Reifenmobilitätsset (Reifenpannenspray inkl. Kompressor) bei Sportline Facelift + Vega Felgen 20 Zoll

  • Angaben zum KodiaQ
    Sportline Facelift + Vega Felgen 20 Zoll

    Hallo,


    ich habe bei meinem Auto (Sportline Facelift, 20 Zoll Vega Felgen) das Notreserverad, deswegen habe ich vom Werk her keinen Reifenmobilitätsset (Reifenpannenspray inkl. Kompressor) bekommen. Ich würde mir aber gerne den Set trotzdem besorgen, einfach als Option für kleinere Schaden.


    Offensichtlich gibt es mehrere Versionen von dem enthaltenen Reifendichtmittel, deswegen meine Bitte an jemanden mit dem gleichen Auto und idealerweise mit den gleichen Felgen (keine Ahnung ob es eine Rolle spielt aber eventuell doch wegen der benötigten Menge oder wegen den Reifendrucksensoren...?): könntet ihr bitte nachschauen welche Teilenummer der Reifendichtmittel bei euch hat?


    Danke!!

    honzaaa

  • Hey honzaaa,

    Darf ich dich mal fragen was kleinere Schäden am Reifen sind die du mit dem Kit behandeln möchtest.

    Ich kenne eigentlich nur eine Anwendung für dieses Kit, nämlich wenn der Reifen Platt ist. Dafür hast du dich für das Notrad entschieden (meiner Meinung nach die richtige Entscheidung). Dieses Flickzeug versaut dir die ganze Felge und der Reifenhändler muss diese dann aufwändig reinigen.

    Ausserdem hast du für das Kit keinen Platz mehr unter der dem Notrad und müsstest aufwändig irgendwo unterbringen. Dazu kommt daß das Dichtungszeugs auch abläuft und regelmäßig getauscht werden muss.

  • Nimm irgend eins. Wie kommst du darauf, das von Skoda wäre in irgendeiner Art besonders?

  • Steht so bei Felgenoutlet:

    "bei Kontakt der Sensoren mit Reifendichtmittel (z.B. nach Reifenpanne), ist Austausch nötig"

  • Dieses Flickzeug versaut dir die ganze Felge und der Reifenhändler muss diese dann aufwändig reinigen.

    Moin.

    ... und den musst du erstmal finden. Ich persönlich kenne keinen der dir den Reifen wieder reinigt. Das ist ein Job für jemanden der seine Großmutter erschlagen hat ;)

  • Hallo,

    schaue doch einmal auf deine Reifen, vieleicht habeb sie schon ein Dichtmittel drin. Ich habe die gleichen Felgen und Contireifen 235/45 R20, wenn sie die Zusatzbezeichnung Seal haben sind sie schon mit Dichtungsmittel versehen.

    Gruss Heinzilein

  • Hallo,

    schaue doch einmal auf deine Reifen, vieleicht habeb sie schon ein Dichtmittel drin. Ich habe die gleichen Felgen und Contireifen 235/45 R20, wenn sie die Zusatzbezeichnung Seal haben sind sie schon mit Dichtungsmittel versehen.

    Gruss Heinzilein

    Ich habe leider keine Seal-Reifen, siehe:
    Seal Reifen
    Laut Preisliste und betätigt durch die Antwort auf meine Anfrage bei Skoda wurden Seal-Reifen aus dem Angebot genommen, sprich Sportline mit 20 Zoll Felgen wird jetzt auf "Normal"-Reifen ausgeliefert...

  • Hey honzaaa,

    Darf ich dich mal fragen was kleinere Schäden am Reifen sind die du mit dem Kit behandeln möchtest.

    Ich kenne eigentlich nur eine Anwendung für dieses Kit, nämlich wenn der Reifen Platt ist. Dafür hast du dich für das Notrad entschieden (meiner Meinung nach die richtige Entscheidung). Dieses Flickzeug versaut dir die ganze Felge und der Reifenhändler muss diese dann aufwändig reinigen.

    Ausserdem hast du für das Kit keinen Platz mehr unter der dem Notrad und müsstest aufwändig irgendwo unterbringen. Dazu kommt daß das Dichtungszeugs auch abläuft und regelmäßig getauscht werden muss.

    Mit kleineren Schäden meinte ich eben einen platten Reifen, wo das Loch klein genug ist um ihn mit Dichtmittel zu stopfen.

    Mit der versauten Felge hast du natürlich Recht. Wenn ich mir aber dadurch einen Reifenwechsel im Winter im Schnee mit vollem Kofferraum spare dann nehme ich das in Kauf.

    Platz dafür habe ich schon - ich habe einen 7-Sitzer, d. h. hinter der dritten Sitzreihe ist unter dem Kofferraumboden überraschend viel Platz. Da liegt schon jetzt der das Rollo, Abschleppseil, Startkabel, kleine Werkzeugkiste, Wagenheber usw. und damit ist es höchstes zur Hälfte voll...

    Und zur Ablaufdatum: bei Ebay gibt's viele Angebote mit Skoda-Pannensets mit Ablauf Mitte 2026, genau da geht mein Auto weg, das passt für mich.

  • Einem platten Reifen siehst du meistens nicht an, wie groß das Loch ist, es sei denn, ein herausstehender Nagel zeigt dir die Stelle.
    Vielleicht war es auch "nur" ein böser Streich, der die Luft durch das Ventil entweichen ließ.
    Ich persönlich halte nichts von diesen Pannensets, genauso wenig von "Not"Rädern und schleppe lieber ein vollständiges Rad mit mir herum. Um den Mehrverbrauch mache ich mir bei dem Gewinn an Sicherheit keine Gedanken.

  • Blaubär

    Kann man so machen, erfordert dann aber je ein Sommerreifen auf Felge und Winterreifen auf Felge oder halt GJR auf Felge. Mischen darf man laut Stv(z)O nicht (glaube ich zu wissen).

    Da ich in meinen knapp 40 Jahren zwei Ersatzreifen beim Trabbi brauchte und dann noch einen selbstzerstörten Reifen am A Omega hatte, reicht mir das Pannenset aus.

    🤷‍♂️

  • Ich persönlich halte nichts von diesen Pannensets, genauso wenig von "Not"Rädern und schleppe lieber ein vollständiges Rad mit mir herum. Um den Mehrverbrauch mache ich mir bei dem Gewinn an Sicherheit keine Gedanken.

    Moin.

    Da bin ich ganz bei dir. Pannensets kommen mir nicht ins Auto und Noträder sind auch so eine Erfindung die kein Mensch braucht. Das Problem ist nur, dass du in den meisten Fällen kein Platz mehr für ein vollwertiges Rad hast. Jedenfalls nicht da wo es hingehört. Deshalb nehme ich wohl oder übel, ein Notrad in Kauf.

  • Einem platten Reifen siehst du meistens nicht an, wie groß das Loch ist, es sei denn, ein herausstehender Nagel zeigt dir die Stelle.
    Vielleicht war es auch "nur" ein böser Streich, der die Luft durch das Ventil entweichen ließ.
    Ich persönlich halte nichts von diesen Pannensets, genauso wenig von "Not"Rädern und schleppe lieber ein vollständiges Rad mit mir herum. Um den Mehrverbrauch mache ich mir bei dem Gewinn an Sicherheit keine Gedanken.

    We ich nicht erkennen kann wie groß das Loch ist oder ob es überhaupt ein Reifenschaden ist, ist es um so sinnvoller es mit dieser Reihenfolge probieren: Aufpumpen - Dichtmittel - Ersatzrad


    Schön für dich mit dem vollwertigen Ersatzrad - mir muss ein Notrad reichen, mehr passt unter die dritte Sitzreihe nicht. Und auch das ist nicht selbstverständlich - beim Touran z. B. gibt es mit dritter Sitzreihe gar kein Ersatzrad.


    Beim vollwertigen Ersatzrad kannst du aber keine Laufrichtung-gebundene Reifen verwenden, sprich quasi alle Ganzjahresreifen fallen schon mal aus...

  • Bei all der Diskussion sollten wir nicht vergessen, wie selten eine Reifenpanne ist. Ich hatte in vielen, vielen Jahren noch nie einen Plattfuß. Eher gehen doch elektronische Komponenten, der Antrieb oder die Batterie kaputt. Merkwürdigerweise muß für letztere z.B. keine Zweitbatterie mitgeführt werden.
    Ich vertraue weiterhin der Güte meiner Reifen und verfolge die weiteren Kommentare ganz easy. Und sollten trotzdem die Geister des spitzen Nagels mich treffen, dann habe ich auch noch einen Schutzbrief bei ...
    Ok, dieser Kommentar hilft dem TE nun auch nicht weiter - sorry

  • Mischen darf man laut Stv(z)O nicht (glaube ich zu wissen).

    Wie das so ist mit dem Glauben.


    Man kann mischen wie man lustig ist, SR, WR, GJR. Voraussetzung: gleiche zugelassene Größe und Technologie (diagonal, radial). Als Ersatzrad darf es dann auch eine andere zugelassene Größe sein.


    Und jetzt geht die Diskussion los.

  • We ich nicht erkennen kann wie groß das Loch ist oder ob es überhaupt ein Reifenschaden ist, ist es um so sinnvoller es mit dieser Reihenfolge probieren: Aufpumpen - Dichtmittel - Ersatzrad

    Verstehe ich das richtig, dass du bei Druckverlust im Reifen anhälts und dann den Kompressor aus dem Kofferaum holst, der ja auch irgendwie unter der Ladung verstaut sein wird. Denke mal da würde dann der Kompressor des Reparaturkits zum Einsatz kommen. Pumpst den Reifen wieder ganz auf, fährst weiter. Wenn der Druck wieder abfällt, wiederholt sich die Geschichte mit dem Kofferaum, diesmal füllst du das Kit ein, dann muss man ja eh ne Weile fahren, damit sich das verteilt. Wenn es jetzt wieder zum Druckverlust kommt, wiederholt sich das Ganze nochmal nur, dass du jetzt das Notrad wechselst? Das hört sich umständlich an, wenn sich zwischen den Schritten keine Werkstatt befindet.


    Zum Thema der Bereifung des vollwertigen Ersatzrades, wenn man es nur als kurzzeitigen Ersatz bis zum Ersetzen/Reparatur des Kaputten Reifen sieht, ist es egal was da drauf moniert wird. Ich hab jetzt nur die Bedingung gefunden, dass der Reifen der Straßenverkehrsordnung entsprechen muss, also Mindestprofil und fürs Fahrzeug zugelassen. Das Notrad ist doch auch kein Winterreifen und nicht Laufrichtungsgebunden. Zudem man bei einer Kontrolle ja den kaputten Reifen dabei haben sollte um das zu Beweisen.

  • Aber dann ist es kein "vollwertiger" Ersatzrad sondern eigentlich wieder ein Notrad, mit dem man nicht dauerhaft fahren darf, oder?

    Als vollwertig interpretiere ich ein Rad mit annähernd dem selben Umfang und minmal abweichender Breite.


    Wenn man 245 fährt und das Ersatzrad hat 235 wird das wohl erlaubt sein.

  • Als einer der Wenigen mit Reserverad hänge ich mich mal wieder rein!

    Habe gleich nach Kauf 5 Stahlfelgen mit GJR-Reifen bestückt, weil ich im Skandinavienurlaub nicht genervt werden will von Reifenpannen. Ja, ein 215er Reifen passt locker rein, wenn man das Notrad entfernt :)

    Daß ein kleiner Umbau des Canton erforderlich ist; geschenkt, meine Schallwand funktioniert besser als die Plastebüchse.

    Wäre ich nur in D. unterwegs, würde ich mir keinerlei Gedanken um Reserverad oder Pannenset machen, die Erfahrungen in Frankreich, GB und Skandinavien belegen mir die Notwendigkeit eines echten Reserverads.

  • Verstehe ich das richtig, dass du bei Druckverlust im Reifen anhälts und dann den Kompressor aus dem Kofferaum holst, der ja auch irgendwie unter der Ladung verstaut sein wird. Denke mal da würde dann der Kompressor des Reparaturkits zum Einsatz kommen. Pumpst den Reifen wieder ganz auf, fährst weiter. Wenn der Druck wieder abfällt, wiederholt sich die Geschichte mit dem Kofferaum, diesmal füllst du das Kit ein, dann muss man ja eh ne Weile fahren, damit sich das verteilt. Wenn es jetzt wieder zum Druckverlust kommt, wiederholt sich das Ganze nochmal nur, dass du jetzt das Notrad wechselst? Das hört sich umständlich an, wenn sich zwischen den Schritten keine Werkstatt befindet.


    Zum Thema der Bereifung des vollwertigen Ersatzrades, wenn man es nur als kurzzeitigen Ersatz bis zum Ersetzen/Reparatur des Kaputten Reifen sieht, ist es egal was da drauf moniert wird. Ich hab jetzt nur die Bedingung gefunden, dass der Reifen der Straßenverkehrsordnung entsprechen muss, also Mindestprofil und fürs Fahrzeug zugelassen. Das Notrad ist doch auch kein Winterreifen und nicht Laufrichtungsgebunden. Zudem man bei einer Kontrolle ja den kaputten Reifen dabei haben sollte um das zu Beweisen.

    Zum ersten Absatz: mir ist es wert.

    Zum zweiten Absatz: Ersatzrad, was man es nur als kurzzeitigen Ersatz bis zum Ersetzen/Reparatur verwenden kann ist für mich kein vollwertiger Ersatzrad. Das geht für mich eher Richtung Notrad.


    Insgesamt, ganz schön lebendige Diskussion hier - in Anbetracht dessen, dass ich nur eine Teilenummer suche. ;)

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.