welches Kofferraumvolumen bei welcher Ausstattung

  • Angaben zum KodiaQ
    Sportline 190PS, 4x4 DSG

    Hi,


    bin neu hier im Forum und erwäge den Kauf eines Kodiaqs, weil wir bald den 2. Familienzuwachs bekommen und jetzt teilweise mit Oktavia und Dachbox an unsere Grenzen kommen. :saint: Also hat mich das Kofferraumvolumen vom Kodiaq angesprochen.


    Was ich verstanden habe ist, dass das Volumen abhängig von der Position der hinteren Sitzbank (5 Sitzer) ist. Bei den Prospekten sind immer 650-835 Liter angegeben. Was ich nicht verstehe ist, dass auf den Bildern von Sportline und Style unterschiedliche Angaben zum Kofferraumvolumen zu sehen sind:


    Sportline 650l:

    pasted-from-clipboard.png


    Style 720l:

    pasted-from-clipboard.png


    Habe ich trotzdem die Möglichkeit auf die vollen 835l bei der Sportline zu kommen? zum Beispiel ohne Canton, ohne Reserverad etc. ?


    Vielen Dank schonmal für die Tipps

  • Ich vermute mal, dass es was mit dem Allrad beim Sportline zu tun hat :/

  • Der SL hat(te) serienmäßig kein Reserverad oder Canton, also sollte da das Maximum drinnen sein.

    Aber ich brauche mit 3 Kindern und 2 Hunden selten Alles, ich würde den variablen Ladeboden auf jeden fall mitbestellen.

  • Das stimmt. Habe es etwas ungünstig formuliert. Ich meinte, dass auf dem Bild der Sportline eventuell als 4x4 dargestellt ist.

    Laut Broschüre: "Die abgebildeten Fahrzeuge und Texte können Ausstattungen enthalten bzw. beschreiben, die optional gegen Aufpreis erhältlich sind."

  • Moin.

    Ist denn der Kofferraum des 4WD tatsächlich in irgendeiner Form kleiner als beim 2WD? Also es würde mir ja sogar einleuchten durch das hintere Differenzial aber ich habe einen 4WD incl. Reserverad und doppelten Ladeboden und ich wüsste nicht an welcher Stelle mein Kofferraum kleiner sein sollte als beim 2WD. Falls da jemand etwas weiß, man lernt ja nie aus.

  • Vielleicht liegt es am Adaptiven Fahrwerk (DCC), das im Kofferraum mehr Platz braucht. Das ist im Sportline serienmäßig im Gegensatz zum Style. Das ist das einzige was sich in der Preisliste unterscheidet das mit dem Kofferraum zu tun haben könnte.

  • Das DCC sind nur Dämpfer mit elektrischer Verstellung der Härte durch ein Steuergerät

    Moin.

    Ja, was DCC ist, ist schon klar. Wenn es H4mSt0r nicht angesprochen hätte, wäre mir nie in den Sinn gekommen, dass es da irgendwo unterschiede gibt. Wenn ich die Luke hinten aufmache und habe da ab Werk eine Bassrolle drin oder was auch immer, dann ist klar, dass ich ein geringeres Kofferraumvolumen habe aber so offensichtlich scheint es ja nicht zu sein.

  • Hallo,

    das meiste Kofferraumvolumen hast du nur als 5 Sitzer ohne variablen Ladeboden. Nur das Pannenset anstatt Reserverad. Dazu noch die verschiebbare zweite Sitzreihe in die vorderste Stellung und die Rücklehnen der zweiten Sitzreihe fast senkrecht einstellen. Woher aber die unterschiedliche Volumenangabe kommt, kann ich dir leider nicht beantworten. Sorry

  • Ich hatte vor meinem jetzigen einen Style TDI mit Allrad. Habe eine Hundebox bestellt und der Hersteller hatte einen 2WD vermessen und die Box danach gebaut.

    Sie war dann für meinen ein paar Zentimeter zu hoch und musste noch etwas niedriger gemacht werden. Allrad hat also definitiv Einfluss auf das Volumen, DCC denke ich eher nicht.

  • Wenn ich bei mir schaue, hätte ich etwa folgendes gesagt:

    650l bei doppeltem Ladeboden oder Ersatzrad mit eventuell Canton und Rücksitzbank und Rückenlehne in normaler hinteren Position.

    720l ohne doppeltem Ladeboden oder Ersatzrad, also komplett leer und Rücksitzbank und Rückenlehne in normaler hinteren Position.

    835l wenn Kofferraum komplett leer und Rücksitzbank ganz nach vorne geschoben mit Rückenlehne in normaler Position.

  • könnte mir auch vorstellen, dass die Rückenlehnenneigung für die 835l schon eher senkrecht als gekippt eingestellt werden muss.

    Austattungsmerkmale wie z.b. die Fächer im Kofferraum auf den Radhäusern oder die Einteilung unter dem Kofferraumboden spielen bestimmt auch noch eine rolle.

    Aber ich glaube dass die wenigsten ihr Bärchen abkleben und mit Wasser fluten um das genau auszulitern. ;)


    Es gibt für mich kein Fahrzeug in der Preisklasse und Aufbauform, welches ein Platzangebot bietet, wie das Bärchen.

    Alle Angaben und Aussagen kommen aus gefährlichem Halbwissen und sind selber auf Korrektheit zu prüfen.

  • Unterschiedliche Kofferraumvolumen ergeben sich m.E. nur die die Anzahl der Sitzreihen und dem Ladeboden. Der Hersteller wird doch kaum für die unterschiedlichen Ausstattungsvarianten unterschiedliche Karosserieteile vorhalten (Welches Blechle hättn's denn gern').

    Alles was unter dem Ladeboden ist zählt doch nicht zum Kofferraumvolumen, genausowenig wie z.B. Zubehör wie Abdeckung, Transportboxen oder Haltenetze.

  • Beim Blech bin ich da bei dir. Aber ähnlich wie beim Gewicht können sich auch andere Austattungsmerkmale auf das Kofferrraumvolumen auswirken. Beispielsweise ragt das Panoramadach bis in die zweite Sitzreihe hinein. Ich könnte mir vorstellen, dass die Kassette durchaus einen Einfluss auf die Dicke des Himmels hat. Ist hier aber Irr-Elefant weils um das Volumen ohne umgeklappte Sitze ging.

    Und die Angaben der Bemaßung sind rechnerisch auch indifferent (Gesamtlänge und Summe der Einzellängen Stimmen beim Style um 1mm nicht).

    Daher würde ich die Angaben auf die letzte Nachkommastelle auch nicht wirklich trauen.

    Alle Angaben und Aussagen kommen aus gefährlichem Halbwissen und sind selber auf Korrektheit zu prüfen.

  • Seit dem 28.09. wird in den gut gemeinten Antworten nur vermutet und gemutmaßt, keiner weiss es ganz genau. Schlauer werden wir hier vermutlich so nicht.

    Das einfachste wäre doch, wenn der TE diese Frage jetzt mal an einen fachkundigen Händler oder direkt an Skoda stellt.

  • Ist das eigentlich so wichtig, ob man 10l mehr oder weniger hat?

    Ich denke das jeder Kodiaq in jeder Ausstattung einen schönen großen Kofferraum hat.

    Und ausmessen, na ich weiß ja nicht.......

    Naja laut Skoda soll der SL fast 185l weniger haben als das Maximum.

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.