Aktueller RS mit 20" Ignite-Felgen (die Aufpreispflichtigen) mit AKTIVEN RDKS?

  • Angaben zum KodiaQ
    Hallo,

    will mir Winterräder holen und frage mich nun, ob ich ein aktives RDKS verbaut habe. Ich würde sagen ja, aber bin mir nicht sicher. Fahre den aktuellen (EZ April 2022) Kodiaq RS mit den aufpreispflichtigen 20" Ignite-Felgen. Im Menü zeigt er mir den Soll-Luftdruck für alle 4 Räder und auch den aktuellen Luftdruck aller 4 Räder während der Fahrt an. Dann müsste es eigentlich das aktive RDKS-System sein, oder?

    Bin für jeden Tipp dankbar.

  • Das kann ich nicht bestätigen. Ich habe ab Werk 20" Sagitarius Felgen und KEIN aktives RDKS.

    Habe ich explizit bei Skoda angefragt da ich neue Sommerfelgen gekauft habe.


    Es scheint hier aber Unterschiede zwischen den Sagitarius und Ignite Felgen zu geben. Ich meine mich zu entsinnen das die Ignite wiederum ein aktives RDKS haben.


    Gruß
    Nessy

    Audi A3 1.6 -> Audi A4 B7 2.0 TDI Avant -> Audi A3 8PA 2.0 TSI Quattro+ -> Seat Cupra 300 ST Carbon Edition ↓

  • Hallo Nessy,


    ja, sowas hatte ich auch gelesen. Bekommst Du denn bei Dir im Display auch den Reifendruck für alle 4 Räder einzeln angezeigt? Wenn nicht, ...dann wäre das glaube der Schlüssel ;) Wenn die Drücke bei Dir NICHT angezeigt werden und Du ein passives hast, dann wäre ich mir zu 100% sicher, dass ich dann das aktive habe. Das wäre dann die Lösung.


    Viele Grüße

  • Ich habe ab Werk 20" Sagitarius Felgen und KEIN aktives RDKS.

    Moin.

    Komisch. Da wurde dann wohl auch schon wieder gespart. Mir wurde damals gesagt, alles ab 20" (ab Werk) hat das aktive RDKS

    Bekommst Du denn bei Dir im Display auch den Reifendruck für alle 4 Räder einzeln angezeigt? Wenn nicht, ...dann wäre das glaube der Schlüssel

    Ja natürlich. Die Anzeige der Drücke ist ja der Sinn und Zweck des aktiven RDKS. Da sind in den Rädern Sensoren. Das passive RDKS hat diese Sensoren nicht und zeigt dir den eventuellen Druckverlust nur symbolisch und akustisch an

  • Schlimmstenfalls hast du halt die Sensoren in der Felge, das passive würde auch mit den Sensoren gehen.

    Montiere bei meinem Aktuellen jetzt auch Felgen mit Sensoren, weil mein RS wahrscheinlich auch das aktive System haben wird.

  • Habe am 29.07.22 meinen Bären mit sagitarrius Felgen bestellt und der hat oder soll rdks haben.


    Wirklich komisch die unterschiedlichen Aussagen.

  • Kann man die Sensoren nachrüsten? Jemand Erfahrung was Skoda dafür haben will?

    Mir geht das passive auf den Zwirn. Alle paar Wochen kommt diese Anzeige wegen Reifendruck (denke die soll eine regelmäßige Kontrolle anstoßen). Beim halb so teuren Vitara den ich vorher hatte war das aktive serienmäßig bei Winter- und Sommerrädern.

    Das hat mich beim Kodiaq doch ziemlich gewundert.

  • Kann man die Sensoren nachrüsten? Jemand Erfahrung was Skoda dafür haben will?

    Mir geht das passive auf den Zwirn. Alle paar Wochen kommt diese Anzeige wegen Reifendruck (denke die soll eine regelmäßige Kontrolle anstoßen). Beim halb so teuren Vitara den ich vorher hatte war das aktive serienmäßig bei Winter- und Sommerrädern.

    Das hat mich beim Kodiaq doch ziemlich gewundert.

    Naja dazu brauchst du erstmal felgentechnisch die Sensoren, kann man nachrüsten. Aber dann bracht das Fahrzeug auch noch die Empfänger/Steuergerät und es muss wahrscheinlich Kodiert werden.


    Aber bei mir kam in 3,5 Jahren bis jetzt 1x eine Meldung und da hatte ich tatsächlich ne Schraube im Reifen.

    Hier im Forum wurde auch schon analysiert, wann die passive Kontrolle anspricht und das Fazit war eher spät.


    Vllt ist bei dir was anderes defekt? Gab es hier auch schon nen Thema zu, dass die Meldung kommt obwohl alle Drücke passen/unverändert waren.

  • Habe auch die 20" Ignite-Felgen und definitiv ist hier das aktive System verbaut. War auch schon beim Reifenhändler wegen Winterreifen und habe in andere Original Skoda Felgen jetzt die Sensoren nachrüsten lassen weil es dann ja auch auf den Winterrädern Pflicht ist.


    Er meinte nur das ein Sensor 70€ kosten wird, dazu dann noch die Montage usw. keine Ahnung rechne schon mal mit so 450 - 500€ nur für die Sensoren mit anlernen und Montage.

    Ist ja zum Glück dann auch nur einmalig.

  • War letzten SA beim WR montieren - 19 Zoll Lucca in schwarz. Fahre den aktuellen RS mit den Ignite Felgen, Auslieferung August 22. Da sind definitiv aktive RDKS Sensoren verbaut.


    Wurde vom Händler auf die neuen Felgen angelernt, Preis müsste ich nochmal auf die Rechnung schauen (habe einen Freundschaftspreis bekommen, daher weiß ich die einzelnen Bestandteile nicht, nur die Summe :)).

  • Mir geht das passive auf den Zwirn. Alle paar Wochen kommt diese Anzeige wegen Reifendruck

    Moin.

    Also ich kann Stoeff35 und sagausi nur beipflichten. Mein passives System hat sich im Kodiaq noch nie gemeldet und im S2 einmal aber zu Recht. Ob man das aktive RDKS braucht oder nicht, ist wahrscheinlich Geschmackssache. Ich für mein Teil, brauche es nicht.

    Nachrüsten kann man Vieles, ob es sich rechnet muss jeder für sich selbst entscheiden aber wenn du es von Skoda nachrüsten lassen willst, wird es sich wohl eher nicht rechnen. Mal völlig unabhängig davon, ob die das überhaupt machen.

    Aber mal etwas anderes. Wenn dein passives System so oft anschlägt, würde ich mal behaupten, dass da etwas faul ist z.B. mit einem ABS-Sensor. Es sei denn, du fährst tatsächlich mit einem Platten rum, was ich mal nicht glauben will. ;)

  • Was mich interessieren würde: wenn man z. B. bei den Winterfelgen auf die Sensoren des aktiven Systems verzichtet - hat man dann wenigstens das passive System?


    Die Hardware dazu ist wohl vorhanden, das ist klar. Aber ich frage mich ob z. B. das passive System bei solchen Fahrzeugen nicht per se aus ist um dem aktiven nicht "widersprechen"... Immerhin meldet das passive System tendenziell mehr false positive Fälle...


    Im Idealfall ist das passive System immer aktiv wenn das aktive System keine Sensoren findet. Aber ob das so ist...?

  • Ich würde mal sagen, wenn man beim aktiven System Räder ohne Sensoren montiert, kommt eine Fehlermeldung.

    Das passive System ist nicht das redundante Backup, das muss wahrscheinlich umcodiert werden.

    Sonst würde das Auto es ja auch gar nicht merken, wenn man mal während der Fahrt ein Rad verliert.


    Ich verstehe aber nicht, woher die Annahme kommt, dass das passive System mehr falsche Meldungen bringt. Das bringt eher keine Meldung, wenn die Abweichung zu gering ist.

    Defekte an anderen Komponenten, zb vom ABS können zu falsch-positiven Meldungen führen...

  • Dieses Thema enthält 34 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.