Winterreifen - ECHTE Erfahrungen / keine Testurteile

  • Angaben zum KodiaQ
    Kodiaq Ambition - 1,5 TSI - 150 PS - FWD - Handschalter - "Drive125"

    Hallo,

    aus gegebenem Anlass würde ich gerne meine und eure Erfahrungen mit Winterreifen auf dem Kodiaq sammeln und teilen.

    Ich bin nun im 3. Winter mit den Winterreifen, die mein Freundlicher bei Auslieferung im November 2020 im Angebot hatte.

    Ich wohne auf 600m Höhe und habe in den letzten 27 Jahren schon einige Winter erfahren. Seit ein paar Tagen ist hier auch wieder alles weiß.

    Und es zeigt sich auch diesen Winter: Meine Winterreifen sind wie von Anfang an einfach nur Schrott! (Mehr dazu in meinem Erfahrungs-Thread)

    Für den nächsten Winter wird es Neue geben, deshalb dieser Erfahrungsaustausch.

    Bisher hab ich im Forum zu Winterreifen nur Beiträge gefunden, wo sich über Reifen/Felgen-Kombinationen ausgetauscht wurde.

    Aber wenn ich im Graben lande, ist mir egal, wie die Felge aussah 8o


    Die Tests von ADAC usw. sind zwar ein Anhaltspunkt, aber mehr auch nicht.

    Oft hat sich bei diesen offiziellen Tests gezeigt, dass ein Reifen in Größe A gut ist, in Größe B aber schon wieder ganz anders performt.


    Dies hier soll kein wissenschaftlicher Test werden, sondern einfach nur kurz und knapp, welchen Reifen (inkl. Größe) ihr fahrt und wie ihr damit durch den Winter kommt.Allgemeine Bewertung einfach in 3 Stufen: Super / OK / Schrott

    Wenn ihr noch kurz zwischen Schnee, Nässe, Trocken und Geräusch differenzieren wollt, gerne.

    Die Angaben zu Frontkratzer oder 4x4, PS-Angabe und Schaltung wäre ebenfalls hilfreich.


    Ich habe mir vorgenommen, die eingehenden Erfahrungen zu analysieren.

    Mal sehen, ob sich ein Forums-Favorit herauskristallisiert.

  • Kodiaq 1,5 TSI 150PS Frontantrieb Handschalter


    Bridgestone Blizzak LM005

    215/65 R17 103H


    Fazit: Schrott


    Auf Schnee unbrauchbar, die elektronischen Helferlein sind im Dauereinsatz.

    Bei Nässe und auf trockener Straße: Super

    Geräusche: OK

  • Hallo Marcel, Kodiaq Erfahrung habe ich mit diesen Reifen leider noch nicht. Falls er diesen Winter kommt, mache ich gern einen Bericht dazu. Habe diese Reifen für den Winter auf den bestellten Kodiaq dazu geordert.

    Mit dem Superb war ich dieses Wochenende im Fichtelgebirge. Auch mit den Bridgestone Blizzak LM005, die ich ab diesen Winter neu drauf ziehen lassen musste. Mein erster Eindruck war positiv.

    Im Schnee, darunter etwas Eis, zieht er richtig gut durch, auch bergauf. (Frontantrieb, 190PS) Klar, beim Abbiegen oder Anfahren schalten sich die Helferlein ein, das nicht zu knapp. Auch neigt er dazu bei zu viel Gas vorn auszubrechen, kann man aber mit kurz vom Gas gehen sehr schnell verhindern. Beim Berganfahren empfehle ich hier die Antischlupfregelung oder ESP Taste abzuschalten. Ein gewisses Durchdrehen ist immer notwendig. Bei Nässe hatte ich das Gefühl, dass der Reifen schnell mal durchdreht beim Anfahren, wenn man etwas zu viel Gas gibt.

    Beim Bremsen ist er sehr gut.

    LG

  • Natürlich wirst Du hier viele persönliche Feedback´s bekommen..... alleine schon weil keiner gleich fährt.


    Für mich ist seit Jahren mit Abstand der Goodyear die erste Wahl, im Winter der Ultragrip und im Sommer der Eagle F1.

    Hier spielt es vorab keine Rolle ob Allrad auf dem Kodi, Front auf meinem A4 Kombi, oder die Größe.

    Gerade bei sportlicher Fahrweise, sowei Grenzbereich, hast Du hier Top Haftung und Rückmeldung bei Regen, Schnee und sonstigen Witterungen.


    Fazit Beide Super

  • Hallo in die Runde,


    auch nein Bär 190PS 4x4 hatte ab Beginn (12/2020) folgende Reifen montiert:


    Bridgestone Blizzak LM005

    215/65 R17 103H


    Fazit: mäßig bis Schrott - Gummimischung für einen 2T SUV zu weich!


    Begründung:
    Das allgemeine Handling empfand ich für gut, soweit die Reifen neuwertig sind. Auf nasser Piste waren sie alle ok und ich absolut zufrieden.
    Im Winter 2020/2021, wo wir erstmals seit vielen Jahren extremen Schneefall bekamen, waren die Reifen eine sehr gute Hilfe, solange diese neuwertig waren!
    Als der starke Schneefall allmählig vorbei ging und es einfach nur noch kalt und trocken war kamen für mich die Nachteile zum Vorschein.
    Ich empfand die Reifen teilweise als laut und mäßig komfortabel auf trockener Piste. Aber das schlimmste war für mich der rasche Verschleiß!
    Nach einer Session (ca. 12tsd.km) waren die Reifen auf der VA deutlich im Gebrauch! Soll heißen, dass das Profil einen deutlichen starken Unterschied zur HA aufwies.

    Alles war schön gleichmäßig abgefahren, somit keine Anzeichen auf andere Problematiken. Auch der :) konnte nichts negatives feststellen.
    Ich bin ein recht entspannter Fahrer, da ich sehr viel BA fahren muss, nutze ich den Abstandshelfer und Tempomat, somit kann ich gut behaupten, dass mein Fahrstil mehr als nur ok ist. Im Winter 2021/2022 das gleiche Spiel. Ich habe die besseren Reifen der HA auf die VA montiert und konnte ebenfalls einen für mich erhöhtes Verschleißlevel feststellen.
    Für einen Bridgestone in der Preisklasse empfinde ich das für nicht akzeptabel. Die Reifen wurden im hörbar lauter und im Komfort spürbar unschöner, so dass ich mich entschieden hatte, diese dann nach dem letzten Winter zu tauschen.


    Ich habe nun einen komplett neuen Satz Hankook 215/65 R17 99H Winter i*cept evo2 W320A SUV AOM+S montiert und werde schauen, wie sich diese auf dem Bären bewähren. Aktuell bei Schnee und 2 stelligen Minusgraden und im Gelände bin ich erstmal zufrieden aber das muss nichts heißen. Wir werden sehen, wie sich diese Reifenmischung im Alltag und Langlebigkeit schlägt. Ich berichte gerne erneut. ;)

  • Gt Morgen @ all,

    ich fahre seit 12/2020 für die kalte Zeit folgende Schlappen:


    Winterreifen CONTINENTAL WinterContact TS 850 P SUV 235/45R20 XL 100V


    Fahrgebiet: hauptsächlich rheinländische Flachebene - gelegentlich auch Schnee im Profil

    Fahrstil: geschmeidig mit gelegentlichem RS-typischen "über die Strenge schlagen" ::sabber:;


    Ich habe nach ca. 15.000 Winter-km einen durchweg positiven Eindruck. Das Abrollgeräusch im Innenraum ist deckungsgleich mit meinen Conti-Sommerreifen. Kurvenverhalten, Nass- und Trockenfahrten - kein Gefühl von Kontrollverlust. Das Profil ist bei 7mm.


    Fazit: Super


    btw: Ich bin immernoch verwundert/enttäuscht, dass ich für meine XTREME-Felgen keine 20° 235er - Allwetterreifen finde.

  • Kodiaq 190PS TSI 4x4

    Bridgestone Blizzak LM005

    245/45 R19

    Trocken:

    Anfahren 1 (aber wirklich trocken)

    Bremsen 1

    Nass:

    Anfahren 2- (daaaas liegt aber wahrscheinlich an mir 😁)

    Bremsen 1-

    Schnee:

    Anfahren: naja, da habe ich

    Bremsen: leider keinen Vergleich, bin aber nicht wirklich glücklich mit dem Reifen

    Eis: da wird wohl jeder Reifen ohne Spikes schlecht sein


    Ich kann den Reifen nur mit dem Conti WinterContact 850 auf dem Omega V6 vergleichen, da gefiel mir der Conti etwas besser (aber anderes Fahrzeug und andere Dimension) und auf einem Zafira, da fand ich den Conti Spitze. Normalerweise hätte ich mir für den Kodi den Conti 870 geholt, wurde aber hier im Forum dann zum Bridgestone überredet. Schlecht ist der jedenfalls nicht.

  • LM005 sind keine Winterreifen für SUVs, von denen kann man nichts Gutes erwarten, ich habe GY Ultragrip Performance Plus SUV genommen, weil ich damit auf dem Porsche Cayenne sowohl bei Nässe als auch im Schnee großartige Erfahrungen gemacht habe.


    0-02-05-48a6d2b41e9de254d6b91a5740004fff7c6f669d0bd6dc50658a5836332a8b73-c4a51a1e59e9a18b.jpg


    0-02-05-7245e403181f2d90900e2dc0e64f2ae9d918ebca379f95d8e558abadfe750da7-3906c687d168d854.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Peter () aus folgendem Grund: Bilderansicht geändert, Vorschau ausreichend.

  • Okay ... LM005 haben das Winterreifen Piktogramm, haben die Dimension für den Kodiaq, werden von Bridgestone für eben diese (SUV, 4x4) empfohlen. Aber klar, Howgh der Häuptling hat gesprochen. Screenshot_20221213_140800_Firefox.jpg

    Ansonsten könntest du deine Aussage ja sicher näher begründen.

  • Okay ... LM005 haben das Winterreifen Piktogramm, haben die Dimension für den Kodiaq, werden von Bridgestone für eben diese (SUV, 4x4) empfohlen.

    es ist nicht dasselbe, wenn ein Reifen für mehrere Fahrzeugtypen und nur für SUVs entwickelt wird ;Rally;

  • LM005 sind keine Winterreifen für SUVs, von denen kann man nichts Gutes erwarten

    Moin.

    Ich fahre als Winterreifen die Continental Wintercontact TS 870 P 215/65 R17. Der trägt auch kein spezielles SUV Label, bin damit aber sehr zufrieden. Und nun? Was soll deine Aussage bedeuten? Wenn wir hier im Dodge Ram Forum o.ä. wären, wurde ich dir ja recht geben aber ein Kodiaq zählt nun nicht gerade zu den großen Ungetümen und da kommt man auch mit normalen Reifen gut klar.

  • Moin.

    Ich fahre als Winterreifen die Continental Wintercontact TS 870 P 215/65 R17. Der trägt auch kein spezielles SUV Label,

    870P ist schon ein anderes Modell als der reguläre 870 und nicht alle Eigenschaften sind gleich, es wurde für schwerere Fahrzeuge entwickelt, wie oben schon jemand geschrieben hat, LM005 ist eine zu weiche Mischung für ein Auto von fast 2t ...

  • Also ich habe den folgenden WR (konnte ich mir nicht aussuchen, Leasing Vorgabe):

    Dunlop Winter Sport 3D 235/55/R18 104 (MFS)


    Trocken: 1-2 bis 150 km/h ab 160 km/h 3-4 (Traktionsverlust und fängt an zu schieben!)

    Nass: 1-2

    Aquaplaningverhalten: 1-2

    Schnee: 1-2 keine Traktionsprobleme

    Bremsen auf Schnee: ist gut und sicher, nur halt länger, aber das ist bei allen so ;)


    Ich würde den Dunlop nicht nehmen, wenn man auch bei trockener Fahrweise mal flotter unterwegs ist. Also klar 'Schrott' in meinen Augen, DURCHGEFALLEN!


    Ich hatte vorher auf dem S3-Kombi die Conti TS830P und der war einfach TOP, gibt es aber über die Leasing nicht mehr (auch den Nachfolger nicht mehr, weil kein Dunlop!)!

  • 🤔 Der Phaeton meines Freundes wiegt ca 300kg mehr als der Kodiaq und der fährt def. keine SUV Reifen. Das Fahrzeuggewicht wird beim Reifen durch den Lastindex beachtet.

    Und ob über der Achse eine Limousine, Kombi oder SUV steht ist dem Reifen sowas von egal. Und bitte gar nicht erst mit dem Schwerpunkt anfangen, hier gibt es tiefergelegte und höhergelegte Kodiaks. Die müssten dann ja auch unterschiedliche Reifen fahren. Und bitte auch nicht mit Gelände anfangen, da sind alle Straßenreifen schlecht.

    Ein Reifen mit einem geringeren Lastindex ist weicher als einer mit höherem Lastindex.

  • Ich fahre mit

    Hankook

    Winter i*cept evo3 X W330A XL


    ich finde sehr gut.

    Die fahr ich auch. Ohne Probleme. Gut, ich beweg mich auch eher im Flachland.

  • Fahre den Continental TS850 in 19 Zoll seit Winter 2020 auf meinem Kodiaq hier im Sauerland, Super Traktion, leise und sowohl bei Eis, Nässe und Trockenheit super Traktion

  • Ich fahre den Pirelli Scorpion Winter in 19 Zoll.

    Traktion durchweg gut. Auch bei Schnee und Nässe, zumindest bei meinem Fahrstiel, gut.

    Lautstärke minimal lauter als die Sommerreifen.

    Durchschnittsverbrauch ca. 0,5l mehr wie mit Sommerreifen


    Einziges Manko, fahren sich sehr schnell ab. Nach 30tkm gerade noch 4,5mm Restprofil.


    Würde ich für mich heute nicht mehr wieder kaufen, da mir diese zu schnell verschleißen.

  • Ich fahre mit

    Hankook

    Winter i*cept evo3 X W330A XL


    ich finde sehr gut.

    Kann dir nur Zustimmen.


    Ist ein Top-Reifen! Mit super Preis-Leistungsverhältnis

  • Die letzten zwei Winter den Bridgestone Blizzak LM005 gefahren in 235/45R19.

    Bei Nässe, Geräusch, Trocken: OK bis Super

    Bei Eis und Schnee: Schrott

    Verschleiß zu hoch: Nach zwei Winter und ca. 18000 km, Restprofiltiefe 4,5 mm.


    Seit Anfang November Goodyear UG Performance+ in 235/50R19.

    Fazit nach ca. 7 Wochen:

    Bei Nässe, Geräusch, Trocken: OK bis Super

    Bei Eis und Schnee: Super

  • Exakt dieses Verhalten kann ich bestätigen...vor allem der Verschleiß.

  • Dieses Thema enthält 75 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.