Allrad Verteilung RS 2022

  • Angaben zum KodiaQ
    Kodiaq RS 2022

    Moin Leute,


    bei meinen vergangenen Fahrzeugen konnte ich immer herausfinden wann welche Lastverteilung stattfindet. Also bspw. das er standardmäßig 80% vorne, 20% hinten sind, ab 80km/h 100% vorne, beim Rückwärtsfahren 60% vorne, 40% hinten oder bei der Launch Control so und so und ansonsten eben dynamisch je nach Schlupf.


    Beim Kodiaq hab ich dazu noch nichts wirklich finden können. Gibt es dazu etwaige Informationen? Hat da jemand vielleicht was?


    Gruß & Dank

    Nessy

    Audi A3 1.6 -> Audi A4 B7 2.0 TDI Avant -> Audi A3 8PA 2.0 TSI Quattro+ -> Seat Cupra 300 ST Carbon Edition ↓

  • Wie üblich bei VW, Skoda oder auch Seat, man fährt hauptsächlich nur mit Frontantrieb, also zu 100%. Erst wenn eines der Räder irgendwie ins "rutschen" kommt, erst dann wird Allrad zugeschaltet. Das geschieht fast unmerklich.

    Wobei ich sagen muß, aus meiner Erfahrung, den Tiguan 2014 konnte ich beim Blitzstart ... links abbiegen auf nasser Straße nicht zum durchdrehen der Vorderräder bewegen. Das war beim Karoq 2018 schon manchmal möglich und ist jetzt beim Tarraco ein leichtes Spiel. Ich denke das Allrad heute "später" einsetzt.


    Aber genaue Angaben, in Form von Zahlen, ich wüßte keine Quelle.

    Nette Grüße Peter :)

  • mir wurde gesagt , dass liegt an den fahrmodis. Bei Modi Schnee ist 50 ,, 50 also allrad drin . Der normale sollte so 80 20 haben . Ich weiss nur mit den modis wird die Verteilung reguliert

    Bestellt 23.07.22 unverbindl. Liefert. KW23 /23

  • Hier ein Link mit Beschreibung, wie das normal funktioniert.

    4x4 Technologie

    Speziell ist es natürlich beim Snow Modus, oder wenn Offroad aktiv ist.

    Ein Durchdrehen der Vorderräder, hatte ich auf normaler Strasse noch nicht erlebt.

  • Erlebe Schlupf an den Vorderrädern des öfteren, gerade wenn die Front des Wagens höher steht als das Heck (bergauf). Da bringt der TSI wohl nicht genug Gewicht auf die Vorderachse!? Traktion ist schnell da, aber gefühlt eher in einer Sekunde als in wenigen Millisekunden…


    Gruß

    Jürgen

    🚟🚟

  • also zum "Schlupfen" bring ich ihn oft, aber alles soll effizient sein und so ist es halt am besten (zuschalten sobald bedarf ist).

    Das guten Audi quattro immer Allrad Feeling, ist es nicht und das merkt man auch - ist die Frage ob man es braucht.


    Ich hab mal viele Jahre in Tirol gelebt und es war eine Genuss einen quattro zu haben, da kann man auch ganz anders umgehen mit dem Auto, nun im schneefreien Süddeutschland braucht man das genau ... nie (ok, selten).

  • Etwas Schlupf hatte ich schon, entschuldige, wenn ich mich falsch ausgedrückt hab.

    Aber das ist ein kurzer Moment und dann ist vorbei.

    Bin gerade letzte Woche mit einem Renault Clio mit Frontantrieb gefahren.

    Gleiche Verhältnisse wie 30min zuvor mit dem Kodiaq.

    An gefühlt jeder Kreuzung die etwas Bergauf war und ein Zebrastreifen oder wo ich auf der Stopplinie stand, sind die Räder extrem durchgerutscht.

    Da habe ich den Allrad wieder geschätz im Bären.

    Für die Berge oder Schnee, kann man ja den Snow Modus nehmen, dann hast den Permanenten, wenn ich das jetzt richtig im Kopf hab.

  • Moin,


    vielen Dank für eure Rückmeldungen. Interessant das die Verteilung auch von den Fahrmodi abhänig sein soll. Gibt es dazu belastbare Quellen? Irgendwie zweifle ich das ja fast an. Wäre aber natürlich nice.

    Ich hatte auch bereits einen Quattro und hab diesen sehr genossen :)


    Ich weiss noch das es bei meinem Cupra die Möglichkeit gab die Haldex beim "Tuner" zu programmieren sodass man einen permanenten Allrad hat, und sich dieser nicht erst zuschalten muss. Zumindest meine ich da was in Erinnerung zu haben.
    Sowas habe ich für den Kodiaq bisher nicht nicht gefunden. Würde sich dann aber auch die Frage stellen ob die Teile für permanenten Allrad gemacht sind, und auf den Spritverbrauch würde sich das natürlich auch nachteilig auswirken.


    Gruß

    Nessy

    Audi A3 1.6 -> Audi A4 B7 2.0 TDI Avant -> Audi A3 8PA 2.0 TSI Quattro+ -> Seat Cupra 300 ST Carbon Edition ↓

  • Dass die Modi den Antrieb unterschiedlich ansteuern kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.

    Snow verteilt Definiv mehr Kraft nach hinten, merkt man daran, dass z. B. in einem schneebedeckten Kreisverkehr das Heck beim Gasstoß ausschwenkt.

    Offroad natürlich auch.

    Wie aber auch in dem Text von Skoda steht, ist das ja noch zusätzlich von diversen anderen Parametern abhängig.

    Flott losfahren bei Nässe, ggf. noch mit eingeschlagenem Lenkrad. Das ist beim Fronttriebler eigentlich ne Garantie, dass das kurveninnere Rad durchdreht, ist mir beim Kodiaq noch nicht passiert.


    Die Fahrmodi, vor allem Snow und Offroad beeinflussen aber micht nur den Allradantrieb sondern auch die Regelung der ASR.

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.