keine Verbindung über eSIM

  • Angaben zum KodiaQ
    siehe Spoiler in der Signatur

    Heute ist mir aufgefallen, dass meine eSim keine Verbindung aufbauen kann. Ich wollte die Kalender App starten und dann kam der Hinweis, keine internetverbindung, Signalqualität zu schwach. Als ich über die App auf dem Handy die aktuellen Daten des Kodiaq abfragen wollte, musste ich feststellen, dass die letzte Verbindung am 19.10. war. Im Skoda ist die Weltkugel grau. Auch über den Hotspot meines Handys ist keine Verbindung möglich. Die Forensuche brachte leider kein zufriedenstellendes Ergebnis oder eine Lösung. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei mir zum ersten Mal auftaucht und wäre über Hilfe oder Tipps sehr dankbar, wie wieder eine Verbindung aufgebaut werden kann.

    Schon mal vielen lieben Dank für eure Hilfe oder eure Tipps. :):thumbup:

  • Ich schieb das Thema mal wieder hoch, da bei meinem Kodiaq seit ca. einer Woche keine Verbindung zur eSim aufgebaut werden kann und die Weltkugel grau ist.

    Hat jemand eine Lösung für das Thema oder ist da mal wieder eine Störung im Werk?

  • Ich muss hier mal dumm fragen weil ich bei dem Thema noch nie ganz durchgeblickt habe. Fahre den Bär jetzt seit 7 Monaten und habe noch nie gesehen dass die Weltkugel mal grün war (gemeint ist doch der kleine Globus in der oberen Displayleiste neben Temperatur u.ä.?).

    Bin immer davon ausgegangen dass man dafür dieses Datenpaket kaufen muss um die m.E. nicht gerade wichtigen Dienste nutzen zu können.

    Ich finde alles funzt so wie es soll mit der grauen Weltkugel und frage mich was sich ändert wenn das Ding grün würde.

    Kann mich mal jemand aufklären?

    Bin IT-mäßig nicht grad blöd und liebe allemöglichen Spielereien die der Kodi so bietet...aber das Thema läuft irgendwie an meinem Hirn vorbei..... 8|

  • Normal ist die Weltkugel weiß. Was die alles kann, kannst Du hier nachlesen:

    ŠKODA Connect
    Skoda Connect
    www.skoda-auto.de

  • Danke für den Hinweis und den Link. Dieses Care-Connect habe ich für 3 Jahre frei und die Sachen nutze ich auch. Trotzdem konnte ich noch nie die Weltkugel als grün (m.E. Anzeige für "online") sehen. Daher meine Verwirrung.

  • Weiß der Henker wie ich darauf komme. Meine das hier öfters aufgeschnappt zu haben. Vielleicht auch in Alpträumen während der Wartezeit 😅.

    Dann will ich das mal oben auf der Festplatte löschen und danke Euch 👍

  • Eine Woche konte die eSim keine Verbindung aufnehmen, seit gestern abend geht es wieder.

    Nachdem auch anscheinend beim mir in der ios-Version in der App ein Update gekommen ist - sie schaut irgendwie etwas anderster aus, haben die von Skoda bestimmt daran rumgeschraubt....

  • Hallo

    Seit 2-3 Tage auch bei mir neue Probleme mit meine MIB 3.

    Interne Datenverbindung, eSim keine Verbindung. Erdkugel grau statt weiss ( Einstellung mit Standortfreigabe passt aber)

    Neu gestartet, Sicherung rausgezogen, hat nicht geholfen. auf Werkseinstellung zurücksetzen, funktioniert auch nicht. Benutzer löschen geht auch nicht.

    Hat jemand eine Idee?


    IMG_2720.jpg IMG_2721.jpg IMG_2725.jpg

  • Hatte ich bei mir im Mai d.J. Bei Hotline angerufen, wurde aufgefordert VIN anzugeben, danach dort Rücksprache bei Hotline - intern, dann Antwort: „wir arbeiten am System, morgen ist alles ok, ansonsten bitte noch mal melden“ … am nächsten Morgen war alles ok!

  • funktioniert wieder. Laut Skoda: "gab es generell schwere Ausfälle vergangene Woche"

    Moin.

    Ich bin ja immer wieder erstaunt, wie lokal bei Skoda doch "generelle schwere Ausfälle" sind. Bei mir waren diese Ausfälle immer von sehr kurzer Natur. Etwa wie, zum Supermarkt gefahren, Erdkugel grau und auf dem Heimweg war sie wieder weiß. Da hatte ich eher an ein Funkloch als an eine massive Störung gedacht.

  • Amundsen MIB 2.5


    Meine Weltkugel ist ständig rot. Eine Verbindung zum Telefonieren über Bluetooth zum Handy und Zugriff auf die Kontaktdaten funktioniert.


    Wie bekomme ich eine weiße Weltkugel?
    Mein Handy (S10, Android) bietet mir folgende Verbindungen an:
    WLAN (aktiviert für die Verbindung Handy zum heimischen Router), Bluetooth (ist aktiviert), Mobile Hotspot, Bluetooth Tethering.
    Auf USB Tethering möchte ich gerne wegen der erforderlichen Kabelverbindung verzichten.
    Ich habe keine Connect-Dienste gekauft .
    Welche Verbindung muß ich in meinem Handy einstellen?

  • Blaubär aber um was zu erreichen? Nur die Weltkugel weiß zu haben, oder fehlt Dir was an Funktionialität?


    Meine Weltkugel ist auch Rot und mir fehlt nichts:)

  • Ich dachte bisher, dass die aktuellen Warnhinweise (Stau, Sperrung usw.) für das Navi und die ständig neuberechten Routenempfehlungen nur über das Internet kommen. Und dazu müsse die Weltkugel weiß sein.
    Ich meine nicht die "einfacheren" Hinweise, die über den Radioempfang (RDS) verteilt werden.
    Bis ich eine App auf meinem Handy gelöscht habe, die die Verbindung zwischen Handy und der Mediaeinheit automatisiert hergestellt hatte, wurde meine Weltkugel auch tatsächlich nach kurzer Zeit weiß - nur kann ich mich leider nicht mehr an die Einstellung erinnern.

  • Achso, das war mir nicht klar , was genau Dir nicht geht (oder fehlt) danke. Benutze ich alles nicht, daher ist mir die Weltkarte schnuppe:), hab sowieso den "Stealth"-Mode an:) und schon dadurch bei mir rot... Für routen benutze ich wenn dann andere Systeme als vom Kodiaq-Navi... und daher wieder bei "nicht fehlen" :) (zahle die Care-Connect nicht)

    Ich dachte die Funktionien die Du aufgelistet hast, durch die Care-Connect kommen, und Du da eingeloggt sein muss, und dann ist schon weiß und wenn alles funktioniert und Du zahlst dann ist grün...? Müßte mir wieder Handbuch durchlesen:-D

  • Meines Wissens nach hat das Handy keinen Einfluss auf den Empfang des Columbus. Die Kugel wird dann weiß sobald diese Kontakt zum Netz aufgebaut hat. Dazu ist im MIB3 eine e-Sim eingebaut. Bei MIB2 und 2.5 muss natürlich eine eigene Sim oder die von Skoda eingelegt und selbstverständlich freigeschaltet sein. Ansonsten funzt der Notruf und andere Dienste nicht.

    Die verschiedenen Service Pakete muß dann jeder für sich selbst entscheiden. Aber das Handy hat keinen Einfluss auf die Farbe/Empfang der Weltkugel.

  • Ansonsten funzt der Notruf und andere Dienste nicht.

    Der Notruf sollte/muß immer funktionieren, dachte ich.

    Nette Grüße Peter :)

  • Der Notruf sollte/muß immer funktionieren, dachte ich.

    Moin.

    Richtig. Seit 2018 ist das bei neu genehmigten Fahrzeugen Pflicht. Ich glaube aber nicht, dass das etwas mit dieser Weltkugel zu tun hat. denn wenn der Notruf, aus welchen Gründen auch immer, nicht funktioniert, müsste da eigentlich eine Fehlermeldung erscheinen. Ähnlich dem ganzen anderen Gebimmel ;)

  • Richtig, beim Notruf, da spielt die Weltkugel oder ob da irgendwelche Dienste (eSIM) aktiviert sind keine Rolle.

    Nette Grüße Peter :)

  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.