Neuer RS TSI als Zugfahrzeug

  • Angaben zum KodiaQ
    Kodiaq RS TDI

    Moin,


    mein RS TDI soll nächstes Jahr abgelöst werden. Ich tendiere sehr zum neuen RS TSI. Nun nutze ich den Bären auch als Zugfahrzeug zum Wohni ziehen. Der hat zG 2t. Hat jemand schon einen Vergleich alter RS zu neuem RS als Zugfahrzeug. Das er mehr Futter braucht ist klar. Beim TSI steht wohl das max. Drehmoment in einem größeren Bereich zur Verfügung, ist aber nur 370nm. Bin gespannt auf Eure Erfahrungen.


    Grüße Volker

  • Ich zeihe mit meinem 190ps SL regelmäßig nen 2t Hänger, hatte noch nie Probleme mit fehlender Leistung, schwächstes Glied ist mmn eh das DSG beim Rangieren.

    Es gibt aber auch schon ein Thema zum Kodiaq als Zugfahrzeug, wo diverse Erfahrungen gesammelt wurden.

  • Hatte jetzt Gelegenheit den RS und den 200 PS Diesel des Sportline zu fahren. Ich war erstaunt, wie gut der Diesel geht. Aber ich bin nunmal RS "verseucht" sagt mein Händler. :D


    Ich denke, der RS wird die Wohndose schon packen und werde den wohl ordern. Jetzt bin ich an der Konfiguration und klapper die Händler ab. Bestes Angebot beim privat-Leasing gibt es aber online bei meinauto.de. Aber irgendwie finde ich das suspekt. Man liest so und so. ich glaube aber, ich kaufe vor Ort.

  • Brauchst du aktuell unbedingt einen Neuen? Mmn ist der RS aktuell nur teuer und hat kaum Ausstatung.

    In deiner Signatur steht "ziemlich viel drin", viele Features die "damals" Standard waren, kann man aktuell nicht mehr bestellen, könnte ein Rückschritt werden.

  • Ob es 10/23 überhaupt noch Verbrenner bei Skoda gibt?

  • Hallo zusammen, ich habe vor 3 Tage meinen RS abgeholt.bin begeistert....da ich im frühling auch einen Wohnwagen damit ziehen möchte bin ich auch gespannt wie er zieht. Wir haben einen Adria 673pk tandem den wir dann ziehen. Ca. 2350kg. Fahrfertig....denke da gönnt sich der RS Bär ein paar liter Benzin....ich melde mich dann wenn ich mit dem Gespann unterwegs war. Lg. Aus der Schweiz

    Skoda Kodiaq RS

    Bestellt am 20.12.2021 in Schwarz

    Alle Extras ausser 3te Sitzreihe und Panoramaschiebedach

  • Hallo zusammen, ich habe vor 3 Tage meinen RS abgeholt.bin begeistert....da ich im frühling auch einen Wohnwagen damit ziehen möchte bin ich auch gespannt wie er zieht. Wir haben einen Adria 673pk tandem den wir dann ziehen. Ca. 2350kg. Fahrfertig....denke da gönnt sich der RS Bär ein paar liter Benzin....ich melde mich dann wenn ich mit dem Gespann unterwegs war. Lg. Aus der Schweiz

    Hallo Pniffeler, darauf bin ich schon sehr gespannt was Du berichten wirst.

    Wir haben Ende September ebenfalls einen RS bestellt und ich bin schon äußerst gespannt wie er den Wohnwagen mit 1.900 kg ziehen wird im Vergleich zum geliebten Alhambra 2.o tdi.

    Viele Grüße

  • Hallo ZE Bastien

    Ja werde dannberichten :) wir hatten vorher einen Mercedes V-Klasse als Zugfahrzeug. Ich denke an diesen wird er nicht herankommen, den die V-Klasse ist einfach perfekt als Zugfahrzeug. Wir werden sehen :)

    Lg. Aus der Schweiz

    Skoda Kodiaq RS

    Bestellt am 20.12.2021 in Schwarz

    Alle Extras ausser 3te Sitzreihe und Panoramaschiebedach

  • Hallo Pniffeler, darauf bin ich schon sehr gespannt was Du berichten wirst.

    Wir haben Ende September ebenfalls einen RS bestellt und ich bin schon äußerst gespannt wie er den Wohnwagen mit 1.900 kg ziehen wird im Vergleich zum geliebten Alhambra 2.o tdi.

    Viele Grüße

    Bei uns ähnlich. Nächstes Jahr ziehe ich noch mit dem Biturbo unseren max 2to Wohni, danach mit dem Benziner. Bin auch gespannt auf die Erfahrungen in der Kombi.

  • Ich hab zwar kein Wohnwagen aber nen 2t Hänger (Doppelachser). Rangieren, vor allem am Hang ist nach wie vor Mist. Es dauert zu lange bis die Kupplung greift, sodass das Gespann erstmal bergab rollt.

    Gefühlt ist es beim RS auch noch ein Tick schlimmer mit "Hoppeln".

  • Ich hab zwar kein Wohnwagen aber nen 2t Hänger (Doppelachser). Rangieren, vor allem am Hang ist nach wie vor Mist. Es dauert zu lange bis die Kupplung greift, sodass das Gespann erstmal bergab rollt.

    Gefühlt ist es beim RS auch noch ein Tick schlimmer mit "Hoppeln".

    Rangieren "zum Glück" ehr selten gefragt, auf dem Campingplatz lass ich das in aller Regel vom Mover übernehmen da der Alhambra auch das Problem mit dem DSG / Kupplung hat.


    Darf ich fragen was Dein Verbrauch so sagt?

  • Bin mit dem Hänger noch keine weite Strecke gefahren, wenn sind es meistens nur kurze Strecken. Allerdings bin ich ohne Hänger schon bei über 13l/100km, seit die MKL leuchtet. In der ersten Woche waren es 9l/100km.

  • Rangieren, vor allem am Hang ist nach wie vor Mist. Es dauert zu lange bis die Kupplung greift, sodass das Gespann erstmal bergab rollt.

    Gefühlt ist es beim RS auch noch ein Tick schlimmer mit "Hoppeln".

    Aktiviere doch in solchen Situationen die Autohold Funktion. Dann rollt gar nichts.

    Musste mit meinem Passat B8 letztes Jahr einen 2T Wohnwagen auf nasser Wiese (mit leichter Steigung Richtung Stellplatz) rangieren und hatte - zumindest da - keine Probleme.

    Wenn mein Bär das nächstes Jahr nur ansatzweise so gut hinkriegt, bin ich schon zufrieden.


    Was meinst du mit hoppeln? Die Nickbewegungen vom Hänger?

  • Meine Autohold-Funktion ist aktiviert, aber das bringt nix, wenn ich das Gaspedal berühre löst sich die Bremse, es dauert dann aber trotzdem bis genug Kraft übertragen wird, dass der Hänger bergauf fährt. Ob Auto-Hold überhaupt so sinnvoll ist in der Situation weiß ich gar nicht, gibt es geteilte Meinungen.


    Ich meine das DSG-Hoppeln, im Vergleich zu ner Wandlerautomatik ist das Rückwärtsrangieren irgendwie umständlich, da man genau die richtige Gaspedalstellung treffen muss. Zu wenig Gas und es passiert nix, bzw das Getriebe kuppelt ohne Vorwarnung einfach aus um das Material zu schonen, zu viel Gas und man mäht mir dem Anhänger ggf. was nieder.


    Ich vermeide es mittlerweile an stärkeren Steigungen rückwärts zu fahren, macht kein Spaß und es geht auf die Kupplung.

  • Hallo zusammen

    Ich kann euch jetzt entlich ein Feedback dazu geben wie der Kodiaq RS TSFI einen 2.4t Doppelachser zieht. Verbrauch auf der Autobahn mit 100km/h Tempomat 15.5L/100km (hätte mit mehr gerechnet) Somit nach ca. 350km ist der Tank leer :) Fahrverhalten ist super und ist genügend leistung da. Somit kann ich den Kodiaq fürs ziehen empfehlen. Der Verbrauch ist halt schon happig....schade hat er keinen 70 Liter Tank....sonst wirklich top, sehr ruhig auch das ganze Gespann. Ich versuche noch ein Foto anzuhängen. Lg. Und wer auch erfahrungen beim ziehen gemacht hat, gerne auch da rein damit.IMG-20230731-WA0003.jpg

    Ps: Mit Kw. Gewindefahrwerk und 10x21 Zoll Felgen. Ohne Probleme👍

    Skoda Kodiaq RS

    Bestellt am 20.12.2021 in Schwarz

    Alle Extras ausser 3te Sitzreihe und Panoramaschiebedach

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.