Radar / ACC160 / Frontassist erkennt stehende bzw. sehr langsamme Autos zu spät

  • Angaben zum KodiaQ
    Style , ACC160, 4x4 190PS Diesel, MJ2020

    Hallo an alle,

    seit langer Zeit hab ich das Gefühl, der Wagen hat ne Macke bei Radar / ACC / Frontassist - meiner Ansicht (ggf. nicht nur meiner): macht nicht was es soll.


    Wenn ich mit ACC(160) unterwegs bin, und nicht nur in der Stadt sondern auch auf Autobahn, werden sehr langsamme oder stehende Autos nicht erkannt, bzw. erst wenn ich schon 2m hinter dem Auto stehe erkannt - was unnütz ist um z.B. einen Totalschaden/Verletzte/Tote zu vermeiden...


    Wenn ich schreibe "erkennen" , meine ich damit Auto / Motorrad vor mir registrieren, im "MaxiDOT" anzeigen und drauf reagieren - Geschwindigkeit reduzieren, bzw, Anhalten.


    Für mich ist so wie es im Video angezeigt eine Fehlkonstrunktion, wenn es den so "Stand der Technik" sein soll... und Skoda Import hat mir jetzt selbst bestätigt das System soll garnicht auf stehende Gegenstände reagieren... Demnach hat der Wagen sowieso ne Macke, da er reagiert (erkennt es), aber halt zu spät , siehe wann im "MaxiDOT" das Auto als erkannt gezeigt wird...


    Ich hatte in den 2 Jahren immer wieder Leihautos vom :) wegen Aufenthalten in der Werstatt (99% wegen Problemen) und einige davon hatten auch Radar (ACC210) - alles Skoda's und die haben diese gleiche Situation (sogar gleiche Stellen) ohne Problem immer gemeistert und mit Bravur bestanden - d.h. stehende Auto erkannt, und verlangsammt oder komplett angehalten.

    Auch mein Wagen schafft es von Zeit zu Zeit alles mit Bravur, aber halt nur in cca.1 von 10 Situationen, letztens hat er auf der Autobahn das Stauende ignoriert...


    Hatte jemand sowas ähnliches? War 2 mal beim :) damit, jetzt Skoda import angeschrieben mit Antworten "es darf keine Stehenden hindernisse erkennen" und Ton "lesen sie die BA, ich weiß nicht auf welcher Seite das geschrieben steht..", daher wird demnächst RA eingeschaltet...


    Sollte es doch ein "Stand der Dinge" sein, hoffe wird den einen oder anderen davon abbringen sich einen Skoda Kodiaq mit ACC160/Frontassist zu kaufen, und andere Marke wählen, wenn er wirklich Sicher unterwegs sein möchte.

  • Stehende Fahrzeuge werden auch nicht erkannt, das was bei dir kommt, ist schon nicht mehr der ACC sondern der Notbremmsassitent.

    Erkennen wird der die schon, aber das System ignoriert Fahrzeuge mit einer Differenzgeschwindigkeit >= der eigenen Gescwindigkeit ist, vermutlich um geparkte oder entgegenkommende Fahrzeuge auszuschließen. Autos "im Schatten" des direkt vor einem fahrenden Fahrzeugs werden übrigens auch nicht erkannt. Also wenn der direkt Vorausfahrende abbiegt und davor noch n Auto war, dass langsam rollt.

    Ich hab die Erfahrung gemacht, dass es ausreicht, wenn das Auto, in diesem BSP an der Ampel, sich nur minimalst bewegt, dass er es dann erkennt, da reichen auch 0,05km/h, es darf offensichtlich nur nicht 0 km/h sein.

    Und hohe Differenzgeschwindigkeiten kann er irgendwann auch nicht mehr abfangen, da der ACC glaub nur maximal 50% der Bremskraft zur Verfügung hat. Angeblich kann der 160 auch nicht so weit gucken wie der 210, das weiß ich aber nicht. Hab ebenfalls nur den 160 und wenn ich das oben genannte beachte, hab ich eigentlich nie unerwartete Situationen.

  • Peter

    Hat den Titel des Themas von „Radar / ACC / Frontassist erkennt stehende bzw. sehr langsamme Autos zu spät“ zu „Radar / ACC160 / Frontassist erkennt stehende bzw. sehr langsamme Autos zu spät“ geändert.
  • Erkannt werden die Hindernisse schon, wenn sie sich aber nicht in die gleiche Richtung wie Du bewegen, werden sie ignoriert.


    Bedeutet beim Stauende: Wenn das letzte Fahrzeug steht, nur Notbremsassi direkt vorher. Wenn es sich (auch ganz langsam) bewegt, dann wird es erkannt und geregelt.


    Ist bei mir genauso, würde mich auch wundern, wenn das woanders völlig anders gemacht würde. Zumal der Radar-Sensor ja nicht von Skoda selber kommt sondern auch von anderen Herstellern eingesetzt wird.

  • Ist bei mir genauso, würde mich auch wundern, wenn das woanders völlig anders gemacht würde. Zumal der Radar-Sensor ja nicht von Skoda selber kommt sondern auch von anderen Herstellern eingesetzt wird.

    Es ist ja die Software, welche die Daten des Sensors verarbeitet, die hier der limitierende Faktor ist. Ggf. beschließt ein anderer Hersteller, es in Kauf zu nehmen, dass stehende Fahrzeuge berücksichtigt werde und dadurch auch ab und zu parkende Autos erkannt werden.

    Der Opel meiner Eltern warnt auch gelegentlich bei entgegenkommenden Autos, obwohl er das nicht sollte.

    Es gibt ja auch schon Autos, die entgegenkommenden Autos ausweichen können und stehende Hindernisse umfahren. Hier liegen aber wahrscheinlich mehr als nur ein einzellner Sensor als Datenbasis zur Verfügung, sodass Fehler eher rausgerechnet werden können.

    Der Kodiaq hat ja nur einen Sensor für ACC, bin mir nicht sicher ob der auch für den Frontassist zuständig ist?

    Bei meinem Kodiaq habe ich aber den Eindruck, dass ACC und Frontassist nicht miteinander kommunizieren. Hatte schon öfter die Situation, dass ich bei gemäßigtem Tempo mit ACC hinter jemanden her gefahren bin, dieser dann stärker gebremst hat und ich dann eine Warnung bekommen habe. Wenn man dann reflexartig nur die Bremse berührt, steht das Auto innerhalb von kürzester Zeit (das Auto erwartet dann ja eine Gefahrenbremsung), absolut unnötig. Ohne Eingriff meinerseits regelt der ACC die Situation ohne Probleme.

  • tobi: das ist alles klar, kein Problem... Auch weiss ich , Radar selbst kommt von Continental, und der kann sogar stehende Autos unterscheiden - laut ODIS. Frontassist alles klar, aber nochmal, der greift nicht weil das stehende Auto als Beispiel auf der Autobahn im MaxiDOT nicht angezeigt wird, und daher macht Frontassist nichts - nicht jammern, nicht blinken, nicht eingreifen .... Einmal hab ich es probiert, bin 50 cm hinter dem Auto stehen geblieben mit allem drum rum (gequitsche , warnblinkanlage usw.)... - Frontassist reagiert bei mir in den Situationen einfach nicht weil eben nichts erkannt wird...


    sagausi :

    "Bei meinem Kodiaq habe ich aber den Eindruck, dass ACC und Frontassist nicht miteinander kommunizieren. Hatte schon öfter die Situation, dass ich bei gemäßigtem Tempo mit ACC hinter jemanden her gefahren bin, dieser dann stärker gebremst hat und ich dann eine Warnung bekommen habe. Wenn man dann reflexartig nur die Bremse berührt, steht das Auto innerhalb von kürzester Zeit (das Auto erwartet dann ja eine Gefahrenbremsung), absolut unnötig. Ohne Eingriff meinerseits regelt der ACC die Situation ohne Probleme."


    Jup, hatte die selbe Situation auch schon paar mal.

  • Ich weis jetzt nicht ob der TE auch an den Wippschalter der am Schalter für die Geschwindigkeitseinstellung schon Einstellungen vorgenommen hat. Dort kann man die Empfindlichkeit (abstand zum Vordermann) einstellen und somit wie nah man an dem vorausfahrenden Auto sich annähert. Dazu gibt es in der Mitte des Bildschirms das Abstandssymbol wobei eine grüne Linie die die Empfindlichkeit zum Vordermann definiert. Ändert sich da was wenn Du Ihn betätigst. Das heißt je weiter die grüne Linie von der unteren Basis weg ist desto weiter ist der Abstand zum Vordermann.


    Gruß STRATO

  • Das heißt Du bist dir nicht ganz sicher ob dein Abstand zum Vordermann sich ændert. Dann probier Mall folgendes fahre mit den kürzesten Abstand zum Vordermann auf wie Du mit den Wippschalter einstellen kannst. Ändert sich nichts mehr am Abstand dann mit den Wippschalter den grünen Balken soweit nach oben ziehen wie es geht. Jetzt muss sich der Abstand vergrössern. Tut er das nicht liegt der Fehler am Abstandssensor der das ACC regelt.


    Gruss STRATO

  • STRATO: Der Abstand ändert sich, d.h. je nach Einstellung hält er mehr oder weniger Abstand wenn er regelt.

    Meine Aussage bezog sich auf Verhalten gegenüber stehenden Autos - da ist es egal ob kurz oder weit eingestellt, macht das selbe. Wie man den Hebel bedient ist nicht das Problem hier:-)

  • Mein Eindruck, bzw. Meine Erfahrung ist, dass vor einem stehende Fahrzeuge mit Bremslicht sehr gut erkannt werden, Fahrzeuge ohne Beleuchtung jedoch nicht. Alles in Allem gilt aber doch, dass autonomes Fahren in der Stufe zwei (wie es bisher in Deutschland erlaubt ist) das Erkennen von stehenden Fahrzeugen nicht unterstützt. Stehende Bäume und Wände inbegriffen.

  • Die Erkennung von Bremslichtern kann aber nicht am Radarsensor liegen.

    Hier muss man aber wahrscheinlich unterscheiden zwischen ACC160/210 und MIB2.5/3.

    Das Internet hat auch noch nicht abschließend geklärt in welcher Konstellation die Regelung am besten ist, abhängig vom verbauten Radarsensor und der verbauten Kamera und der Frage ob letztere auch bei der Regelung des ACC hilft.



    Das Hebelchen zum Einstellen des Abstands hat aber keinen Einfluss auf die Erkennung von Fahrzeugen. Da ändert man einfach nur eine Variable in der Formel zur Ermittlung des Abstands zum vorrausfahrenden Fahrzeugs. Da hier vermutlich die Geschwindigkeit des Fahrzeugs vor einem mit einem Wert X multipliziert wird, ist das Ergebnis bei einem stehenden Auto relativ klar...

  • Also ich weiß ja nicht, mein Kodiaq hält schon an, wenn ein Auto vor ihm an einer Kreuzung steht. Aber nicht in 100% der Fälle.

    An geparkten Fahrzeugen in sehr engen Straßen (was auch der Notbremsassi sein könnte) hält er auch (wobei ich ihn dann auch nur mit Gas geben dazu veranlassen kann, weiter zu fahren, Rollen hat eine Vollbremsung zur Folge, kann man beliebig oft wiederholen, bis man am parkenden Auto vorbei ist)

    Wenn ich den Abstand mit dem kleinen Hebelchen ändere, ändert sich nicht nur der Abstand zum voraus fahrenden Fahrzeug, auch der Abstand beim anhalten ändert sich.

  • An geparkten Fahrzeugen in sehr engen Straßen (was auch der Notbremsassi sein könnte) hält er auch (wobei ich ihn dann auch nur mit Gas geben dazu veranlassen kann

    Da ist das ACC für verantwortlich. Stelle bei meinem das selbe nervende Verhalten fest.

    Habe es getestet. Den Notbremsassi deaktiviert. ACC aktiv.

    Sobald das stehende Fahrzeug erfasst wird, tritt er voll auf die Bremse

    Hat vielleicht jemand einen guten Workaround dagegen, außer das ACC zu deaktivieren?

  • Von was für Straßen sprechen wir, wo man geparkten Autos "ausweichen" muss und ihr trotzdem mit Tempomat fahrt?

    Ob es der ACC oder Notbremsassitent ist merkt man doch daran, dass letzterer eine visuelle und akustische Warnung gibt.

  • Ähm, ja, aber Thema verfehlt. Ging darum, ob er mit ACC auch vor stehenden Fahrzeugen anhält. Und ja, das tut er tun. :)

  • Von was für Straßen sprechen wir, wo man geparkten Autos "ausweichen" muss und ihr trotzdem mit Tempomat fahrt?

    Ullersdorfer Straße, Stadteinwärts, 30er Zone, Gegenverkehr der denkt einen Bus zu fahren, man kommt von Landstraße außerhalb geschlossener Ortschaft und der gute Kodi fährt ja bis auf Ampeln alles selbständig.

    Dräsdn

  • Ggf. gibt es bei mir ein Update, aber nicht durch Skoda. Muss es noch durchprobieren, fuhr die Woche aber nur 2mal...- dabei war nur einmal (die selbe Kreuzung wie immer) drin, und der Wagen hat sauber stehendes Auto erkannt, angehalten (ob Lichter an waren ode rnicht muss ich im Video noch schauen). Kleines Hebelchen war glaub ich auf geringen Abstand, werde schauen.


    Btw. meiner persönlicher Meinung, sollte das Hebelchen schon Auswirkung auch auf erkennung von Objekten haben, da es weiter "gucken" müßte...

    Wie jedoch oben geschrieben, konnte ich das nicht bei mir so bestätigen bei dem erkennen von stehenden Objekten (und darum geht es hier an sich).

  • Also für mich liest es sich so, als ob nicht ganz klar ist, was das System leisten kann/soll.


    Die Kamera steuert für das ACC die Spuren bei, damit zum Beispiel in einer Kurve auf der Autobahn nicht auf die Fahrzeuge der Nachbarspur geregelt wird. Sensorfusion nennt man das. Frühe Versionen vom ACC haben (Mitte der 2000er) konnten das noch nicht und haben daher in Kurven dieses Verhalten gezeigt.


    Eine Erkennung von Bremslichtern macht die Kamera definitiv nicht!


    ACC: Regelt nur auf Fahrzeuge, die sich in die gleiche Richtung bewegen (dabei reicht schon eine minimale Geschwindigkeit)

    Frontassist: Bremst auch für stehende Fahrzeuge aber dann erst direkt davor. Wird ja auch im Kombi anders angezeigt

  • Also für mich liest es sich so, als ob nicht ganz klar ist, was das System leisten kann/soll.


    Die Kamera steuert für das ACC die Spuren bei, damit zum Beispiel in einer Kurve auf der Autobahn nicht auf die Fahrzeuge der Nachbarspur geregelt wird. Sensorfusion nennt man das. Frühe Versionen vom ACC haben (Mitte der 2000er) konnten das noch nicht und haben daher in Kurven dieses Verhalten gezeigt.

    Das ist jetzt OT, aber was ist mit Fahrzeugen die nur die kleine Kamera verbaut haben? Also ohne Spurhalteassisten und Verkehrzeichenerkennung, ob es diese Kombination beim Kodiaq gibt weiß ich nicht, aber im im Konzern auf jeden Fall.

    Und mein Kodiaq erkennt auch Fahrzeuge auf der "falschen" Spur. Meistens langsamere LKWs auf der Autobahn bei einer Linkskurve.

  • Dieses Thema enthält 58 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.