SAMSUNG Galaxy S22 Ultra und rSAP

  • Angaben zum KodiaQ
    KodiaQ

    Hallo in die Runde,

    Leider ergab die Suche im Forum und auch Internet keine befriedigende Antwort: Kann das Samsung Galaxy S22 Ultra rSAP???

    Vielleicht ist hier ja jemand, der dies mal testen kann/hat bzw. nutzt.

    Gruß 4ever

  • Kurze Info zurück, da hier anscheinend keiner die von mir erfragte Kombi hat:
    Habe die Samsung Hotline angerufen und lt. Aussage vom Mitarbeiter, welcher extra die Unterlagen durchsucht hat UNTERSTÜTZT das Samsung Galaxy S22 Ultra rSAP!

    Gruß 4ever

  • Kurze Info zurück, da hier anscheinend keiner die von mir erfragte Kombi hat:
    Habe die Samsung Hotline angerufen und lt. Aussage vom Mitarbeiter, welcher extra die Unterlagen durchsucht hat UNTERSTÜTZT das Samsung Galaxy S22 Ultra rSAP!

    Gruß 4ever

    Ich vermute, der Hotline Mitarbeiter hatte keine Ahnung was rSAP ist und hat einfach mal ja gesagt.

    Wie kommst du eigentlich darauf, das das S20 rSAP hat? (eine ernsthafte Frage)

  • Wie kommst du eigentlich darauf, das das S20 rSAP hat? (eine ernsthafte Frage)

    Laut Spickipedia können alle S20 Modella rSAP.

  • Moin in die Runde,

    kurze Rückmeldung meinerseits:

    Ja das S22 ultra kann rSAP! Habe es gerade eingerichtet und es funktioniert. Längerer Test erfolgt die Tage. Wurde bei der Anmeldung gleich nach Business... gefragt, bestätigt und fertig. Sorry für die schnellen Schnappschüsse und für die Autoverliebten, dass ich die Kiste nicht vorher geputzt habe, eine Woche Urlaub hinterlässt halt seine Spuren...


    Gruß 4ever

    P.S. : Sollte es zu Verbindungsproblemen kommen, melde ich mich und werde auch ggf. meine Meinung revidieren!

    Edit: Ganz vergessen: Zweites Bild zeigt die sich daraus ergebende WLan- Verbindung, mir der ich gleich mal gesurft habe um nach Updates für die Karten zu suchen.

  • Eigentlich ist ja nicht die Frage, ob es geht oder nicht. Wichtig wäre, wie es einzurichten geht.

    Ich kann mich nicht erinnern, an irgend einer Stelle gefragt worden zu sein.

    :(

  • Sorry, bei mir kommt keine Frage nach Business. Und was für ein Radio suchst du da? Meinst du damit den Kodiaq?

  • Habe im Kodiaq und im Handy beide gelöscht und neue Verbindung hergestellt, da wird nichts nach Business gefragt. Immer sofort mit der normalen BT Verbindung.

  • Wer ein MIB 2.5 hat, so wie 4ever , bei dem sollte es ja auch gehen. Beim MIB 3 ist es glaube ich auch raus.

  • Richtig, das MIB3 unterstützt kein rSAP mehr. Allerdings ist das aus meiner Sicht auch kein gravierender Nachteil, denn die Technik war noch nie frei von Fehlern. Da hingen auch gerne mal Sms'en im Infotainment "fest" weil sie nicht korrekt ans UE weitergegeben wurden etc.. Die Frage ist auch welchen Mehrwert man davon hat!? Wenn es um die Nutzung der Aussenantenne des Kfz geht: Die sollte afaik auch genutzt werden wenn das Smartphone in der Phonebox liegt und dann wird es ja auch gleichzeitig geladen.

  • "Wenn es um die Nutzung der Aussenantenne des Kfz geht: Die sollte afaik auch genutzt werden wenn das Smartphone in der Phonebox liegt" -> Funktioniert das auch bei meim 2017er Kodiaq??? Wie kann ich es herausfinden?? Gefühlt ist der Empfang bei rSAP nämlich bei mir besser und wie soll das Prinzip technisch funktionieren????

  • Richtig, das MIB3 unterstützt kein rSAP mehr.

    Na bloß gut, dachte schon mein Auto ist kaputt.

  • "Wenn es um die Nutzung der Aussenantenne des Kfz geht: Die sollte afaik auch genutzt werden wenn das Smartphone in der Phonebox liegt" -> Funktioniert das auch bei meim 2017er Kodiaq??? Wie kann ich es herausfinden?? Gefühlt ist der Empfang bei rSAP nämlich bei mir besser und wie soll das Prinzip technisch funktionieren????

    Das funktioniert mittels Funkverstärkung laut Betriebsanleitung auch bei dem 2017er. Den habe ich auch und im Fach signifikant besseren Empfang. Auch ohne Laden, das mache ich wenn nur über Kabel.

  • Hier mal die offizielle Info von Skoda, auch wenn sie schon ein wenig Älter ist:

    Kabelloses Laden für das Smartphone: Die Phonebox von ŠKODA - ŠKODA Storyboard
    Mladá Boleslav, 19. Februar 2016 – ŠKODA baut sein Angebot an hochmodernen Infotainment-Bausteinen weiter aus: Ab April 2016 können die Kunden des Superb und…
    www.skoda-storyboard.com


    Leider findet man im Www aber auch keine weiteren Infos. Mich würde z.B. interessieren welche Frequenzen die Kfz-Antenne unterstützt (Natürlich Multiband, aber welche Frequenzbereiche wären interessant). Ich kann auf jeden Fall bestätigen das es funktioniert, denn das habe ich gerade heute Morgen eindeutig nachvollziehen können auf einem BAB-Abschnitt bei dem der Empfang grundlegend schlecht ist (Onstreet um die - 100dBm, zur Info ich bin Mobilfunktechniker :)). Dort hatte ich mit meinem vorherigen Kfz keinerlei Empfang, heute hingegen feinsten 5G-Empfang. 2,1Ghz macht die Antenne also schonmal mit, Mid- und Lowband mit Sicherheit auch.

    Und die Dämpfung im Kfz merkt man ansonsten sehr deutlich. Vergleicht mal den Empfang wenn ihr im Auto sitzt mit geschlossenen Türen (Stichwort Farradayischer Käfig) und dann nochmal wenn ihr das Auto verlasst. Das macht schon einiges aus.

  • Ich möchte nochmal diesen Thread dahingehend reaktivieren, weil ich erstens kurz Rückmeldung zum rSAP geben möchte und auch zweitens eine Frage zur Telefonablage habe.

    1. Also rSAP funktioniert bislang bei mir zu 99,5% am S22 Ultra! Die 0,5% resultieren aus der nachträglichen Aktivierung vom BT nach Losfahrt und die Kopplung erst später klappte. Mein Fehler!

    2. Nun zu meiner Frage: Beim 2017er Modell ist so eine Gummieinlag, die am Ende zwei längliche Gnubbel hat. Diese Stören nun aber aufgrund der Handygröße und es liegt hohl, womit sowohl das induktive Laden gelegentlich am Meckern ist! Gibt es eine neuere Gummieinlage, welche die VOLLE Länge nutzt???

    Schönen 2.Restadvent!

    4ever

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.