Innenraumbeleuchtung bei Ausschalten des Motors

  • Angaben zum KodiaQ
    Kodiaq RS 2022

    Guten Morgen,


    kann mein beim Kodiaq einstellen dass wenn ich den Motor abstelle die Innenraumbeleuchtung automatisch angeht? Ich bin ein wenig genervt davon das ich erst die Tür aufmachen muss um Licht zu haben. Gerade zu den Dunklen Jahreszeiten hätte ich gerne etwas Licht im Innenraum :)

  • Es gibt oben im Dachhebel mehrere Schalter, mit denen sich das Licht individuell einschalten lässt.

    Ernsthaft? Das ist aber nicht wirklich die Antwort auf die Frage...

    Ich weiß genau, was @C-Hawks1986 meint, das konnte schon der Ford Fiesta von 2002, sobald der Motor aus war ist die Innenbeleuchtung angegangen. Bei meinem Leaf genauso.


    Finde ich auch etwas seltsam, dass der Kodiaq das nicht macht, hab dazu in den Apps bei OBD11 nachgeschaut und nix gefunden. Ggf geht es über das manuelle Codieren.

  • :/ also wenn ich den Motor ausmache (Start/Stopp Knopf), da ist die Zündung aus und das Licht ist an, leider einige Schalterleuchten nicht mehr! z.B.: Fernentriegelung der Heckklappe.

  • Wenn das Innenlicht bei "Motor aus" angeht, ist allerdings Blöd wenn du jemanden vom Auto aus observierst. Musst dann den Motor laufen lassen und riskierst 'n Bußgeld.

    ;prost;

  • das konnte schon der Ford Fiesta von 2002, sobald der Motor aus war ist die Innenbeleuchtung angegangen. Bei meinem Leaf genauso.

    Nicht erst, wenn du den Schlüssel aus dem Zündschloss ziehst?

    So ist es bei meinem Polo Bj 2003. Erst wenn ich den Schlüssel ziehe, geht die Innenbeleuchtung an.

    Wie es beim Kodiaq ist, weis ich nicht! ^^

  • Den Fiesta gibt es seit 4 Jahren nicht mehr, keine Ahnung, wann der genaue Zeitpunkt war... Der Leaf hat kein Zündschloss und auch kein Motor, der "aus" geht, sobald ich auf den Knopf drücke ist alles aus, die Innenbeleuchtung aber an.


    SKDD das ist beim Kodiaq eh unpraktisch, da das Standlicht an bleibt, solange man die Fahrertür nicht geöffnet hat. Wenn man diese öffnet, geht das Abblendlicht an, wenn man das nicht vorher deaktiviert.

    Also muss man den Motor laufen lassen, das Licht manuell ausschalten und im Menü das TFL deaktivieren, wenn es den Menüpunkt überhaupt ohne codieren gibt. Alternativ muss man es codieren, dass das Standlicht mit betätigen der Handbremse aus geht... So viel Aufwand..

    Wenn ich dem Verkäufer meines Leafs glauben schenke, ist das aber das ideale Auto zum Observieren. Komplett lautlos, wenn man Abrollgeräusche und das laute "whoooooiiiiiiiiii bing bing bing" ignoriert, dass unter 30km/h generiert wird.

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.