EPC! - Lane Assist nicht verfügbar - Notlauf - MKL

  • Angaben zum KodiaQ
    RS FL 2022

    Moin Leute,


    wir haben am vergangenen Wochenende die erste längere Tour gemacht, auch wenn es nur etwa 700km waren in mehreren Etappen.


    Auf einer Strecke dann der Schock. Mit Travel Assist gefahren, alles automatisch. Plötzlich Kirmes im Tacho. Soweit ich mich entsinnen kann standen dort die Meldungen "EPC!", "Lane Assist nicht verfügbar". Zudem das Gelbe dauerhafte Ausrufezeichen, und die Motorkontrollleuchte hat geblickt. Nahezu keine Gasannahme mehr. Beim Gasgeben nur noch ein einziges Ruckeln. Tippe auf Notlauf.


    Mich auf den Rasthof gerettet. Auto aus, Auto an. Alles weg und wieder gut... Dennoch bin ich was nervös da es nächste Woche nach Kroatien gehen soll.

    Daher hab ich den Blaubär aktuell auch in der Werkstatt stehen trotz Gegenwehr seitens Skoda. Wollten ihn eigentlich nicht annehmen da keine Meldungen mehr da sind, und ich kein Bild von den Meldungen gemacht habe (wie auch bei voller Fahrt?). Skoda erwartet hier wohl immer Bilder...
    Im Steuergerät muss nicht zwingend was stehen.
    Und erneut gab es keinen Leihwagen.... Den habe ich bei VW, Audi und Seat immer anstandslos erhalten. Bei Skoda ist das wohl nicht drinne. Jetzt schon zum zweiten Mal... X(


    Dennoch steht er jetzt da und ich warte auf Rückmeldung. Ich habe drauf bestanden das er durchgecheckt wird..


    Kennt hier zufällig jemand dieses Verhalten?


    Gruß & Dank
    Nessy

    Audi A3 1.6 -> Audi A4 B7 2.0 TDI Avant -> Audi A3 8PA 2.0 TSI Quattro+ -> Seat Cupra 300 ST Carbon Edition ↓

  • So, Rückmeldung von der Werkstatt.


    Keinerlei Einträge im Fehlerspeicher, trotz Notlauf =O
    Ich frage mich wie das möglich sein kann... Komplett nichts ging mehr, und kein Eintrag :rolleyes:


    Skoda sagt "Lenkrad Verkabelung prüfen, sonst können wir aktuell nichts tun."


    Das Problem sei wohl bekannt, und es gäbe keine Lösung dafür. Ggf. kommt hier mal ein Softwareupdate. Was soll das den bitte sein. Man bleibt auf der Bahn liegen und kann nichts dagegen tun?


    Dennoch möchte der Serviceleiter das Fahrzeug morgen früh nochmal kalt starten und schauen ob was neues im Speicher steht.


    Also für nen Neuwagen find ich das alles etwas sehr fragwürdig.

    Audi A3 1.6 -> Audi A4 B7 2.0 TDI Avant -> Audi A3 8PA 2.0 TSI Quattro+ -> Seat Cupra 300 ST Carbon Edition ↓

  • Seltsam. MKL sollte eigentlich immer einen Fehler im Speicher ablegen, auch wenn er nicht mehr aktiv ist...

    Wieso eigentlich Lenkradverkabelung? EPC heisst doch Gaspedal prüfen?! Lenkradverkabelung dürfte auch keinen Notlauf bzw. MKL rauswerfen oder wie soll ich mir das sonst vorstellen?

    Alle Angaben und Aussagen kommen aus gefährlichem Halbwissen und sind selber auf Korrektheit zu prüfen.

  • Ich bin kein Mechaniker, Mechatroniker, Helllseher oder was auch immer.

    Aber ich kann mir irgendwie auch nicht vorstellen das Notlauf und aktive MKL nicht in den Fehlerspeicher geschrieben wird :/

    Audi A3 1.6 -> Audi A4 B7 2.0 TDI Avant -> Audi A3 8PA 2.0 TSI Quattro+ -> Seat Cupra 300 ST Carbon Edition ↓

  • Moin,


    der Blaubär ist jetzt sein einer Woche in der Werkstatt. Von meiner Panne wurde weiterhin keine Fehlermeldung gefunden.
    Allerdings wurde nach einer erneuten Probefahrt in der Werkstatt ein Fehler auf Zylinder 1+2 im Fehlerspeicher gefunden.
    Daraufhin wurde irgendwas an den Zylindern durchgetauscht um zu schauen ob der Fehler mit wandert. Ergebniss war der Fehler wandert mit.


    Am Freitag haben Sie den Sachverhalt an Skoda geschickt, seihter habe ich nichts mehr gehört. Kann wohl laut meinem Serviceberater irgendwas Richtung Zylinder, Zündspule oder Zündkerze sein.


    Gruß
    Nessy

    Audi A3 1.6 -> Audi A4 B7 2.0 TDI Avant -> Audi A3 8PA 2.0 TSI Quattro+ -> Seat Cupra 300 ST Carbon Edition ↓

  • wundert mich, dass direkt zwei Zündspulen/Kerzen einen Fehler auswerfen.

    Alle Angaben und Aussagen kommen aus gefährlichem Halbwissen und sind selber auf Korrektheit zu prüfen.

  • Ja das hat mich auch gewundert.
    Jetzt hat Skoda nachgefragt ob ich an dem Tag getankt habe, und auch vor der Panne.


    Und ja, ich habe vor der Strecke Aral Super getankt. Ich tanke in der Regel immer bevor ich eine längere Strecke fahre ^^

    Audi A3 1.6 -> Audi A4 B7 2.0 TDI Avant -> Audi A3 8PA 2.0 TSI Quattro+ -> Seat Cupra 300 ST Carbon Edition ↓

  • wenn der sprit nicht gut gewesen wäre, sollte es eigentlich nur zu zündwinkelrücknahme kommen und das mehr oder weniger gleichmäßig auf den zylindern. selbst bei lspi sollte das sich auf allen zylindern bemerkbar machen. wobei das der klopfsensor auch merkt...

    Alle Angaben und Aussagen kommen aus gefährlichem Halbwissen und sind selber auf Korrektheit zu prüfen.

  • So,


    neuer, und leider auch finaler, Stand.


    Kraftstoff wurde geprüft und mit einer externen Probe verglichen. Der ist okay (da ich nur bei Aral tanke hätte mich alles andere auch irritert). Zündkerzen, Zündspülen geprüft und okay (obwohl der Fehler mit wandert). Motor endoskopiert, auch nix gefunden.
    Skoda sagt jetzt wenn nix gefunden wird, muss das Auto auch laufen :S


    Der Blaubär wird nun wieder zusammengebaut und kann geholt werden. Mein Serviceberater hat mir noch den Tipp mitgegeben bei Ihnen ein Additiv für so 15€ zu kaufen das den Motor reinigt. Ist aber Privatvergnügen.


    Mehr können Sie leider nicht machen.


    Joar. Die Werkstatt hat also alles in Ihrer Macht stehende getan. Nun heißt es abwarten ob der Fehler wiederkehrend ist.


    Gruß
    Nessy

    Audi A3 1.6 -> Audi A4 B7 2.0 TDI Avant -> Audi A3 8PA 2.0 TSI Quattro+ -> Seat Cupra 300 ST Carbon Edition ↓

  • was eine sch***. ich drück dir die daumen, dass es nur einmalig war.

    wenn ich mir den quatsch mit den zündkerzen /spulen mal weg denke bleibe ich bei gaspedal und/oder kabelbaum. falls du mal gegen einen tester kommst, kannst du ja mal beide signale prüfen lassen ob da aussetzer drin sind.

    Alle Angaben und Aussagen kommen aus gefährlichem Halbwissen und sind selber auf Korrektheit zu prüfen.

  • Hallo zusammen!


    In einem anderen Thread hatte ich geschrieben, dass bei mir ebenfalls die EPC Leuchte anging, inkl. Lane Assist Fehler und Motor-Notlauf.

    Am 5. Januar konnte ich mein Fahrzeug wieder abholen, sie hatten ein Software-Update des Motorsteuergeräts durch geführt.

    Ein paar Tage später konnte ich den Fehler bei einer "Testfahrt" wieder aufrufen. Also wieder in die Werkstatt.


    Dort stand der Bär jetzt 3 Wochen, heute konnte ich ihn wieder abholen.

    Ersetzt wurden die Kraftstoffhochdruckpumpe sowie das dazugehörige Steuergerät.

    Ich HOFFE, dass es das jetzt war. Die Werkstatt war beauftragt, immer wieder eine länge Probefahrt mit Volllast-Anteilen (wenn Motor warm) zu machen, inkl. Diagnosegerät.

    Die heutige Probefahrt durch die Werkstatt (60km) verlief wohl erfolgreich.


    Viele Grüße

  • Elektronisch/Elektrisch, wenn ich ihn richtig verstehe. Also Irgendwas von Steuergerät(inkl.) bis hin zu Schaltung(inkl.) am Bauteil.

    Oder anders ausgedrückt: Ein nicht mechanischer Fehler.

    Alle Angaben und Aussagen kommen aus gefährlichem Halbwissen und sind selber auf Korrektheit zu prüfen.

  • Nö, waren sogar drei Wochen! :P ;(

    Und morgen geht er wieder hin in die Werkstatt. Leihwagen und Kaffee gibts auch.

    Es geht halt immer hin und her. Fehlermeldung nach Wolfsburg, dort musste dann sogar bei Bosch (Lieferant der Hochdruckpumpe) nachgefragt werden, dann hat das Steuergerät >1 Woche gebraucht bis es geliefert wurde. So kommt die Zeit zusammen.

    Nur tritt der Fehler ja leider trotzdem noch auf...

  • hatten die denn einen kraftstoffdruckabfall auslesen können bzw. was war denn als fehler hinterlegt? so ne pumpe + steuergerät tauschen die ja nicht auf blauen dunst. :/

    Alle Angaben und Aussagen kommen aus gefährlichem Halbwissen und sind selber auf Korrektheit zu prüfen.

  • Exakt.

    Ausgelesen wurde in der Werkstatt Kraftstoff Rail-/Systemdruck zu niedrig.


    Darüberhinaus wurde die Hochdruckpumpe schonmal bereits vor einem halben Jahr beim Vorbesitzer ausgetauscht, wie ich in Erfahrung gebracht habe.

    Ich hatte beim letzten Werkstattaufenthalt auch beauftragt, ausgiebige Probefahrten zu machen mit Voll-Last Anteilen sobald der Motor warm ist.

    Drei Probefahrten wurden gemacht, nach der letzten kam die Rückmeldung, es wäre behoben, ich kann das Auto wieder holen.


    Ergebnis ist, ich hab es heute wieder abgestellt...

  • Wenn die Railpumpe schon 2x getauscht worden ist, wird es wohl daran nicht liegen... ^^

    klingt für mich eher danach, dass die Vorförderpumpe ne Macke hat oder diese es irgendwie schafft Luft ins Kraftstoffsystem zu bringen.

    Kannst du den Fehler denn reproduzieren/provozieren?

    Alle Angaben und Aussagen kommen aus gefährlichem Halbwissen und sind selber auf Korrektheit zu prüfen.

  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.