaben zum KodiaQ
    Kodiaq Clever, 2.0 TDI 147KW 4x4
    MJ 2022, MIB3 Amundsen

    Hallo in die Runde,


    ich hoffe, ich habe das Thema nicht übersehen in der Suche. Es kamen so viele Beiträge raus, dass ich nicht alle gesichtet habe.


    Mein Kodiaq Clever hat das MIB3 Amundsen verbaut!

    Vom Vorgänger-MIB2-Amundsen kenne ich die Funktion, eine ganze Route mit Zwischenstopps im Webportal auf Skoda-Connect planen und ans Fahrzeug schicken zu können.

    Das scheint es so nicht mehr zu geben, oder mache ich was falsch? Ich kann lediglich ein Ziel übergeben.


    pasted-from-clipboard.png


    Kann mir hier jemand helfen?


    Tausend Dank schon mal.

  • Kodi79 , hast du es mal versucht, in der App einzugeben und das auch noch. indem du im Auto gesessen hast?, Nur das funktioniert bei mir überhaupt noch.

    Zielsuche und senden an das Auto geht bei mir leider schon seit 1 Jahr nicht mehr, leider, war immer super, gerade für die Berufliche Planung.

  • PaulderPON wenn ich aber im Auto sitze und das über die App mache, kann ich es ja auch direkt am Navi eingeben.
    Das wäre ja schon ein starkes Stück, wenn das nicht mehr möglich wäre.

  • Also ich kann auf der Webseite, zwar eine Route planen, die kann ich mir als Link dann an ein Gerät senden und es sit eine Google-Route, aber ich kann Sie nicht ans Auto senden!

  • Ich persönlich kenne auch nur die Möglichkeit per Skoda Connect App, aber da lässt sich auch nur ein Ziel eingeben. Auch wenn sich die Funktion "Reiseplaner" nennt hat es mMn wenig damit zu tun.

    Alternativ bleibt natürlich die Möglichkeit die Reise mit Google Maps zu planen und dann per Android Auto / Car Play zu navigieren. Hier ist dann wiederum der Nachteil das die Route nicht im Virtual Cockpit angezeigt wird, falls vorhanden.

    Gibt es ggf. eine Möglichkeit die geplante Route von Google Maps irgendwie auf die Onboard-Navigation zu exportieren?


    Ich bin ehrlich gesagt auch im Allgemeinen ziemlich enttäuscht von den Connectivity Features.

  • Ich habe das gleiche Problem. Gerade mal beim Händler angefragt ob die was wissen:

    "

    Sehr geehrte Frau ......,


    nun hätte ich tatsächlich einmal eine Frage zum Fahrzeug, bzw. zu Skoda-Connect.


    Nun ist es so, dass ich die Tage einmal die Routerplanung / Reiseplanung von Skoda Connect nutzen wollte, um meine Route gewissen Verkehrsbedingungen und meiner Wunschroute anzupassen.


    Dabei musste ich leider feststellen, dass man dort zwar das Reiseziel und bis zu 10 Zwischenziele eingeben kann, aber sobald man ein Zwischenziel eingegeben hat, lässt sich die Route weder Speichern, noch an das Fahrzeug senden. (auf dem PC und auch in der App)


    Das Senden und Speichern funktioniert ausschließlich, wenn man nur ein direktes Ziel eingibt, nur benötigt man dafür dann wiederum keine Reise- / Routenplanung? Irgendeine Idee oder Ansprechpartner zu dem Thema???

    "


    Mal sehen was sie dazu antworten.

  • Antwort könnte lauten:

    ********************

    Sehr geehrte Frau ......,


    wir werden uns um Ihr Anliegen kümmern.

    Laut unseren Informationen ist es stand der Technik, das Sie die Routen nicht übertragen können.

    Sie können aber Ihre Route mit Ihrem Handy Teilen und die Reise an Google-Maps übergeben.

    Ach es tut uns Leid, Ihr MIB ist ja nicht mehr mit dem Google-Service verbunden, aber das ist Stand der Technik ;)

    +++++++++++++++++++++++++


    Das ist schon ein wenig ein Armutszeugnis, wofür soll man dann noch ein Navigationssystem kaufen? Egal ob Amundsen oder Columbus!


    Sorry für den OT teil.

  • Leider fahre auch ich trotz teurem Columbus noch immer zusätzlich mit meinem guten TomTom Go Premium.

    Erstens kann ich hier einfach am PC, Handy oder Tablet meine Ziele eingeben, Routen planen und alles problemlos an das TomTom senden. Meine vielen gespeicherten POI aus mehreren Jahren Urlaub kann ich strukturiert verwalten (mit Hilfsprogrammen..)

    Zweitens steht mir noch immer meine BlitzerApp zur Verfügung.

    Hilfsweise habe ich die TomTom App fürs Handy installiert, die kommuniziert auch gut über Android Auto kabellos mit dem Columbus, Nur die Gruppierung von POI's kann TomTom App nicht.


    Das Erstellen von Routen, die Planung und Speicherung von Zielen sind mir mit der Skoda App noch nie gelungen...

    "...kann nicht gespeichert werden, weil keine Adresse eingegeben" und viele ähnliche Ausreden.

    Eigene POI's kann ich nicht eingeben, geschweige denn nach eigenen Grundsätzen gruppieren.


    Einzig ein einzelnes Ziel konnte ich schon einige Male ans Columbus senden. :|

    Allerdings: Wenn überhaupt, kommt das neue Ziel erst nach 20-30 km Fahrstrecke (30-45 min) an.

    Ohne gesunden Orientierungssinn wäre ich da schon weit in die falsche Richtung gefahren.


    Fazit: Skoda App und Routenplanung am Gerät sind in Anbetracht des hohen Gerätepreises eigentlich unbrauchbar :(

  • Also es gab nun eine Antwort von Skoda:


    "Guten Tag XXXXX,


    vielen Dank für Ihre Nachricht.


    Über Ihr Interesse an den ŠKODA Connect Diensten freuen wir uns sehr.


    Der von Ihnen gewünschten ŠKODA Connect Dienst Online-Routenimport steht zu Ihrem ŠKODA KODIAQ nicht zur Verfügung.


    Welche ŠKODA Connect-Dienste verfügbar sind, hängt vom Modell, dem Produktionszeitraum und der Ausstattung des Autos ab. Die Verfügbarkeit der ŠKODA Connect-Dienste für Ihr Auto können Sie ganz einfach in der Verfügbarkeitsliste availability.skoda-auto.com/107/de-De#/ prüfen.


    Sie haben noch Fragen? Rufen Sie uns einfach unter der kostenfreien Telefonnummer 0800 44 24 24 4 an. Über diese Rufnummer sind wir montags bis samstags (ausgenommen Feiertage) von 8:00 Uhr bis 18:00 Uhr gerne für Sie da. Wir freuen uns auf Ihren Anruf.


    Freundliche Grüße


    Ihre ŠKODA Kundenbetreuung"


    Also der Online Routenimport wird nur bis zur Kodiaq Baureihe 07/2020 unterstützt, wenn man in der verlinkten Webseite, mit den freigeschalteten Funktionen nach FIN/VIN nachsieht. Gibt es also für meinen Kodiaq L&K BJ 2022 mit Columbus nicht mehr. Wieso auch immer scheint nur eine Freischaltsache im Skoda-Connect zu sein, da es in älteren Modellen mit MIB3 ja wohl noch funktioniert.


    Sehr eigenartig, ein Downgrade im neuen höherwertig ausgestatteten Modell.

  • Das passt zu meinem Eindruck vom Columbus und MIB 3

    Der Funktionsumfang wird offensichtlich gegenüber früheren Baureihen reduziert.

    Funktionen, die heute jedes Handy oder Navigationsgerät im normalen Funktionsumfang anbietet, werden hier trotz 4-stelligem Aufpreis weg gelassen. Ich bestelle das teuerste Infotainment-System und bekomme den Leistungsumfang eines Taschenrechners :(

    ...Siehe mein vorangegangener Beitrag

    (-) Routenplanung online :thumbdown:

    (-) Übergabe an Fahrzeug :thumbdown:

    (-) POI Eingabe/ Verwaltung :thumbdown:

  • Ingerimm Das kann ich mir gar nicht vorstellen. Gib mal deine FIN ein und schick mir mal bitte einen Screenshot zu. Danke.


    Wenn ich das auf der Seite prüfe, steht bei mir als Info beim Kodiaq zum Thema Online Destination Import folgendes: "Von der Produktion 10/2016"

  • Ingerimm Das kann ich mir gar nicht vorstellen. Gib mal deine FIN ein und schick mir mal bitte einen Screenshot zu. Danke.


    Wenn ich das auf der Seite prüfe, steht bei mir als Info beim Kodiaq zum Thema Online Destination Import folgendes: "Von der Produktion 10/2016"

    Hier die Bilder dazu, hab die FIN ausgekürzt:
    1.jpg

    2.jpg

  • Noch ergänzend hinzu, wenn man keine FIN eingibt und Online Routenimport anwählt:

    3.jpg

  • Aber in deinem ersten Bild steht doch Online Zielimport dabei !

    Das ist ein reiner Einzelzielimport, dafür brauch man keine Routenplanung.


    Die Routenplanung benötigt man für Zwischenziele.


    Ich möchte z.B. bald in Urlaub fahren von Deutschland nach Dänemark und dabei den Elbtunnel in Hamburg meiden und einen Nebengrenzübergang verwenden um den Staus auszuweichen und noch durch einen speziellen Ort in Dänemark fahren.


    Klar kann man das alles mit Einzelzielen hinbekommen, wobei neue Zieleingabe während der Fahrt eigentlich ein NoGo sein sollte. Dafür gibt es eine Vorplanung mit Zwischenzielen.

  • KingofQueens : „Ziel“ (ein Ort) und „Route“ (Start, Ziel, Zwischenziele) unterscheiden sich!

    Der Punkt zum Online-Routen-Import steht weiter unten und ist danach für aktuelle Baujahre tatsächlich nicht mehr verfügbar.


    Gruß

    Jürgen

    🚟🚟

  • ...habe mich heute mal wieder an der Routenplanung am PC und der Weiterleitung ans Columbus versucht.

    Dabei kann ich den Beitrag #1 wiederum nur bestätigen.


    Am PC kann ich ein Ziel eingeben > eine Route

    RoutenPlanung-Karte 1.JPG


    Da mir die vorgeschlagene Strecke aber nicht passt, füge ich zunächst ein einziges Zwischenziel (1) ein.

    Dann bleibt nur der Klick auf Überblick

    RoutenPlanung-Karte 2.JPG


    Die Reihenfolge lässt sich anpassen.


    ABER: Dann geht nichts mehr :( nur noch "Teilen" des Links oder "Abbrechen" kein Speichern, ans Gerät senden... >>>Alles ist wieder weg. X(


    Dann habe ich doch noch mal das Fragezeichen oben rechts =Hilfe= bemüht


    RoutenPlanung.JPG


    >>> Was soll das: "Störung" - hat das jemals schon funktioniert???

    Geduld habe ich schon seit Kauf des Fahrzeugs vor 7 Monaten.

    "Wir arbeiten an der Einführung dieser Funktion..." Ich habe ein Fahrzeug mit dieser Funktion gekauft!


    In allen einschlägigen Fahrzeugstatus - Anzeigen wird diese Routenplanungsfunktion angezeigt + angeboten,

    auf den Web-Seiten von Skoda wird Werbung dafür gemacht... X(


    Also wieder die Erkenntnis, dass Routenplanung am PC und Übertragung an Columbus MIB 3 eine katastrophale Null-Nummer sind.


    Zum Glück habe ich ich noch mein gutes TomTom und auch die TomTom-App

  • Die Antwort von Skoda an mich zu dem Thema Onlineroutenplanung:


    "Guten Tag xxx,


    vielen Dank für Ihre Nachricht. Sie haben sich bei uns zurückgemeldet, weil die Bedienungsanleitung zur gewünschten Einstellung nicht übereinstimmt.


    Tatsächlich ist es unser Ziel, jeden Tag ein bisschen besser zu werden – eben simply clever. Ihre Anregung hilft uns dabei. Deshalb haben wir Ihr Feedback heute an das Team der entsprechenden Fachabteilung geschickt.


    Dort wird Ihr Vorschlag nun geprüft. Und inspiriert das Team vielleicht ja zur ein- oder anderen Maßnahme. Darum: Vielen Dank für Ihre Nachricht.


    Um Ihre Frage zur Routenführung mit Zwischenzielen schnellstmöglich zu lösen, wenden Sie sich bitte an Ihr betreuendes ŠKODA Autohaus. Dort kann eine individuelle Prüfung erfolgen. Zusätzlich kann sich das ŠKODA Autohaus bei Bedarf an die technischen Ansprechpartner des Fahrzeugherstellers ŠKODA AUTO a.s. in Tschechien wenden.


    Wir hoffen, dass wir das nächste Mal mehr für Sie tun können.


    Bei allen Fragen rund um ŠKODA sind wir und Ihr ŠKODA Autohaus gern für Sie da.


    Freundliche Grüße


    Ihre ŠKODA Kundenbetreuung"


    "

    Guten Tag xxx,


    vielen Dank für Ihre Nachricht.


    Der ŠKODA Connect Dienst Online-Routenimport, der über das ŠKODA Connect Portal oder über die MyŠKODA App vorbereitet und an das Auto versendet werden kann, ist entfallen.


    Die Routenführung mit Zwischenzielen ist weiterhin über das ŠKODA Navigationssystem möglich. Rufen Sie hierzu nach Setzung des Zielortes, die Routenübersicht auf. In der Routenübersicht können unbegrenzt, Zwischenziele hinzugefügt werden. (stimmt auch nicht, habe es auch ausprobiert, es sind maximal 5 Zwischenziele) [Das im Auto einzugeben dauert ewig, besonders wenn man keine genauen Adressen hat, sondern nur eine Straße oder einen Punkt, welche man als Zwischenziel nutzen will, einmal "Route" am Touchscreen nicht lang genug gehalten, damit die Abfrage kommt ob es ein Zwischenziel sein soll und man beginnt mit allen von vorne, da er dann zum Zwischenziel die Route beginnt. Das Gleiche passiert, wenn man schon 5 Zwischenziele eingegeben hat und ein 6. hinzufügen will, ist dann, als hätte man direkt "Route" nur angetippt.]


    Unser Tipp: Über die Online Bedienungsanleitung, finden Sie alle Informationen zum ŠKODA Navigationssystem Columbus Ihres ŠKODA KODIAQ. Nach Eingabe der Fahrgestellnummer unter folgendem Link, erhalten Sie alle Informationen: manual.skoda-auto.com/107/de-DE/Models.


    Sie haben noch Fragen? Rufen Sie uns einfach unter der kostenfreien Telefonnummer 0800 44 24 24 4 an. Über diese Rufnummer sind wir montags bis samstags (ausgenommen Feiertage) von 8:00 Uhr bis 18:00 Uhr gerne für Sie da. Wir freuen uns auf Ihren Anruf.


    Freundliche Grüße


    Ihre ŠKODA Kundenbetreuung"

  • Dieses Blabla von wegen Weiterleitung an Fachabteilung, dem Willen jedenTag besser zu werden, simply clever und dem ganzen anderen Rumgesülze, ist ein vorgefertigter Text den ich nur zu gut kenne. Selbst da ist der Skoda Kundendienst überfordert. Einfach nur traurig.

  • Wenn ich eine Route mit der Skoda Navigation Funktion in der APP plane funktioniert es in der Regel immer. Dauert halt manchmal ein paar Minuten (auch mal ne halbe Stunde) bis die Anforderung vom Handy über den Skoda Server gegangen ist.

    Was auch funktioniert ist: in Google Maps Route festlegen, verteilen an Skoda APP und dann wieder durchklicken bis "ans Fahrzeug senden"

    Mit dem Rechner hab ich es erlichgesagt noch nie versucht. Handy hab ich halt immer bei der Hand

  • Wenn ich eine Route mit der Skoda Navigation Funktion in der APP plane funktioniert es in der Regel immer. Dauert halt manchmal ein paar Minuten (auch mal ne halbe Stunde) bis die Anforderung vom Handy über den Skoda Server gegangen ist.

    Was auch funktioniert ist: in Google Maps Route festlegen, verteilen an Skoda APP und dann wieder durchklicken bis "ans Fahrzeug senden"

    Mit dem Rechner hab ich es erlichgesagt noch nie versucht. Handy hab ich halt immer bei der Hand

    Servus Morcy,

    vermutlich bin ich zu doof dazu.

    Wie bekomme ich in der Navigations-App Zwischenziele eingeplant?

    Und wenn ich über Google Maps eine Route plane, kann ich diese zwar teilen. Aber bei meinem iphone erscheint keine Skoda-App, an die ich es schicken kann

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.