Air Care Funktion dauerhaft deaktivieren

  • Angaben zum KodiaQ
    Kodiaq MJ 2018 150PS TDI DSG

    Hallo,


    wie kann ich die Air Care Funktion dauerhaft deaktivieren? Nach jedem Start ist sie wieder aktiv.


    Hinter dem ganzen Marketingblabla ist Air Care einfach nur eine automatische Umluftunktion, die den Sinn hat, nur soviel Frischluft wie nötig zuzusetzen um Energie zu sparen (da Frischluft gekühlt/gewärmt werden muss wass Energie kostet).


    Ich merke auch in Gebäuden schlechte Luft sofort und finde die Luft im Bären nicht toll :/ . Auto wurde immer bei Skoda gewartet und auch die Luft-Filter getauscht(hoffe ich halt).


    Dauernd mit Fenster 2cm offenfahren kann ja auch keine Lösung sein?

  • Via VCDS reingehen und im STRG 08-> Anpassen auswählen und die Option 'Filterung: Innraumluft speichern' auf 'deaktiviert' setzten.

    Abspeichern und beim nächsten mal AirCare ausschalten im Klimaanlagenmenü und dann die Zündung ausmachen und dann ist es beim nächsten Start wieder aus.

    Die Aktiv-Kohle Filter die für die AirCare Funktion genutzt werden, sind glaube ich nicht im Inspektionsaufgabenliste std. enthalten, darauf muss man hinweisen ! Der Innraumfilter ist glaube ich schon dabei.

  • Wizig, ich suche nach ner Möglichkeit die AirCare Funktion permanent an zu haben. Da meine Frau und ich Allergiker sind finde ich dieses Feature ganz brauchbar und macht offensichtlich gute Arbeit was ich diesen Sommer bemerken musste.

    Bei mir schaltet sich das Air care nach jedem Nutzerwechsel aus.

  • Ist bei mir genau gleich wie bei dir morcy

    Diesen Herbst in Italien extrem gemerkt, wie gut diese Funktion arbeitet. Habe auch dass bei jedem Nutzerwechsel das Ding deaktiviert ist trotz Anpassung des STRG.

  • Moin,


    bei mir ist die Funktion ebenfalls ständig wieder deaktiviert. Aber nicht nach jedem Nutzerwechsel. Eher einfach jedesmal nachdem das Fahrzeug stand.
    Verstehe auch nicht ganz den Sinn dahinter warum man diese jedesmal manuell aktivieren muss?


    Gruß
    Nessy

    Audi A3 1.6 -> Audi A4 B7 2.0 TDI Avant -> Audi A3 8PA 2.0 TSI Quattro+ -> Seat Cupra 300 ST Carbon Edition ↓

  • Same here. Ist standardmäßig deaktiviert wenn ich den Motor starte. Und da es leider keine physische Taste gibt muss mab sich jedes mal durch das Klimaanlagen-Menü wühlen um die Funktion zu aktivieren.

  • Ich hab mir das damals von Trust2k so codieren lassen, das es bei Zündung aus trotzdem gespeichert wurde. Aber sobald meine Herzdame sich mit ihren Schlüssel ins Auto setzt ist es wieder zurückgesetzt auf Aus.

    Weis gar nicht ob ich das mit OBDeleven codieren kann. Muss recherchieren.


    Jup, geht auch mit OBDeleven

  • Dort können alle via VCDS die Option auch auf 'aktiviert' stellen und dann einmal AirCare einstellen und es bleibt immer an ;)

    Nur 'sauth' wollte es los werden!

  • Dort können alle via VCDS die Option auch auf 'aktiviert' stellen und dann einmal AirCare einstellen und es bleibt immer an ;)

    Nur 'sauth' wollte es los werden!

    Ja, das wissen wir. Nur ist es bei allen ja immer deaktiviert, daher ist es schwierig zu verstehen, woran das bei ihm liegen könnte.

    Der Punkt mit dem VCDS ist, dass es immer an bleibt, bis ein Personenwechsel stattgefunden hat und dann ist es auch wieder raus.

  • Ja, das wissen wir. Nur ist es bei allen ja immer deaktiviert, daher ist es schwierig zu verstehen, woran das bei ihm liegen könnte.

    Der Punkt mit dem VCDS ist, dass es immer an bleibt, bis ein Personenwechsel stattgefunden hat und dann ist es auch wieder raus.

    Ja und dann beim erstenmal bei dem Benutzer einschalten und dann merkt der sich das auch im Profil! dafür ja die Speichern Funktion auf Aktiviert!

  • Ja und dann beim erstenmal bei dem Benutzer einschalten und dann merkt der sich das auch im Profil! dafür ja die Speichern Funktion auf Aktiviert!

    Nö, merkt er leider nicht. Zumindest bei mir nicht und wie ich es verstanden habe auch bei morcy nicht.

  • Hmmm.

    Bei mir funktioniert es, nach dem Eingriff seitens (übrigens auch über OBDeleven) Trust2k, folgendermaßen:

    Solange ich mit meinem Profil fahre, ist AirCare aktiviert.

    Meldet sich meine Frau mit ihrem Profil an, ist AirCare zurückgesetzt und sie muss es aktiv aktivieren. AirCare bleibt dann solange aktiv, bis ich mich mit meinem Schlüssel/Profil ins Auto setze. Dann muss ich wiederum den AirCare Button andappen.

    Ergo: nach jedem Profilwechsel muss AirCare erneut aktiviert werden.

    Vor Trust2k's Eingriff mussten wir nach jedem Zündungsstart AirCare aktivieren.

    Mit der jetzigen Lösung kann ich sehr gut leben.

    Danke Trust2k 👍

    (Heute könnte ich es selbst ändern dank OBDeleven)

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.