Frontscheibenheizung

  • Angaben zum KodiaQ
    Kodiaq 147 KW 2.0 Diesel mit voller Hütte

    Hallo Freunde,

    ein liebes Mitglied des Forums hat mir jetzt in einer netten Konversation mitgeteilt, dass die Frontscheibenheizung sich beim beschlagen der Scheibe automatisch aktiviert.

    Finde in der Betriebsanleitung nichts dazu. Kenne es eigentlich nur dass die Klimaautomatik das Gebläse entsprechend justiert um die Feuchtigkeit vom Glas zu entfernen.

    Gibt´s da irgendwelche Erfahrungen?


    Viele liebe Grüße

    Christof

  • Danke für die Infos. Wie man die Heizung manuell startet war mir schon klar. Das mit der Automatik beim beschlagen der Scheibe wusste ich nicht und war über die Suche in der Bedienungsanleitung nicht zu finden.

    Hab mich jetzt mal durchs Menü gehangelt und den Passus auch gefunden.

    In dem Moment wo die FSH sich einschaltet müsste ja dann auch die LED auf dem Taster leuchten. Oder läuft die Aktion heimlich ab?

    Werde das mal im Auge behalten.

  • Das man die FSH auf Automatik stellen kann wusste ich auch nicht. Man lernt halt immer was neues.

  • Muss da mal doof nachfragen. Merkt die FSH dann im Winter auch, das die Scheibe vereist ist, und schaltet dann ein? Oder muss ich dann händisch einschalten?

  • Na dann werd ich die Automatik mal reinnehmen und im Winter schauen was passiert. Danke erstmal.

  • Muss da mal doof nachfragen. Merkt die FSH dann im Winter auch, das die Scheibe vereist ist, und schaltet dann ein? Oder muss ich dann händisch einschalten?

    Ich interpretiere den Text in der BA so, dass es keine aktiven Sensoren explizit für die Frontscheibe gibt, sondern dass aufgrund der Sensoren der Klimaautomatik (Luftfeuchtigkeit, Temp innen, Temp außen) ein Beschlagen "vermutet" wird.

    Da steht ja, dass die sich zuschaltet, wenn die "Frontscheibe beschlagen könnte."

  • Wollte grad die FSH auf Automatik stellen, und hab festgestellt, daß das Häkchen bei automatisch schon gesetzt war. Mir ist aber nicht bewusst, das sich das Teil irgendwann schon mal von allein eingeschaltet hat. Egal. Werd mal ein Augen drauf haben. Ausserdem ist es ja nicht so schwer aufs Knöpfchen zu drücken.

  • MMn, wenn man Heizungsknopf MAX drückt, dann wird bei Automatik die FSH mit eingeschaltet. Um die FS so schnell wie möglich eisfrei zu bekommen. Wenn automatisch nicht ausgewählt ist, dann muss man die FSH manuell bei MAX dazu schalten.


    5 min später:


    Ich denke das war Quatsch, was ich da schrieb. Auch in meiner BA steht

    "Wenn die Climatronic erkennt, dass die Frontscheibe beschlagen könnte,

    wird die Frontscheibenbeheizung automatisch eingeschaltet. Diese Funktion

    kann auf dem Climatronic-Bedienteil im Menü ... aktiviert/deaktiviert

    werden."

  • Die Funktion mit der Automatik ist mir völlig neu, danke für's aufschlauen! :D

    Ist mein erstes Auto mit beheizbarer Frontscheibe, bin schon sehr gespannt wie gut das funktioniert. Der beheizbare Aussenspiegel kam letztens schon zum Einsatz, innerhalb weniger Sekunden war die Sicht frei. Tolle Sache!

  • Bin echt überrascht dass man mal so rein zufällig auf solche Sachen stößt. Wieder was gelernt hier. 1. das es diese Automatik überhaupt gibt und 2. das man diese aktivieren muss. Werde gleich sofort mal suchen wo dieses Häkchen zu setzen ist.

    Bin da eben beim stöbern in der BA zu dem Thema auch noch über die Sitzheizung gestolpert. Wusste gar nicht dass heizen und belüften gleichzeitig geht :/ . Das gilt es auch sofort zu testen. :S

    Erstmal Dankeschön für die guten Tipps.

  • Bin echt überrascht dass man mal so rein zufällig auf solche Sachen stößt. Wieder was gelernt hier. 1. das es diese Automatik überhaupt gibt und 2. das man diese aktivieren muss. Werde gleich sofort mal suchen wo dieses Häkchen zu setzen ist.

    Bin da eben beim stöbern in der BA zu dem Thema auch noch über die Sitzheizung gestolpert. Wusste gar nicht dass heizen und belüften gleichzeitig geht :/ . Das gilt es auch sofort zu testen. :S

    Erstmal Dankeschön für die guten Tipps.

    Die Funktion sollte ab Werk aktiviert sein. :)

  • Hab gestern sofort mal nachgesehen. Die Automatik war von Werk aus aktiviert und der Haken gesetzt.

    Kann mir nicht vorstellen dass der :) das gemacht hat bevor ich den Bär im Juni abgeholt habe.

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.