Felgen vom Q7 auf Kodiaq

  • Angaben zum KodiaQ
    Kodiaq 2.0 TDI Sportline

    Hallöchen,


    ich weiß jetzt nicht ob der Thread hier richtig ist. Aber folgendes Anliegen:


    Ich habe noch von meinem 2019er Audi Q7 folgende Winterreifen liegen:


    8x19 ET28 255/55/19


    Meint ihr die passen rundum auf den 2022er Kodiaq? Konnte Sie jetzt noch nicht probestecken da ich keine Zentrierringe hier habe.


    Montiert sind aktuell Trigalev 19" mit 235/50/19

  • Ich glaub die Zentrieringe sind das kleinste Problem. Die Reifen Größe passt nicht auf den Kodiaq, der Tacho würde weniger als die tatsächliche Geschwindigkeit anzeigen. Für die Felgenbreite und Größe ist für den Kodiaq wohl 255/45 vorgesehen.

    Die ET scheint mir auch nicht zu passen, die meisten Felgen für den Kodiaq haben um die 35.

    Und selbst wenn alles passen würde, es gibt ja keine Freigabe für den Kodiaq, da es sich um Audifelgen handelt. Herstellerfelgen haben selten eine ABE.

  • Natürlich haben Herstellerfelgen im Regelfall auch eine ABE, fahre meine A6-Felgen auf dem Passat weiter, irgendwo hatte ich die ABE von einem Audi-Foristen erhalten, auf zur Dekra und eintragen lassen.

    Also suchen, kann gelingen!


    Nachtrag: brauchte dann längere Radschrauben; hat die Dekra nachgemessen :)

  • Ok das könnte also eventuell klappen. Dennoch hab ich dann jetzt noch das Problemchen das die 255/55 wohl nicht passen. Zwecks Abrollumfang. Dadurch kann ja auch das ABS usw ausfallen oder lieg ich da falsch?


    Werde dann wohl einfach neue Reifen/Kompletträder suchen.

  • Ok das könnte also eventuell klappen. Dennoch hab ich dann jetzt noch das Problemchen das die 255/55 wohl nicht passen. Zwecks Abrollumfang. Dadurch kann ja auch das ABS usw ausfallen oder lieg ich da falsch?


    Werde dann wohl einfach neue Reifen/Kompletträder suchen.

    Dem ABS dürfte das egal sein, es sind ja alle 4 Räder gleich groß.

    Deine Betriebserlaubnis erlischt, unter anderem weil dein Tacho weniger anzeigt als die tatsächliche Geschwindigkeit und das ist verboten.

  • Auf allen Felgen gibt es eine KBA Nummer, durch die kommst du zur ABE und dann hast du die Info, auf welchen Fahrzeugen die Felge gefahren werden darf.

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.