Columbus Radio GPS Probleme

  • Angaben zum KodiaQ
    Kodiaq Soleil

    Hallo, seit ein paar Tagen bekomme ich beim losfahren immer mal wieder kein GPS Signal vom Radio. Ist das bereits ein Fahler oder liegt es am Satellit ?

    Kann man irgendwo sehen Zivil Satelliten es gerade gibt ?

    LG

  • ...diese Meldung habe ich auch bei fast jedem Starten.

    Danach funktioniert dann aber alles offensichtlich...

  • Die Meldung habe ich auch seit ca. 2 Wochen, es scheint wohl eher ein OtA Update verantwortlich zu sein.

    Hoffe das dies bald wieder gefixt wird. Beim MIB3 weiß ich nicht, wo die Info zu den Satelliten sein soll, bei dem MIB2 bzw. MIB2.5 wusste ich das mal, aber auch nicht mehr auswendig.

  • Ich meine zu wissen woher diese Meldung rührt. Wenn ihr einsteigt und die Zündung betätigt verbindet sich das Auto mit Google Maps (über Android oder Apple) gleichzeitig wird das GPS Signal eures Handys mit der Internen Antenne des Kodis verbunden und es dauert kurz bis diese Verbindung aufgebaut ist. Dabei erkennt euer MIB eben kein GPS Signal mehr und bringt diese Meldung. Kommt also von der SmartLink Verbindung.

    Ist bei uns auch so. Hab dann mal spaßeshalber das Handy Zuhause gelassen und siehe da, keine Meldung.

    Aber prinzipiell ist es kein Buck sondern ein Feature, das zugegeben für Verwirrung sorgt.

  • morcy ich bekomme die Meldung, wenn ich IN Skoda Navi vom Columbus bin und die Hintergrund Info vom AA sollte keine sein, denn meine Google Maps ist nicht aktiv bei AA, das habe ich ausgeschaltet! und mein Handy ist nicht in der Schale, also keine Verbindung vom Handy über das Auto an das GPS Signal !


    Ich werde das mal via VCDS auslesen, mal sehen was da für eine Meldung kommt.

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.