Neuer RS - Erfahrungen + persönliche Meinung

• Angaben zum KodiaQ
    Kodiaq RS Stahlgrau

Hallo Zusammen,

ein kurzer Überblick für diejenigen, die es interessiert und die ein paar Eindrücke vom neuen RS lesen möchten. Vorab gesagt, um meine Eindrücke besser einordnen zu können muss gesagt werden, dass ich die letzten 20 Jahre nur Audi und BMW gefahren bin, mit Ausnahme eines XC90 den ich von 2018-2019 für 24 Monate geleast hatte. Somit - wertfrei- bin ich von einer höheren Fahrzeugklasse gekommen und beschreibe auch aus dieser Sicht meine ersten Eindrücke nach 2.500 km.

Die Übergabe bei Skoda in Lev erfolgte recht unprätentiös, um nicht zu sagen, sehr distanziert: "....hier steht er, soll ich Ihnen etwas erklären? Nein, ok - wenn Sie aus der Halle rausfahren, links halten....."

Erster Eindruck: saubere Verarbeitung, viel mehr Platz als im BMW 530d Touring (einer der Gründe für den Wechsel!). Motorabdeckung fehlt - wurde jedoch nicht darauf hingewiesen, dank des Forums wusste ich aber Bescheid.

Positivste Überraschung ist für mich, dass das Fahrwerk trotz 20 Zoll Ignite Felgen sehr komfortabel ist und der Wagen sich für seine Größe sehr wendig anfühlt und weit weg ist, vom "Gehoppel" des Tiguan meiner Frau. Landstraße macht definitiv Spaß mit dem Auto. Dafür ist der Motor bisher für mich gewöhnungsbedürftig - klar, der 3,0 Liter Diesel im BMW zum 2.0 Liter TSI ist natürlich eine Umstellung, aber sowohl das Geräusch (dröhnend!) als auch die Leistungsentfaltung brauchen bei mir noch eine Eingewöhnungszeit. Damit meine ich nicht die eigentliche Leistung - sondern die Geräuschkulisse bei ca. 3.500-5.000 Umdrehungen. Und da geht er erst richtig los (bin ich zwar erst 2-3x gefahren, aber -hui- ist das laut...). Da bin ich anscheinend etwas empfindlich, den XC90 hatte ich damals abgegeben, weil mir der 2 Liter Diesel zu sehr nach Traktor geklungen hatte und das Sensus Bedientestem und ich, keine Freunde wurden in den 24 Monaten.... Jetzt muss ich mich 36 Monate mit dem Motor arrangieren.

Ebenfalls arrangieren muss ich mich mit dem Bediensystem (ich habe das Columbus), aber das ist nicht Skoda vorbehalten. Ich persönlich habe die Bedienungen bei Audi und BMW via Dreh-, Druckknopf in der Mittelkonsole als optimal empfunden. Das Getatsche auf dem Monitor nervt mich - aber wie gesagt, ist In aktuell und die Premium Hersteller machen das auch. Muss ich mich persönlich umstellen. Auch wenn ich Schwierigkeiten damit habe, warum ein optimales Bedienkonzept durch so einen Touchscreen ersetzt wird.... Mein Problem, welches ich wie gesagt auch bei anderen Herstellern hätte.

Nun kurz noch etwas aktuelles: vor 2 Tagen leuchteten alle orangen Warnlämpchen auf (Lane Assist, Beleuchtung, etc.), gingen auch bisher nicht wieder aus. Gestern dann bei 3 Skoda Händlern (inkl. Händler wo er geleast wurde) angerufen, ein Termin ist frühestens in 2,5 Wochen möglich. Dann aber muss der Wagen dort bleiben und ein Ersatzwagen (ich muss mobil bleiben) kostet, auch wenn der Wagen erst 4-5 Wochen alt ist. DAS finde ich unterirdisch! Sowohl die Terminierung als auch die Aussage, wenn ich mobil bleiben möchte, dann muss ich dafür zahlen! Bei ca. 2.500 km und 5 Wochen altem Auto!

Das unterscheidet auch die Premium Anbieter von Skoda - und das ist nun etwas, was mir das Auto echt madig macht! Immerhin war der BLP auch über 62.000,-€ - also wenn ich ein Kaufkunde wäre, würde ich bei solchen Aussagen wirklich aus der Hose hüpfen! So bin ich sauer und muss halt warten, aber ob ich nochmal Kunde werde, müssen dann die restlichen 35 Monate mich wieder überzeugen...... ;)

Fazit: schönes, geräumiges Auto, Motorwahl bin ich noch nicht überzeugt (vielleicht wäre der 200 PS Diesel eher meins gewesen?), Fahrwerk einfach klasse für einen SUV, Bedienkonzept gewöhnungsbedürftig (für mich persönlich zumindest - jüngere Generationen werden wahrscheinlich damit besser zurechtkommen). Service seitens Skoda unterirdisch und für mich nicht nachvollziehbar, warum man sich mit solcher Ignoranz dem Kunden gegenüber zeigt!

• Danke für deinen Beitrag. Zur Motorwahl:

Im RS ist der EA888 evo4verbaut. Der gleiche wie im Golf 8 GTI, GTI Clubspor, R und im neuen Tiguan R verbaut ist. Beim Clubsport und beim R unterscheiden sich meineswissens nur die etwas größeren Turbolader. Laut einigen Berichten hat der Motor alleine schon alleine Luft nach oben mit den gegebenen Komponenten. Auch beim etwas rasanteren fahren habe ich selbst das Gefühl das der Bär noch nicht alles rauslässt.

Laut einem neuen Youtube-Video von KKS Performance ist es seit kurzem möglich das das Motorsteuergeärt sich "Flashen" lässt. Somit sollten jetzt nach und nach Namhafte Tuner wie z.B. APR hier ein Stage 1 Tuning anbieten. KKS schafft es z.B. von 245 Pferde auf 320 Pferde und bis zu 470 nM.

Ich persönlich warte selbst darauf das APR hier eine Software bringt da diese in der Langlebigkeit wohl den besten Ruf haben. APR bietet auch ein Garantiepaket an.

In deinem Beitrag habe ich jedoch gelesen das dein RS wohl geleast wurde, ich befürchte das dir hier dann wohl leider die Hände gebunden sind und der Leasinggeber dir das Tuning nicht erlauben wird X/

• Das mit dem Ersatzwagen kann ich gar nicht verstehen. Ich hatte bei meinem ein Softwareupdate machen lassen, da Offroad, OTA Updates des Navi und noch so Sachen die ich mittlerweile vergessen habe, nicht funktionierten. War zwar nur von Früh bis Abend, habe aber mit Hinweis auf die Mobilitätsgarantie ein Ersatzwagen kostenlos bekommen.

Beim Motor, das ist halt der Unterschied zwischen Diesel und Benzin. Otto braucht höhere Drehzahl für die gleiche Leistung.

Kann ich aber gar nicht verstehen, mein 190PSer ist eigentlich nie wirklich laut. Ich bilde mir ein, das meiner, jetzt nach 18.000km leiser ist, als zu Anfang.

Im RS ist doch ein Soundgenerator verbaut, möglicherweise ist der ja die Ursache.

Bestellt Drive125 erhalten Clever

Bestellt am 19.09.2020

2.0l TSI

Standheizung

AHK

DCC

Columbus

AreaView

Variabler Kofferraumboden

Proaktiver Insassenschutz mit Seitenairbags

USB-C am Innenspiegel

Moonlight Weiß

3 Jahre Anschlussgarantie

Produktion eingeplant KW09/2021 dann doch KW11/2021 und übergeben KW13/2021 am 31.03. 15:00-16:00

Model Clever ... und jetzt weiß ich, es ist das bessere Modell :thumbup:

Kodiaq II

Bestellt am 26.09.2025

RS

Standheizung

AHK

Moon-Weiß Perleffekt

• Sehr schöner Bericht. Da hätte Dir vom Motor sicher mein jetziger RS besser gefallen. Der Biturbo ist schon toll. Nachdem mein Leasing nächstes Jahr abläuft, habe ich mich wieder für den RS entschieden, obwohl ich den Motor (Benzinet) auch gewöhnungsbedürftig finde. Allerdings hängt er m.E. sehr schön am Gas, braucht aber etwas Drehzahl. Den 200 PS Sportline Diesel bin ich auch Probe gefahren. Fährt sich hervorragend. Aber man merkt dem Diesel die 40 PS weniger und den fehlenden Biturbo an. Trotzdem ist er sehr souverän. Wäre der SL ein paar Tausender günstiger als der RS, hätte ich den genommen. Da sie aber in etwa gleich teuer kommen und ich laut meinem Händler RS verseucht bin, habe ich den RS geordert. In punkto Bedienung und Columbus stimme ich in etwa zu. Allerdings geht es noch schlimmer, wie im Kamiq meiner Frau. Da geht fast alles übers Display. BMW oder Mercedes wäre auch gegangen, aber um die Größe/Ladevolumen des Kodi zu erreichen, brauchts nen X5, GLE oder Q7. Aber ich bin nicht bereit einen 6stelligen Betrag für ein Auto hinzulegen. Für uns mit Hund und zum Ziehen unseres Wohnwagen ist der RS einfach super.

Leider kann ich zu Deinem Händlerproblem nix sagen, meiner musste noch nicht unplanmäßig in die Werkstatt. Die Übergabe und Einweisung des RS vor 3 Jahren war perfekt. Nicht so ein Gedöns wie davor bei Jeep mit Musik und Auto unter der Plane. Dafür hat sich der Verkäufer lange Zeit genommen und eine top Einweisung gemacht. Auch nicht zuviel, um einen nicht zu überfrachten.

Im RS ist der EA888 evo4verbaut. Der gleiche wie im Golf 8 GTI, GTI Clubspor, R und im neuen Tiguan R verbaut ist. Beim Clubsport und beim R unterscheiden sich meineswissens nur die etwas größeren Turbolader. Laut einigen Berichten hat der Motor alleine schon alleine Luft nach oben mit den gegebenen Komponenten. Auch beim etwas rasanteren fahren habe ich selbst das Gefühl das der Bär noch nicht alles rauslässt.

Laut einem neuen Youtube-Video von KKS Performance ist es seit kurzem möglich das das Motorsteuergeärt sich "Flashen" lässt. Somit sollten jetzt nach und nach Namhafte Tuner wie z.B. APR hier ein Stage 1 Tuning anbieten. KKS schafft es z.B. von 245 Pferde auf 320 Pferde und bis zu 470 nM.

Ich persönlich warte selbst darauf das APR hier eine Software bringt da diese in der Langlebigkeit wohl den besten Ruf haben. APR bietet auch ein Garantiepaket an.

In deinem Beitrag habe ich jedoch gelesen das dein RS wohl geleast wurde, ich befürchte das dir hier dann wohl leider die Hände gebunden sind und der Leasinggeber dir das Tuning nicht erlauben wird X/

Habe mir vorhin das YouTube Video angeschaut und gleich mal auf Instagram nachgefragt was der Spaß kostet. 1500€ wären für die Optimierung fällig.

Eine Garantie wird über NSA Tuning angeboten

NSA Tuning-Garantie • TurboPerformance

Ich stelle mir bloß die Frage welche Auswirkungen solch eine Optimierung hat? Gerade in Bezug auf die Garantie von 2 Jahren bei Neuwagen seitens skoda bzw. der Garantieverlängerungen.

Hat da jemand Erfahrungen oder Ideen?

Skoda Kodiaq RS

Skoda Kodiaq RS

245 PS

Black Magic Perleffekt

4x4

Sonderausstattung:

Standheizung

Columbus Infotainment System

Elektrische Anhängerkupplung

Familienpaket

Lenkradheizung

7-Sitzer

3. Fahrzeugschlüssel

USB-C Anschluss Innenspiegel

Spurwechselassistent

Kessy

Komfort-Heckklappenöffnung

ISO-Fix

Garantieverlängerung 2 Jahre/60.000 Km

Bestelldatum:

07/22 vLT 04/23

Updates:

08/22 vLT 06/23

01/23 vLT 07/23

06/23 Eingeplant 29KW

Habe mir vorhin das YouTube Video angeschaut und gleich mal auf Instagram nachgefragt was der Spaß kostet. 1500€ wären für die Optimierung fällig.

Eine Garantie wird über NSA Tuning angeboten

NSA Tuning-Garantie • TurboPerformance

Ich stelle mir bloß die Frage welche Auswirkungen solch eine Optimierung hat? Gerade in Bezug auf die Garantie von 2 Jahren bei Neuwagen seitens skoda bzw. der Garantieverlängerungen.

Hat da jemand Erfahrungen oder Ideen?

Skoda Kodiaq RS

Skoda Kodiaq RS

245 PS

Black Magic Perleffekt

4x4

Sonderausstattung:

Standheizung

Familienpaket

Lenkradheizung

7-Sitzer

3. Fahrzeugschlüssel

Spurwechselassistent

Kessy

ISO-Fix

Bestelldatum:

07/22 vLT 04/23

Updates:

08/22 vLT 06/23

01/23 vLT 07/23

06/23 Eingeplant 29KW

• Das mit dem Ersatzwagen kann ich gar nicht verstehen. Ich hatte bei meinem ein Softwareupdate machen lassen, da Offroad, OTA Updates des Navi und noch so Sachen die ich mittlerweile vergessen habe, nicht funktionierten. War zwar nur von Früh bis Abend, habe aber mit Hinweis auf die Mobilitätsgarantie ein Ersatzwagen kostenlos bekommen.

Beim Motor, das ist halt der Unterschied zwischen Diesel und Benzin. Otto braucht höhere Drehzahl für die gleiche Leistung.

Kann ich aber gar nicht verstehen, mein 190PSer ist eigentlich nie wirklich laut. Ich bilde mir ein, das meiner, jetzt nach 18.000km leiser ist, als zu Anfang.

Im RS ist doch ein Soundgenerator verbaut, möglicherweise ist der ja die Ursache.

Finde ich - wie gesagt - auch unmöglich! Aber haben übereinstimmend alle drei Skoda Werkstätten so mitgeteilt.

Aber wie so oft, gestern 600 km gefahren und auf einmal waren alle Lämpchen wieder aus, alle Assistenzsysteme funktionieren wieder und ich habe mir jetzt den Werkstattbesuche bis zum Wiederholungsfall, gespart. Wunder, oh Wunder....

Was den "Sound" angeht - ja, den Soundgenerator gibt es. Ist aber nicht an. Ich hätte auf den gut verzichten können ;)

Was das Thema "Leistung" angeht, kann ich den Wunsch nach mehr Leistung durchaus verstehen. Ein Cupra Ateca hat mich gestern bei der Fahrt quasi stehenlassen auf der Autobahn, auch wenn ich aufgrund der geringen km - Zahl nicht mit dem letzten Ehrgeiz das Pedal ins Blech gedrückt habe, war das schon eklatant (und ein Dämpfer für den RS Besitzer :P Slo)....

Ich bin was Stage 1 bzw die Optimierung angeht relativ jungfräulich und unerfahren. Habe mir grad mal die Seite von APR angeschaut. Wie kommst du auf die Empfehlung dieses Unternehmens? Hast du dort schon Erfahrungen gesammelt?

Skoda Kodiaq RS

Skoda Kodiaq RS

245 PS

Black Magic Perleffekt

4x4

Sonderausstattung:

Standheizung

Familienpaket

Lenkradheizung

7-Sitzer

3. Fahrzeugschlüssel

Spurwechselassistent

Kessy

ISO-Fix

Bestelldatum:

07/22 vLT 04/23

Updates:

08/22 vLT 06/23

01/23 vLT 07/23

06/23 Eingeplant 29KW

• Ich bin was Stage 1 bzw die Optimierung angeht relativ jungfräulich und unerfahren. Habe mir grad mal die Seite von APR angeschaut. Wie kommst du auf die Empfehlung dieses Unternehmens? Hast du dort schon Erfahrungen gesammelt?

APR ist ziemlich Namhaft was Tuning angeht. Gerade im in der VW AG. JP Performance baut sehr auf APR und dessen Qualität.

• OK, diese blöden Fehlermeldungen (Orange Warnlampen) sind wiedergekommen - beim 1. Skoda Händler bei mir in der Nähe hieß es: Notiert, wir melden uns wegen Termin. Nach drei Tage nichts gehört und zum Händler gefahren, der weiter weg ist aber das Auto ausgeliefert hat. Da wurde kurz gecheckt und mir mitgeteilt, dass mir die Weiterfahrt untersagt ist (Fehlermeldungen lt. Diagnosestecker, die mir nicht bekannt waren). Problem - sie hätten kein Auto und wenn, müsste ich das bezahlen....

Nach einigem Hin und Her dann die Aussage, ein Auto ist da (VW T-Cross, 48,-€ pro Tag) aber Kosten können sie später versuchen bei Skoda einzureichen, müsste ich aber erst einmal selber zahlen.... Da das AH so weit entfernt ist, musste ich zähneknirschend akzeptieren. Stand heute nach 2 Tagen - noch nichts passiert, je nachdem was am Auto ist, kann das bis zu mehreren Wochen dauern......

Auto ist 5 Wochen alt und ca. 2.600 km gelaufen, ist ein Leasingfahrzeug.

Aus der Skoda Garantie werde ich nicht ganz schlau - gilt die Mobilitätsgarantie jetzt hier oder nicht (Leasing statt Kauf und ist aus eigener Kraft in die Werkstatt gefahren)?

• Aus der Skoda Garantie werde ich nicht ganz schlau - gilt die Mobilitätsgarantie jetzt hier oder nicht (Leasing statt Kauf und ist aus eigener Kraft in die Werkstatt gefahren)?

Du bist mit dem Auto in die Werkstatt gefahren, dann greift die nicht. War bei meinem Getriebe auch so.

• Du bist mit dem Auto in die Werkstatt gefahren, dann greift die nicht. War bei meinem Getriebe auch so.

Echt? Was ein Quatsch...... :cursing: Also wenn ich den Abschlepper gerufen hätte, hätte Skoda die Kosten übernommen und mir für 3 Tage ein Auto gestellt. Wenn ich aber ins AH fahre und dort die Weiterfahrt untersagt wird, ist es mein persönliches Pech???

Puh.......

• Echt? Was ein Quatsch...... :cursing: Also wenn ich den Abschlepper gerufen hätte, hätte Skoda die Kosten übernommen und mir für 3 Tage ein Auto gestellt. Wenn ich aber ins AH fahre und dort die Weiterfahrt untersagt wird, ist es mein persönliches Pech???

Puh.......

Ne, dann glaub auch nicht, da das Auto ja noch fahrbereit ist. Mobilitätsgarantie greift wohl nur, wenn das Auto aus eigener Kraft nicht mehr fährt. So wurde es mir vermittelt.

Aber sei froh, dass du einen Ersatzwagen bekommen hast, meine Werkstatt ist 60km entfernt und als mein Kodiaq den DSG Fehler hatte, war halt einfach kein Auto da... Zum Glück stand bei uns in der Firma noch ein Auto rum, dass ich 3 Wochen als Ersatz fahren konnte.

• Dann meinen Respekt, dass du wieder einen Skoda bestellt hast. Wenn mir das passieren sollte, war es sicherlich der erste + letzte Skoda.... Mir geht es einfach nicht in den Kopf, wie schlecht Service in Deutschland sein kann!

Ich würde mich an erster Stelle erst einmal entschuldigen, dass mein Produkt - obwohl neu - direkt einen Fehler hat und den Kunden versuchen, von Unannehmlichkeiten freizuhalten, geschweige denn, ihn zur Kasse zu bitten!

Ich werde mal berichten, wie es weitergeht.

• Naja der Kodiaq war in der Größe mehr oder weniger das einzige Fahrzeug was innerhalb der vorgegebenen Leasingrate war und ich hab halt noch privat gekauftes Zubehör, was ich so übernehmen kann.

Aus Überzeugung habe ich keinen 2. Kodiaq bestellt, das ist bis jetzt das "schlimmste" Auto, das ich hatte. Es kann, was die Fehler angeht, eigentlich nur besser werden.

Ich stimme dir da zu, dass Skodas Verhalten, Fehler abstreiten, sie als "Stand der Technik" zu deklarieren oder gar den Kunden zu beschuldigen und das ganze mit absolutem Mangel an Service zu unterstreichen etwas speziell...

• Dieses Thema enthält 51 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.