Heckenscheibenwischer von Bosch passt nicht (Kodiaq Baujahr 2022)

  • Angaben zum KodiaQ
    Kodiaq 2.0 TDI, Baujahr 2022

    Hallo,

    ich wollte heute einen Heckscheibenwischer von Bosch montieren, und zwar das Modell A 331 H. Ich bin mir sehr sicher, dass ich dieses Modell schon mal auf einem Kodiaq montiert habe. Es soll laut Verpackungsangaben auch passen. Jedoch - es passt nicht. Der Scheibenwischer lässt sich nicht weit genug in die Halterung schieben und der Knopf für die Veriegelung ist bei Bosch etwas kleiner.

    Wurde da etwas durch Skoda geändert?

    Ich habe zur Veranschaulichung zwei Bilder hochgeladen. Der obere Scheibenwischer ist von Bosch, der untere der von Skoda.

    Heckscheibenwischer 1.jpgHeckscheibenwischer 2.jpg

  • Definitiv der falsche Connetor verbaut. Ich arbeite in dieser Branche.

    Steht auf der Verpackung des Boschwischers das er für dein FL bestimmt ist?

    Sieht eher danach aus das er für vFl ist, nämlich wie meiner: 20220913_201337.jpg

  • In der App von Bosch kann man als Modelljahr nur ab 2017 wählen. Auf der Verpackung steht es genauso, Ich habe den Wischer bei Amazon bestellt. Auch dort wird behauptet, dass er passt. Entweder sind die Informationen veraltet oder bei mir ist irgendwas falsches verbaut. Zumindest bin ich etwas irritiert.

  • Der Heckwischer sieht definitiv anders aus als meiner.

    Ich würde mal behaupten das die den Lieferanten gewechselt haben. Vielleicht gehst du mal beim 🙂 vorbei und schaust dir es dort auf dem Fuhrpark an.

    Der Boschwischer ist ein Aftermarkt Produkt und kommt in der Regel nach 1 1/2 - 2 Jahre später auf den Markt. Weil man davon ausgehen kann das die meisten Autofahrer den Heckwischer etwas stiefmütterlich handhaben und er in der Regel auch bei der Inspektion gewechselt wird.

  • Dann habe ich hinten eine andere Halterung als vorne? Die Scheibenwischer von Bosch für die Frontscheibe, welche für den Kodiaq vorgesehen sind, passen nämlich. Und was hinten passt, weiß ich nicht, weil sämtliche Online-Shops die falschen Wischer anzeigen. Ich werde da wohl beim Skoda-Händler fragen

  • Definitiv der falsche Connetor verbaut. Ich arbeite in dieser Branche.

    Steht auf der Verpackung des Boschwischers das er für dein FL bestimmt ist?

    Sieht eher danach aus das er für vFl ist, nämlich wie meiner: 20220913_201337.jpg

    Hallo morcy,


    ich habe auch das Problem. Falscher Connector. Kann ich den Wischerarm tauschen? Wenn ja: wo kann ich die Teile herbekommen?


    Gruss

    Stefan

  • Der Kodiaq hat zum Facelift einen anderen Wischerarm bekommen. Wieso willst Du den jetzt tauschen? Was du brauchst, ist das neue Wischerblatt und nicht einen anderen Arm.

    Und wenn es das Wischerblatt im Zubehörhandel noch nicht gibt, beim Skoda-Händler gibts ihn. Ich hab nämlich schon einen komplett neuen Satz Wischerblätter (vorne u. hinten) bekommen. Da ich WartungPlus (Wartung u. Verschleiß) habe, lasse ich mir immer im Frühjahr neue Wischerblätter drauf machen.

    Dateien

    Gruß, Andreas

  • fur FL Kodi gibts nur von SWF oder Valeo in den richtigen Abmessungen und Anschlüssen...


    Ich musste die vorderen austauschen nach 4 Monaten, weil sie ab Werk defekt waren und Skoda das im Rahmen der Garantie nicht zugeben wollte...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich musste die vorderen austauschen nach 4 Monaten, weil sie ab Werk defekt waren und Skoda das im Rahmen der Garantie nicht zugeben wollte...

    Scheibenwischer sind Verschleißteile. Wenn die tatsächlich ab Werk defekt gewesen sein sollten, dann hättest Du das gleich bei Fahrzeugübergabe reklamieren müssen, oder zumindest nach dem ersten Regen und nicht nach 4 Monaten. Dann wären die auch sicher auf Kulanz getauscht worden. Nach 4 Monaten tauscht Dir die keiner mehr kostenlos, egal welcher Autohersteller.


    Im Übrigen waren auch die Wischer von Bosch für den VFL Kodiaq 1cm kürzer als die Originalen.

    Gruß, Andreas

  • Du das gleich bei Fahrzeugübergabe reklamieren müssen, oder zumindest nach dem ersten Regen und nicht nach 4 Monaten.

    Das war bei der ersten Fahrt im Regen. Den ganzen Sommer über hat es nur ein paar Mal geregnet, und bis dahin habe ich mein Auto nicht im Regen gefahren, um es zu bemerken, weil mir ein Dienstwagen zur Verfügung steht.

  • Das war bei der ersten Fahrt im Regen. Den ganzen Sommer über hat es nur ein paar Mal geregnet, und bis dahin habe ich mein Auto nicht im Regen gefahren, um es zu bemerken, weil mir ein Dienstwagen zur Verfügung steht.

    Dann ist es Pech. Jedenfalls wird Dir KEIN Autohersteller nach 4 Monaten Wischerblätter auf seine Kosten tauschen, die angeblich von Anfang an defekt waren. Und nur weil die Dinger nach 4 Monaten rubbeln, schon gar nicht.

    Gruß, Andreas

  • Dann ist es Pech. Jedenfalls wird Dir KEIN Autohersteller nach 4 Monaten Wischerblätter auf seine Kosten tauschen, die angeblich von Anfang an defekt waren. Und nur weil die Dinger nach 4 Monaten rubbeln, schon gar nicht.

    Wahrscheinlich waren sie anfangs von schlechter Qualität und verhärteten sich im Laufe des Sommers in der Sonne. Denn das ist das Einzige, was sie dem Händler gegenüber zugegeben haben, dass sie wirklich hart waren. Meine Frau Fabia parkt neben dem Kodiaq, und sie hat 2 Jahre alte Scheibenwischer, die fast so gut wischen wie am ersten Tag, ohne Begleitgeräusche. Wie Sie sagen, Pech, das hat mich 40 EUR gekostet

  • Mein Heckscheibenwischer rubbelt auch. Dagegen helfe angeblich, die Scheibe mit Soda zu reinigen (stand hier irgendwann mal im Forum, finde den Eintrag aber nicht mehr; oder die Erinnerung daran ist falsch, daher: ohne Gewähr!). Ich hab's bisher nicht getestet.

  • Stissler da der Adapter ja ggf. nur gesteckt ist an den Seiten (den Bildern nach), hast Du versucht den einfach vom alten auf neuen Wischer zu nehmen? Könnte funktionieren und Problem gelöst.

  • Stissler,

    Du solltest mittlerweile eigentlich ein Heckwischblatt für den FL, bei den bekannten KFZ Shops, bekommen.

    Den Wischerarm wechseln wird teurer und vor allem ist dann nichteinmal gewährleistet das er auch auf die Wischerachse des Heckmotors passt, was ich jetzt aber nicht glaube. Prinzipiell kann man leider die Komponenten eines Wischblattes des Herstellers A nicht kreuzverbauen mit dem Wischblatt des Herstellers B. Nichteinmal den Wischgummi. Wäre nachhaltig aber nicht lukrativ.

    Such mal bei Amazon.

  • Prinzipiell möchte ich euch noch was auf den Weg geben bezüglich Scheiben- Wischbkatt Reinigung.

    Wenn eure Wischblätter auf der Scheibe rattern hat das viele unterschiedliche Ursachen. Zum einen sammelt sich einiges an Additive, die in Waschanlagen zur Lacktrocknung verwendet wird, an. Diese verändern den Reibwiderstand was zur Folge hat das die Wischer rattern. In der Regel bekommt man ja ein Feuchttuch gereicht das die Additive entfernt.

    NIEMALS!!!! Die Wischblätter, bzw Wischgummi, mit einem Tuch reinigen. Die fezchte Wischlippe zwischen Daumen und Zeigefinger nehmen und einmal abziehen reicht. Der Gummi ist mit einem Graphit-Coating lackiert das mit einem Lappen runtergerubbelt wird. Das Graphit sorgt für einen niedrigen Reibwert und somit ein harmonisches Wischer. Ist die Schicht weg hast du eine mega Haftreibung und das Blatt fängt an zu hüpfen. Deswegen sollte man spätestens nach zwei Jahren die Blätter wechseln.

    Ein weiterer Grund für schlechte Wischqualität ist eine Prinzipiell ungereinigte Windschutzscheibe, Fette, Teer, Wachse, Staub, all das sammelt man beim Fahren auf.

    Die Scheibe mit einem leicht abrasiven Mittel z.B. von Ako oder ähnliche Haushaltsreiniger, reinigen und vielleicht mal ein Satz neue Blätter sollten 90% der Probleme lösen.

    Es gibt natürlich auch noch ein paar technische Dinge aber das würde den Rahmen sprengen.

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.