Rückfahrkamera Nachts sehr dunkel ??

  • Angaben zum KodiaQ
    Kodiaq Modell 2022

    Hallo,


    ich habe eine Frage zur Rückfahrkamera. Ich bin soweit mit meinem Kodiaq zufrieden. Habe nun knapp 8000km abgesplult und bin auch mit dem

    Fahrwerk nach Umbau mit Tieferlegungsfedern zufrieden. Aber was mich richtig ankotzt ist die Rückfahrkamera. Nun da es draußen dunkler wird

    muss ich gestehen das die Kamera nutzlos ist. Sobald es draußen dunkel ist kann ich nichts erkennen. Keine Restlichverstärkung etc.


    Die Kamera ist einfach Mist! Bin ich mit diesem Problem alleine oder haben andere ähnliche Erfahrungen?? Sicher mag es immer irgendwelche

    Probleme geben aber gerade bei einem recht relevanten Teil das der Sicht dient empfinde ich es schon als dreist so einen Mist einzubauen. Leider

    testet man Vorführwagen ja nur tagsüber.


    Anbei mal ein Bild. Das habe ich heute morgen um 7.32 gemacht. Werde mal eins morgen früh kurz vor 7 machen. Da ist es noch dunkler. ;(:D:thumbup:


    MFG Alex

  • Ich bin vorher einen A4 und danach einen A6 gefahren. Da war die Kamera bei gleichen Bedingungen doppelt so hell.


    Es kann doch nicht normal sein. Für solche Bedingungen wurde die Restlichtverstärkung erfunden so wie es jede einfache Babykamera z.B. kann.

  • Ich habe das Problem auch, nachts ist die RFK eigentlich nicht sicher nutzbar.
    Ändern könntest du das nur, in dem du zusätzliche Lichtquellen verbaust.

    Anmerkung:
    Skoda ist leider nur die "günstigere" Alternative im VAG-Konzern.
    Das merkt man an vielen Kleinigkeiten, auch der Regen-/Lichtsensor war bei meinem Passat besser.

    Aber man gewöhnt sich dran und so bin ich sehr zufrieden mit meinem Bären.

  • Auf dem "Beweisfoto" ist ja auch kein Gegenstand zu sehen, der das Licht des Wagens reflektieren könnte. Deshalb ist das Bild auch insgesamt sehr dunkel. Die Kamera ist doch auch nur für den Bereich von bis zu ca. 2 m vorgesehen, also den Bereich, den man mit Spiegeln aufgrund der Karosserieform nicht einsehen kann. Mein Bild ist auch so hell und damit komme ich gut zurecht. Bisher konnte ich immer etwas sehen, wenn dort auch tatsächlich etwas war.
    Und von einer Restlichtverstärkung der Rückfahrkamera habe ich noch nie etwas gehört, aber das liegt wohl an mir.

  • @ Teschka & Blaubär. Sag mal stellt ihr euch extra so dumm an? Das Auto hat eine 360 Grad Kamera und Werksseitig getönte Scheiben und wie vfrAlex schon sagte ist die Kamera nachts nutzlos. Das ist doch wahrlich ein Witz.


    Ich habe heute morgen meinen Sohn um kurz nach 7 zur Kita gebracht und muss rückwärts aus unserer Einfahrt. Dank regen war die Sicht nahezu 0 und wir haben hier auch 2 Laternen in nicht zu weiter Entfernung. Aber was die Kamera im Dunkeln an Qualität bietet ist unterirdisch und hätte ich so nicht gedacht.


    Evtl kann man die Kamera ja gegen einen nachrüstsatz von einem anderen Hersteller tauschen. Sollte ich da was in Erfahrung bringen gebe ich Bescheid.


    Ich bin mit dem Auto weitestgehend zufrieden aber muss ehrlich sagen. Beim nächsten mal wieder etwas mehr Wertigkeit.

    • Mod/Admin Beitrag

    Aleko82 Mach mal schön langsam. Die Frage ob Teschka und Blaubär sich extra dumm anstellen ist ja wohl jenseits von gut und böse. Sie haben hier lediglich ihre Meinung gesagt. Unterlasse bitte Äusserungen unterhalb der Gürtellinie.

  • Da muss ich dir wiedersprechen Joma und das war auch keine Äußerung unterhalb der Gürtellinie sondern eine berechtigte Frage 👍


    Ich frage bzgl der Helligkeit der Kamera im Dunkeln im Vergleich zu anderen Fahrzeugen und bekomme als Antwort das es draußen zu dunkel ist und das das Licht des Wagens nicht reflektiert wird.


    Beim nächsten mal stell ich einen Akkustrahler auf und lege Spiegelfolie aus. 👍

    • Mod/Admin Beitrag

    Wie bei allem, macht der Ton die Musik. Paragraph 3 Absatz 4 der NB's.

  • @ Teschka & Blaubär. Sag mal stellt ihr euch extra so dumm an?

    Nö, ich bin so. Ich in meiner Dummheit sehe in meiner Rückfahrkamera genug um nicht gegen die Torpfosten zu fahren.


    Unterlasse bitte Äusserungen unterhalb der Gürtellinie.

    Och, war doch nur eine Frage.

  • Nö, ich bin so.

    Hab ich mir gedacht 👍



    Auch wenn du bis zum nächsten Pflasterstein gucken kannst ist es dennoch ein Armutszeugnis solch eine Kamera zu verbauen. Mir ist auch ein Torpfosten, ein Auto oder ne Mauer egal. Mich stört es weil viele Schulkinder queren und ich bei meinen Audi‘s immer eine gute und klare Sicht bei Dunkelheit und Regen hatte ohne mir Sorgen machen zu müssen und ohne Stress mit brauchbarer Sicht rangieren konnte.

  • Ich hab solche Probleme nicht, selbst bei absoluter Dunkelheit reicht das Bild um gefahrlos zu rangieren. Im Nahbereich wird es ja auch noch durch die Sensoren unterstützt.

    Je nachdem wie alt die Audis waren, kann es auch sein, dass die selbe Hardware verbaut war. Eine schnelle Googlesuche besagt, dass die RFK des Kodiaq auch in einigen Audi-Modellen verbaut wurde.


    Mein Nissan hat ne Restlichtverstärkung, kann sogar sein, dass die Kamera bei Nacht in IR-Modus wechselt. Da sehe ich eher weniger als om Kodiaq, da es extrem vertauscht ist und Kontraste verloren gehen.

  • Hab ich mir gedacht 👍



    Auch wenn du bis zum nächsten Pflasterstein gucken kannst ist es dennoch ein Armutszeugnis solch eine Kamera zu verbauen. Mir ist auch ein Torpfosten, ein Auto oder ne Mauer egal. Mich stört es weil viele Schulkinder queren und ich bei meinen Audi‘s immer eine gute und klare Sicht bei Dunkelheit und Regen hatte ohne mir Sorgen machen zu müssen und ohne Stress mit brauchbarer Sicht rangieren konnte.

    Ich hoffe es wird berücksichtigt, dass es nur eine rangierhilfe ist.

    Ich kann deinen Unmut verstehen, dennoch gilt beim rückwärts setzten auch in die Richtung zu schauen in die man fährt.

    Alles was du in der Kamera nicht mehr siehst im Dunkeln, ist auch zu weit weg als das es ums rangieren/parken geht.


    Ich kann sonst da leider nicht viel zu sagen ausser das die Kamera bei der Probefahrt gut bis durschnittlich war.

  • Aleko82

    1. Nein, ich stelle mich nicht extra so dumm an.

    2. Es gab Modelle, die hatten vom Werk serienmäßig keine Scheibentönung. Ich habe aber eine, was auch in meine Beurteilung eingeflossen ist.

    3. Ich habe von meiner RFK gesprochen, und ob du es glaubst oder nicht, es gab/gibt (?) den Kodiaq auch nur mit einer RFK und ohne 360 Grad Kamera (die gab es erst sehr viel später). Die konnte man als Extra aufpreispflichtig bestellen.

    Ich will dir ja gerne bei deinem Ärger helfen. Dafür benötige ich aber ein ordentliches "Beweisfoto". Stelle dich doch mal bei Dunkelheit im Abstand von 2 m vor an anderes Fahrzeug (normale Parksituation) und fotografiere dann das Display. Anschließend kann ich dir sagen, ob ich vielleicht die ältere, aber bessere Kamera habe.

    (Aber nur, wenn du freundlich schreibst)
    Aber diese Äußerung zeigt, dass es hier nicht für alle selbstverständlich ist, wenn man auch einen älteren Bären sein selbstbezahltes Eigentum nennen kann.

  • Das gleiche Problem hatte ich 2015 mit meinem Peugeot 508. Die Rückfahrkamera war zunächst unterirdisch. Nach Reklamation in der Werkstatt, das Problem war bereits bekannt, wurde diese getauscht. Danach gab es keine Probleme mehr damit. Sollte das jetzt nicht auch möglich sein? Der Bär soll ja mein Nächster werden, aber ohne Rückschritte.

  • Aleko82 , Hallo erst einmal,

    1. bevor man so über ein neues KFZ meckert, sollte man erst einmal die BA lesen ! Dort wird auf die Helligkeit und Kontrastinformationen hingewiesen!
    2. es kann allerdings auch ein defekt an deiner RFK vorliegen, was nicht auszuschließen ist.

    Anbei mal ein paar Bilder, inkl. der Einstellungen meiner RFK!

    Was ich gerade nicht fotografiert habe ist, wenn ich der Rückwärtsgang eingelegt habe, dann entsteht hinter meinem Kodiaq mit den Rückfahrscheinwerfern ein Dreieck, welches die Kodiaq Mitte des Hecks darstellt.

    Ich habe eine SL BJ 2020 MJ 2021 mit 360° Kamera.


    Last uns alle höflichst mit einander umgehen.

    Warum hat niemand mal ein Foto gemacht?

  • Aleko82

    1. Nein, ich stelle mich nicht extra so dumm an.

    2. Es gab Modelle, die hatten vom Werk serienmäßig keine Scheibentönung. Ich habe aber eine, was auch in meine Beurteilung eingeflossen ist.

    3. Ich habe von meiner RFK gesprochen, und ob du es glaubst oder nicht, es gab/gibt (?) den Kodiaq auch nur mit einer RFK und ohne 360 Grad Kamera (die gab es erst sehr viel später). Die konnte man als Extra aufpreispflichtig bestellen.

    Ich will dir ja gerne bei deinem Ärger helfen. Dafür benötige ich aber ein ordentliches "Beweisfoto". Stelle dich doch mal bei Dunkelheit im Abstand von 2 m vor an anderes Fahrzeug (normale Parksituation) und fotografiere dann das Display. Anschließend kann ich dir sagen, ob ich vielleicht die ältere, aber bessere Kamera habe.

    (Aber nur, wenn du freundlich schreibst)
    Aber diese Äußerung zeigt, dass es hier nicht für alle selbstverständlich ist, wenn man auch einen älteren Bären sein selbstbezahltes Eigentum nennen kann.

    Sag mal, verstehst du es nicht?? Von einer Rückfahrkamera erwarte ich das ich 10 Meter in Dämmerung und Dunkelheit besser einsehen kann als wenn ich durch die Scheibe gucke. Wenn die Kamera das nicht kann ist sie Scheissdreck!

  • Ist voll eingestellt. Dann werde ich morgen mal zum Freundlichen fahren und das bemängeln.

  • Aleko82 bitte, bitte, nehme dich ein wenig zusammen, so wollen wir hier im Forum nicht miteinander umgehen.


    Wenn das deine Erwartungshaltung ist, das du mit einer RFK 10 Meter weit hell nach hinten sehen kannst, aus deinem Auto, ohne den Blick der Rückspiegel oder die Fensterscheiben zu nutzen, dann zeige mir bitte ein KFZ am heutigen Markt, die das kann! (Serienausstattung vom Automobilhersteller) und ich rede hier nicht von Infrarot Kameras, die Bilder zusammenrechnen und aufbereiten, wie z.B.: einer S-Klasse oder 7er BMW! (Es kann sein das die das sogar mit Laserlight machen, oder so)


    Die StVZO (Beleuchtung) sagt nur aus, das der Rückfahrscheinwerfer nur zur Ausleuchtung der Fahrbahn hinter dem KFZ und zum Anzeigen einer beabsichtigten oder stattfindenden Rückwärtsfahrt den anderen Verkehrsteilnehmern anzeigen soll.

    Ausleuchtungswinkel (Sichtbarkeit):

    15° nach oben und 5° nach unten; 45° nach rechts und links bei 1 Scheinwerfer oder 45° nach außen 30° nach innen bei 2 Scheinwerfern


    Vlt. sind ja auch die Einstellungen der Rückfahrscheinwerfer anders bei deinem Kodiaq FL, als bei einem Kodiaq vFL der dann auch noch eine AHK hat!


    Ich müsste mal schauen, ob man die Rückfahrscheinwerfer oder die Kennzeichenbeleuchtung ggf. im VCDS heller stellen kann.


    PS:

    Bei mir sind die beiden Einträge für 'Rückfahrlicht Leuchtkrafterhöhung' in dem Steuergerät ' STG09- Zentralelektronik' die beiden Kanäle:


    Kanal "Leuchte28RFL LC11-Dimmwert AB 28" -> Wert: 127 (Werkseinstellung ist glaube ich 86!)

    Kanal "Leuchte29RFL RA64-Dimmwert AB 29" -> Wert: 127 (Werkseinstellung ist glaube ich 86!)


    Kann mich aber nicht daran erinnern, das ich das verändert habe.

    Aber das kann ja vlt. ein Hinweis für den Freundlichen sein, wenn die das wollen. ;)

  • Die Fotos von PaulderPON entsprechen bezüglich der Helligkeit auch meinem Kamerabild und sind damit heller als mancher TATORT-Film. Für eine Rückwärtsfahrt im Schritttempo ist es m.E. auch ausreichend. Will ich weitere Strecken fahren wende ich das Fahrzeug und fahre vorwärts.

  • Dieses Thema enthält 69 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.