DSP und Subwoofer nachrüsten - eventuell auch Center

  • Angaben zum KodiaQ
    Kodiaq - Auslieferung 03/2023

    Hallo Zusammen,


    ich konnte meinen neuen Kodiaq leider nur ohne das Canton Soundsystem bestellen.

    Da ich aber von meinem jetzigen verwöhnt bin, möchte ich auch in Zukunft auf jeden Fall wieder einen Subwoofer und am liebsten auch wieder einen Center Speaker haben.

    Dazu auch gerne die Vorteile eines DSP geniesen.


    Nun gibt es für so etwas z.Bsp. von Audiotec Fischer eine Nachrüstlösung.

    Hat schon mal jemand so etwas installiert?

    Reichen die original Lautsprecher?

    Lässt sich der Center z.Bsp. aus einem Canton System im Amaturenbrett nachrüsten? Oder hat auch das Standardsystem einen Center?


    Ich habe mir diesen Verstärker hier vorgestellt:

    MATCH UP 8DSP
    8-channel Class GD upgrade amplifier with integrated 9-channel 64 Bit DSP for universal applications
    www.audiotec-fischer.de



    Es gibt dazu auch fertige Kabelsätze, so das sich der Umbau auch wieder zurück rüsten lässt. Lediglich Kabel zum Subwoofer und Strom müsste man verlegen.


    Gruß Stefan

  • Xplod frag doch einfach mal bei ARS24.com nach. Der Hat auch einen YouTube Kanal und wenn du deinen Kodiaq im März 2023 bekommen sollst, vlt. macht er ja auch ein Nachrüst-Video ;)

    Der kennt sich aus und die machen auch die ganzen Kabelbäume die notwendig sind.

  • Hallo Bastian,


    nein ich habe noch nichts weiter unternommen. Ich würdemir das auch gerne selbst einbauen.

    Da ich mein neues Auto auch erst im April (vorraussichtlich) bekomme, habe ich noch etwas Zeit.


    Geplant ist aber:

    -Match 8 DSP Verstärker

    - Fahrzeugspezifischer Kabelsatz

    - Nachrüstung eines Center

    - Nachrüstung Reserveradsubwoofer (hier bin ich noch unschlüssig, ich möhcte gerne welche Probe hören)

    - eventuell Dämmend der Türen

  • Hi Xplod, übernächste Woche wird einen M8 plus Sub bei mir eingebaut. Die genaue Ausstattung bespreche ich gerade.


    Vergiss das Canton oder Äquivalent; es gibt es andere und bessere Lösungen auf Basis Audiotec Fischer. Das Standardsystem hat zwar einen Center, ist aber nur für Emergency Call verfügbar.

    I will keep you posted.

  • Darf ich mal neugierig fragen, was der (schöne) Spaß an Kosten verursacht hat?

  • Moin.

    Na da ist es wohl näher liegend, dass er ein ähnliches Projekt plant und einfach wissen will, was da für Kosten auf ihn zukommen. Oder? ;)

    Schön, dass mich jemand richtig versteht! ;)

  • Moin zusammen,


    ich habe mir gerade die V1 davon eingebaut, mit DSP-Verstärker und dem Subwoofer.

    Der Einbau geht zwar recht leicht, aber bei mir ist direkt die Verriegelung für das obere Handschuhfach kaputt gegangen. Der Hebel, in dem der Bowdenzug hängt, ist aus ganz billigem Plastik und direkt gebrochen. Mal schauen, wo ich das Teil jetzt herbekomme.

    Wer das also auch einbauen möchte, sollte hier unbedingt aufpassen!


    Vom Klang her ist das auf jeden Fall eine starke Verbesserung. Gerade bei höherer Lautstärke bleibt der Sound satt und klar.

    Der Subwoofer ist dabei aber auch nicht zu aufdringlich.

  • Was genau ist denn da abgebrochen? An das obere Handschuhfach musst du doch eigentlich garnicht ran.

    Der Hebel, an dem der Bowdenzug hängt, ist direkt hinter dem Knopf zum Öffnen, am unteren Handschuhfach.

    Wenn du das untere Handschuhfach nach hinten wegziehst, wie im Video, dann reißt du das Teil direkt ab.

    Man muss das Handschuhfach ca. 2cm weit nach außen bewegen, bevor man es nach hinten zieht.

  • Xplod

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Mein neuer Kodiaq lässt immer noch auf sich warten. Er sollte eigentlich im April schon kommen. Im Moment kann Skoda gar keinen Liefertermin mehr nennen.

    Aber die V1 Version oder auch die Lösung über den Match DSP Verstärker werde ich auf jeden Fall verbauen.

  • Hallo zusammen,


    ich konnte auch kein Canton bestellen und habe das Thema hier gerade gesehen.

    Habe seit Freitag endlich den Kodiaq und bin mit dem Sound gar nicht zufrieden.


    Hat noch jemand die Lösung von Asr24 eingebaut und kann berichten?


    Alternativ habe ich noch ein komplett Packet bei Car Hifi Store Bünde gesehen und schwanke gerade zwischen den zwei Paketen.



    Grüße

  • Moin,


    ich habe seit gestern meinen Kodiaq RS TSI auch nur mit Columbus, da Canton nicht bestellbar war. Der Sound ist im Vergleich zu meinem vorherigen Auto mit JBL-Anlage ziemlich lahm. Die ARS24 Lösung ist für einen geübten Auto-Schrauber sicher ein Klacks aber ich würde mir da schwer tun und womöglich noch was beschädigen.


    Außerdem erscheint mir dieses (lt. Video) hinterm Kabelbaum klemmen des DSP als schlechte Lösung. Kein Klappern oder so vorhanden oder kann die nicht auch raus fallen, wenn das Auto etwas hektischer bewegt wird?

  • Ich warte immer noch auf meinen neuen Kodiaq.

    Werde dann aber mit Sicherheit ein Sound Upgrade vornehmen.

    Bei der ARS24 Lösung gefällt mir nicht dass ich am DSP nicht selbst was ändern kann.


    Bei meinem jetzigen Canton System gefällt mir auch der Klang mit dem Center im Amaturenbrett.

    Daher werde ich wohl den Match DSP Verstärker einbauen und das DSP selbst einmessen.

    Im weiteren Step dann auch mit Center.

  • Xplod wie zuverlässig ist die Info, dass man einen Center nachträglich einbauen kann. Lt. Artkart gibt es einen Center, der aber scheinbar für die das Notrufsystem genutzt wird!?


    Artkart auf den beiden letzten Fotos, da ist links und recht ein Speaker drin. Machen die einen großen Unterschied aus hinten im Kofferraum? Mit Columbus merke ich aktuell nur den fehlenden "Druck" eines Subwoofers, die Mitten und Höhen sind etwas flau aber ob hinten noch Speaker sind oder nicht das entgeht meinen Ohren.

  • Für eine „korrekte“ Wiedergabe von Stereo-Material (99,999999…% aller hier gehörten Musik) im Sinne des Soundingenieurs braucht es eigentlich nur zwei Lautsprecher, einen Links, einen Rechts.


    Im Auto werden dazu oft 2-3 Treiber pro Seite verwendet welche die jeweiligen Bereiche des Tonspektrums wiedergeben (Hochtöner, Mitteltöner, Tieftöner). Ein Subwoofer, tief getrennt (<80Hz), ist für das menschliche Ohr nicht ortbar und rundet, zB aus dem Kofferraum heraus, das Tonspektrum nach unten ab.


    Eine optimale Hörposition befindet sich grundsätzlich mittig vor den Lautsprechern (Dreieck) um Lautstärke- und Laufzeitunterschiede zu vermeiden. (DSPs mit einer Anpassung für den Fahrer können also für den Beifahrer eher schlechter klingen.)

    Vor einer ordentlichen Stereoanlage sitzend trennt sich die Musik von den Lautsprechern und zB bei einer Band kann man auf dem gesamten Bereich zwischen links bis rechts die Bandmitglieder orten (je genauer desto besser).


    Ein Center kann bei einem Stereosignal eigentlich letztendlich nur eine gemischte Wiedergabe des linken und rechten Signals sein (in unterschiedlicher „Bearbeitung“) und verwässert damit die Ortbarkeit für Fahrer und Beifahrer.



    Langer Rede kurzer Sinn: ^^

    vergiss den Center und gönne dir gute LS links und rechts vorne sowie einen guten Subwoofer.

    Die Lautsprecher hinter deiner Sitzposition stellst du so, dass du sie im Vergleich zu Deinen Front LS nicht merklich wahrnimmst.

    Du wirst zufrieden sein!

  • Xplod wie zuverlässig ist die Info, dass man einen Center nachträglich einbauen kann. Lt. Artkart gibt es einen Center, der aber scheinbar für die das Notrufsystem genutzt wird!?


    Artkart auf den beiden letzten Fotos, da ist links und recht ein Speaker drin. Machen die einen großen Unterschied aus hinten im Kofferraum? Mit Columbus merke ich aktuell nur den fehlenden "Druck" eines Subwoofers, die Mitten und Höhen sind etwas flau aber ob hinten noch Speaker sind oder nicht das entgeht meinen Ohren.

    Da im Canton Soundsystem auch ein Center verbaut ist, muss es also eine Möglichkeit geben diesen oder einen anderen nachzurüsten.


    Ich bin was die Musik daheim angeht auch ein Stereo Verfechter.

    Aber tatsächlich muss ich sagen das mir die Bühne im Auto mit einem Center besser gefällt. Mit DSP auf den Fahrer eingestellt, ist das mit Sicherheit auch möglich, aber da wir sehr oft zu zweit oder auch mit den Kindern zu viert unterwegs sind, möchte ich das es auch für den Beifahrer gut klingt.

    Da gehe ich den Kompromiss mit dem Center gerne ein. Ich habe nun 3,5Jahre im 2020er Kodiaq das Canton mit Center und bin immer noch begeistert.

    So ähnlich soll das dann auch im Neuen werden.

  • Dieses Thema enthält 24 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.