Start-Stop Batterie

  • Angaben zum KodiaQ
    2,0 TDI 150 PS DSG, 4x4 Modell Tour Modelljahr 22, Produktionstag 08.01.2022

    Hi,

    habe vor 3 Wochen meinen nigelnagelneuen Kodiaq abgeholt (26.08.22).

    Mußte heute zum 2. mal die Batterie laden, nach c. 15 min. Einstellungen im MIB hat er mitgeteilt das jetzt zum Schutz ausschaltet.

    Ist die Batterie kaputt oder schläft da irgendwas nicht richtig ein und saugt mir die Batterie leer. ;(||:/

    Vielleicht hat ja jemand ein ähnliches Problem. Ich glaube auch da ist eine EFB Batterie und keine AGM Batterie drinnen.

    Danke

  • Hab auch ne EFB Batterie drin, und noch nie Probleme gehabt. Weder bei längerer Standzeit ( 3 Wochen und mehr ) oder bei längerem rumspielen mit Zündung an.

  • Würd ich mal beim :) vorstellig werden. Sollte auf jeden Fall nach 15 min rumspielen noch nicht anfangen rumzumeckern.

  • Weil es ein Bateriemanagement gibt. Un um den CO2 Ausstoß zu senken werden alle Energiefresser wenn möglich abgeschaltet. Auch die Lichtmaschine.

    Beim Segeln ist sie entkoppelt und normalerweise auch beim fahren. Nur wenn die Batterie Spannung zu gering ist und beim Abbremsen wird sie zugeschaltet.

    Deswegen auch die StartStopbatterieen, welche sehr hohe Ladeströme vertragen.

  • Hin zum :), sagen, dass die Bakterie spinnt und Besserung verlangen. ER muss nachweisen, dass es nicht am Kunden liegt, zumindest in den ersten sechs Monaten.


    Es sei denn, du hast beim Bummel durch das MIB die Frontscheibenheizung, die Heckscheibenheizung, alle Sitzheizungen, die Lenkradheizung, alle Innen- und Außenleuchten angehabt, die Lüftung auf Hochtouren eingestellt und eine Kühlbox am Bordnetz angeschlossen.


    :)

  • und vor allem gibt es ja auch bei diversen Problemen die TPI für Die Batterie, wo die Batterie getauscht wird, weil das Bat.-Mgmt nicht in Ordnung ist.

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.