Columbus MiB3 und Virtual Cocpit -Externe Datenträger und Musik

  • Angaben zum KodiaQ
    2.0 TDI , 110K_W, 7-GangDSG , Ambition (mit Clever Ausstattung) + Columbus Infotainment mit Virtual Cocpit

    Hallo an alle.

    Ich habe seit 1 Woche meinen Kodiaq.

    Eigentlich ein Klasse Auto nur das superteure Columbus System kann offensichtlich keine Musiksammlung auf einem externen Datenträger vernünftig verwalten.


    Problem: In meinem alten Skoda Karoq mit Columbus aus dem Jahr 2018 konnte ich eine externe SSD mit 2x 1TB zum laufen bringen. Mit dem neuen Columbus passiert folgendes:

    Die Navigation durch die Ordner ist teilweise mit Verzögerungen von ca. 1-3s. Wenn man dann in einem Unterordner gegangen ist, wie z.B. F:\Alben\A\ABBA\ABBA konnten alle Titel gelesen werden. Nach dem Auswählen eines Titels dauerte es ca 3s bis der Titel abgespielt wurde und das Cover geladen wurde. Wählt man dann aus dem gleichen Ordner einen anderen Titel dauert es ca. 5s bis dieser abgespielt wird. Geht man in ein anderes Album und wählt dort ein Titel aus, dauert es bis zum Abspielen ca. 5s und das Cover wird manchmal nachgeladen innerhalb von ca.2-3s oder man sieht das alte Cover vom vorherigem Titel. Vorspulen im Titel dauert sehr lange (3s) und geht nicht flüssig über den Balken der Titellänge, sondern nur über antippen des Balkens und warten.Geht man nun in einen Ordner, der später im Alphabet kommt, wie z.B. F:\Alben\Z\Zeichen der Zeit\Zeichen_der_Zeit werden keine Titel angezeigt und behauptet das keine lesbaren Dateien vorhanden seien.


    1. Test mit einer 1TB MTFS formatierten HDD Festplatte mit gleicher Ordnerstruktur verlief genauso wie oben beschrieben mit der anderen Festplatte.

    2. Test mit einer 2TB SSD MTFS formatiert ( Das ist die Ursprüngliche Festplatte, die ich einfach umformatiert habe um ein Laufwerk mit 2TB zu haben und nicht 2 Laufwerke mit je 1TB)

    Test : Datenmenge: 10000 Dateien ; 1000 Ordner ; ca. 95GB


    -->alle Daten können gelesen werden, aber es kann kein Musikstück abgespielt werden. Eindeutig eine Einschränkung im Columbus, da nachfolgender Test funktioniert


    3. Test wie 2. aber Festplatte verkleinert auf 1TB, Datenmenge exakt gleich

    -->Es wird nach dem Anschluss der Festplatte ca 10min zum Einlesen der Dateien gebraucht. Sehen kann man die Dateien sobald sie gelesen wurden. Solange das Lesen noch nicht durch ist, verhält sich die Festplatte wie oben beschrieben. Nach dem kompletten Einlesen kann alles wie es sein soll abgespielt werden. Vorspulen und Cover sind kein Problem. Innerhalb der Ordner hin und her springen, kein Problem.


    4. Test mit mehr Daten auf 1TB SSD Festplatte. Datenmenge: 30000 Dateien ; 3000 Ordner ; 213GB

    -->Es wird nach dem Anschluss der Festplatte mehr als 40 min zum Einlesen der Festplatte gebraucht. (nach 40 min bin ich aus dem Auto ausgestiegen) Am nächsten Tag war das gleiche Spiel, er wurde mit dem Einlesen nicht fertig. War aber auch nur 30min mit dem Auto unterwegs


    Ergebniss bis jetzt aus meiner Sicht:

    • Es existiert eine Grenze, wie groß die Festplatte sein darf. Bei 2TB können die Daten gelesen werden, aber nicht abgespielt werden. Egal welche Menge an Dateien auf der Festplatte sind. Warum existiert eine solche Beschränkung? Meine SSD habe ich auf 990GB verkleinert, um die Versuche weiter führen zu können. Hier können die Daten sowohl gelesen als auch abgespielt werden. Wo genau ist die Grenze (größe des Datenträgers?
    • Grundsätzliches Problem: Es werden Daten wie Thumbnails erstellt für jeden Titel. Offensichtlich werden die I3D Tags dabei ausgelesen, um die Daten einzusortieren in Alben, Genre usw. Dieser Vorgang dauert extrem lange. Das System ist einfach überfordert. Wenn diese „Prefatch“ Funktion abschaltbar wäre, würde das System keine Probleme haben die Titel sofort abzuspielen.

    Hat schon ein Anderer aus diesem Forum ein solchen oder ähnlichen test gemacht? Wenn ja, bitte postet Euren test. Würde auch gerne Eure Gedanken Zu meinem Test lesen. Ich denke das ich mich an Skoda wenden muss um das Ändern zu können.

    Gruß Andreas

  • Hast du ein Mobile Disco oder was?

    Moin.

    Das war auch mein erster Gedanke :D Ich habe ja auch eine riesige Sammlung, da ich mir mal alle vorhandenen CDs nach MP3 konvertiert habe aber die habe ich nicht komplett im Auto zu liegen.

    HH-Andreas Außerdem muss ich mal ganz blöd fragen, was für ein Dateiformat ist denn MTFS? Oder meinst du NTFS?

  • gingen die Assistenssysteme nicht an

    Alle? Oder der hier schon lange besprochene Travel-Assist & Co.? Das musst du schon mal ein wenig eingrenzen. Was deinen Datenträger betrifft, muss ich doch glatt mal nachsehen, welche Größe da überhaupt unterstützt wird. Bei deiner Größe und Anzahl von Ordnern/Dateien ist er vielleicht schlicht und ergreifend überfordert. Das Columbus ist ja nun sowieso nicht als Geschwindigkeitsweltmeister bekannt.

  • Ich vermute mal ganz stark, dass HH-Andreas du einfach an die Grenzen des Systems gelangt bist. Oft das aufgrund der Software und/oder Hardware ist, ist schwierig zu sagen. Sieht mir aber nach einer Kombination aus, die 1000 GB sind vermutlich Software, das langsame Einlesen Hardware. Warum das pre MIB3 ging? Vermutlich muss MIB3 mehr können (Onlineanbindung) bei nicht viel besserer Hardware? Ggf. haben sich auch die Prioritäten geändert, dadurch, dass Streaming und eben die Onlineanbindung immer mehr in den Vordergrund rücken (sollen), wird dem Abspielen von Musik auf Datenträgern weniger Beachtung geschenkt. MIB3 an sich ist ja schon nicht ohne Fehler, man liest aber häufiger, dass es vor allem mit der Verwaltung von größeren Musiksammlungen Probleme hat. Die Formatierung des Datenträgers beeinflusst das wohl zusätzlich.


    Aber was es bringen soll Skoda zu fragen, ob die das ändern können, verstehe ich nicht. Zuerst ist MIB3 ja nicht von Skoda, wie immer Konzernware. Einfach anpassen wird deshalb auch nicht trivial sein. Skoda schafft es ja nichtmal wichtige Softwareprobleme zu lösen. Das wird einfach mit "Stand der Technik" abgebügelt werden. Zumal du ja schon selbst eine Lösung präsentierst, einen kleineren Datenträger verwenden.

  • sagausi: Bezüglich der Formatierung habe ich die „modernere“ Varinte gewählt. Mit wenig Daten funktioniert das auch. Das Problem besteht, nach meiner Meinung nur weil das Columbus meint alles einsortieren zu müssen. Es werden Thimbnails erstellt, die auch Platz weg nehmen müssten, eventuell so viel, das die Assistenz Systeme beeinträchtigt werden. Aus Sicherheitsgründen müsste Skoda da eingreifen. Z.B wenn ein Datenträger der Größe X angeschlossen wird, werden die Titel nicht mehr einsortiert in Alben Genre usw


    Duffy: Schilder hat er noch erkannt. Spurhalteassistent hat nicht funktioniert. Einpark und Auspark Assisten auch nicht. Die Anderen müsste ich testen, hab ich jetzt nicht gemacht. Notfallbremsung wäre auch etwas riskant zu testen.


    Ich habe die Festplatte aber noch dran gelassen, da ich wissen will wann er Fertig ist mit einlesen. Am Samstag werde ich das dann abbrechen, sollte er noch nicht fertig sein.

  • Duffy: Ich hatte damals sogar meine LP's und Maxi's gerippt. Danach natührlich auch meine CD's. Ich habe halt gene meine komplette Musik mit... je nach laune mal Rock mal Jazz mal Klassik oder auch Psy und House, Asid, Drum&Base usw

    Weißt du wer genau das Columbus herstellt? Dann könnte ich da den Suport ja mal anschreiben. Ich finde das schon sehr kritisch. Wer weiß, eventuell muss ich dann, wenn ich den Versuch abbreche ja zum Skoda Händler, im falle das die Systeme dann weiterhin nicht funktionieren bleibt wohl nur ein reset des Systems. Aber mal abwarten bis dahin...

  • sagausi: ..., eventuell so viel, das die Assistenz Systeme beeinträchtigt werden.

    Definitiv hat das nichts damit zu tun, der Ausfall der Assistenzsysteme ("Travel Asist nicht verfügbar") ist ein bekannter Fehler. Aber selbst wenn nicht, dass Infotainment wird sich keine Prozessorkapazität mit sicherheitsrelevanten Systemen teilen. Heuzutage hat doch alles ein eigenes Steuergerät.


    NTFS ist "moderne" Formatierung? Was wäre denn die "klassische" Alternative?

  • Es gibt entweder FAT16/FAT32 oder exFAT, bei 1TB kommt aber nur letzteres in Frage. Das ist aber deutlich neuer als NTFS.


    Ich verstehe trotzdem nicht, was das System da über 40min lang macht, in der Zeit könnte es die ganzen Dateien komplett kopieren, ergibt aber auch keinen Sinn, wohin auch?


    Aber ich kann auch nicht so wirklich nachvollziehen, warum ~200GB auf einem 2TB Datenträger gespeichert werden.

  • Schilder hat er noch erkannt. Spurhalteassistent hat nicht funktioniert. Einpark und Auspark Assisten auch nicht.

    Moin.

    So einen etwas größeren Ausfall hatte ich auch einmal. Zum Supermarkt gefahren, einkaufen, wieder zum Auto, Zündung an und das Bimmelkonzert ging los. Zündung wieder aus und an und alles war wieder gut. Nur mal verschluckt und kam toi, toi,toi bislang auch nicht wieder. Was dein Dateisystem angeht, kann ich mich sagausi nur anschließen. NTFS ist älter als Braunkohle. Wenn du den Datenträger schon eine Weile am werkeln hast. gibt es vielleicht auch ein paar Defekte in deinem Dateisystem. Mal überprüfen und wenn du schon dabei bist, formatiere den Datenträger mit exFAT.

  • Ich verstehe trotzdem nicht, was das System da über 40min lang macht

    Bemerkt hatte ich das bei Test 3, was das System macht. Einsortierung incl. Thumbnail Erstellung. Vermutungsweise wird das Einlesen ja nicht weitergeführt über Nacht. Ich bin jetzt zusätzlich 2x ca. 30min gefahren. In dieser Zeit hat das Teil fleißig weiter eingelesen. 40 min ist also nicht alles….keine Ahnung was da genau vorgeht. Du hast recht, die Daten hätten in der Zeit schon kopiert werden können.


    Naja ein wenig Reserve für weitere Musik brauche ich schon. 2TB ist schon sehr viel, deshalb macht es ja auch nichts das ich die Platte verkleinert habe. Meine Sammlung ist ja noch nicht komplett drauf. Macht ja kein Sinn mehr Daten drauf zu schaufeln, wenn das System eh damit nicht klar kommt. Bezüglich der Platten Formatierungen bin ich jetzt nicht so der spezi. Ein Grund der Umformatierung war die gesamte Größe nutzen zu können (da musste ich ja neu formatieren), der andere war, zu testen ob es eventuell besser läuft mit einem anderen Format. Dem war aber nicht so. Das Format hat keine merkbare rolle gespielt.

  • Ein Grund der Umformatierung war die gesamte Größe nutzen zu können (da musste ich ja neu formatieren), der andere war, zu testen ob es eventuell besser läuft mit einem anderen Format. Dem war aber nicht so. Das Format hat keine merkbare rolle gespielt.

    achso, du hattest schon formatiert. Sorry das habe ich dann ignoriert :)

  • Duffy: Deine Bemerkung bringt mich aber auf eine Idee für einen weiteren Test. Ich habe ja die volle Datenträgergröße nicht im extFat getestet. Das alte Columbus hatte bei 1TB im extFat seine Grenze. Als ich den Datenträger auf 2TB hatte, habe ich nur mit NTFS getestet. Hier konnten alle Daten gelesen werden, aber nichts abgespielt. Die Platte wurde „normal schnell“ eingelesen und scheinbar konnten keine mp3’s geöffnet werden, um Thumbnails zu erstellen. Eventuell klappt es ja mit extFat und 2TB Musik abspielen zu können, ohne das Thumbnails erstellt werden. Wär die Lösung und der Hammer 😊 (mache mir da aber keine große Hoffnung)

  • hallo die Herren, ich klinke mich hier mal ein, weil mich genau die gleichen Sorgen plagen, eine schicke SSD mit den gesammelten mp3s drauf, wird vom system teilweise schleppend, teilweise gar nicht erkannt.

    Ich habe eine 2TB SSD laufen, inhalt nur mp3 Hörbücher & musik, alles superordentlich getaggt, alles einer übersichtlichen Ordnerstruktur zb: Musik\Genre\Interpet\Album alle Cover max 500 x 500 Pixel Gesamtvolumen ca 530GB in 85800 Dateien in 2155 Ordnern

    Ich habe exFat; Fat32 & NTFS getestet. Mit NTFS lief es nach meinem subjektivem Gefühl immer noch am besten(bzw am wengistens schlecht^^)


    ich habe verschiedene Sticks & Platten ausprobiert, mit einem Ministick 8Gb läuft alles bestens, Cover ok Ladezeiten ok, nehme ich wieder die SSD, wirds komisch.

    Das schrägste was ich aktuell erlebt habe ist das das System mit Ordner anzeigt, die gar nicht mehr auf der Platte drauf sind(Mein Ansatz war, frisch formatieren, eine Ordnerebene rausschmeissen und weniger Datein zum einlesen geben.

    Das System zeigt mir aber noch die alten, nicht mehr vorhandenen Ordner an, unter Titel werden sogar die Cover angezeigt, abspielen lassen sie sich aber nicht.

    Und die Ordner, in denen die neu beschriebenen Dateien drin sein sollten zeigen" keine Dateien vorhanden"....echt schräg.

    Ich vermute(!) irgendwo schreibt das System infos über jeden Datenträger der mal eingestöpselt war in eine Datei/DB und wenn ein ähnlicher Datenträger eingesteckt wird, kommt er damit um die Ecke und verursacht einen Überlauf oder wird völlig konfus.(Der physische Datenträger bleibt ja der gleiche und das System zeigt ihn ja auch so an unabhängig davon wie man ihn selbst benannt hat.)

    Und all das passiert am Standard und am USB-C Port, da gibts keine Unterschiede.

    HH-Andreas das Fat32 & exfat kannst du die sparen aber lass mich bitte wissen, wie es bei dir weitergeht wenn du deine SSD verkleinerst. Ich hatte Anfangs mal mit einer 128GB Festplatte rumgespielt, da hatte ich diese Probleme nicht. Ich möchte aber...und du verstehst das;-)....immer alles dabei haben.

    Mein nächster Schritt: Morgen erstmal Werkstatttermin wegen"traveassistentnichtverfügbar" dabei werde ich die auch gleich mit diesem Problem belästigen, vielleicht gibts ja Updates, gute Tipps oder auch nur kalten Kaffee.

    Läuft das immer noch nicht wird die 2TB Platte auf 1 TB verkleinert und..sollte das nicht reichen ..werden dann nach und nach immer 100 GB weggeschnitten.

    Ich halte euch auf dem laufenden!

  • Moin.

    Jungs, tut mir doch mal einen Gefallen. Bitte nehmt euch mal einen "kleinen Stick", meinetwegen 100Gig, kopiert dort incl. Ordnerstruktur etwas von eurer Musik drauf und probiert es damit. Ich weiß, alle Welt redet von Digitalisierung und Skoda kommt mit 2T nicht zurecht? Ist einfach nur ein Versuch und nur mal so zum testen.

  • eindigital: Ich hatte die 2TB nicht mit NTFS zum laufen gebracht. ExFat lief zuerst auch nicht. Erst nachdem ich ins Service Menue gegangen bin hat er auf einmal die 2TB erkannt und einen Song abgespielt.Erkannt hat er schon vorher, nur nicht abgespielt.Ich schätze NTFS würde er jetzt auch erkennen.Lass es uns wissen wenn die einen Tip haben...

    Duffy : Die SW auf dem Gerät kann es einfach nicht lassen die ID3 Tags zu lesen und die Covers auf dem Gerät zu speichern, das ist das eigentliche Problem. Der interne Speicher ist ja nicht gerade groß und warscheinlich schnell voll. Selbst auf den 2TB mit einer geringen Datenmenge funktioniert alles.

  • HH-Andreas : der gute händler hatte so gar keine ahnung, ich habe ihm gezeigt das mein System "lügt" Beim Referenzfahrzeug die platte eingestöpselt und siehe da, alles war da, mit cover und dem ganzen schickimicki...er ist dann in seinem kabuff verschwunden, kam wieder und sagte mir das skoda selbstverständlich nichts dafür kann und immer die datenträger schuld sind:-) auf meine frage, warum denn beim referenzfahrzeug alles ok wäre, konnte er mir keine antwort geben. die machen es sich wirklich einfach.

    Ich denke deine annahme ist richtig, der interne speicher ist zu klein, bzw nicht richtig verwaltet. das alte infos auftauchen, die gar nicht mehr auf dem speichermedium sind, zeigt das ja recht eindeutig. Ich versuche gerade noch meine IDTags zu reduzieren, da ist ja auch viel müll drin. mal sehen ob das was fruchtet. Ein einfaches"datenträger neu initialiseren" würde vermutlich helfen aber das gibts ja leider nicht.

    Interessant wäre die Grenze ab wann er rumspackt zu definieren, damit könnte man sich arrangieren und ggf mehrere sticks im wechsel dabei haben die kosten ja nicht die welt. aber so isses wie jugend forscht und das nervt gewaltig

  • eindigital: Nach meinen Tests liegt die Grenze zwischen 95GB und 200GB (da hat er schon ganz schön rumgemacht und sich auch nach Tagen nicht eingekrigt). Also solltest du 128GB Sticks testen. Wenn er aber "alte" Sachen behält, kommt er sicher auch spätestens nach dem dritten Stick einlesen ins schwitzen. Die haben dem einlesen eine so hohe prio gegeben, das nichts anderes mehr geht. Warum nicht einfach Prio runtersetzen und Ordner einlesen zu denen man hin navigiert. Danach kann er doch mit nidriger prio weiter lesen. Oder einfach eine Wahl lassen, ob mit Thumbnail erstellung oder ohne. Das würde platz sparen auf dem internen Datenträger. Mich ärgert es ganz besonders weil das Colubus aus dem Vorgängermodell wenigstens 1TB vernünftig verwalten konnte. Der Preis von diesem Teil ist auch nicht gerade niedrig, da sollte der Support wenigstens besser sein. Du hättest beim Referenzfarzeug die Firmware nachschauen sollen, vorrausgesetzt es war auch der 2022 Kodiaq ;)

  • Du hättest beim Referenzfarzeug die Firmware nachschauen sollen, vorrausgesetzt es war auch der 2022 Kodiaq ;)

    Ab MJ 2021, also grob alle Kodiaqs die ab Q3/2020 gebaut wurden, sollten mit MIB3 bestückt sein, was ja offenbar ger Grund des Problems ist.

    Im Referenzfahrzeug wahr wahrscheinlich noch kein Datenmüll von voherigen Datenträgern vorhanden.

    Ich hab gerade überlegt ob das System versucht, online Eigenschaften der einzellnen Lieder zu ergänzen und das deshalb so ewig dauert?

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.