USB-C Anschluss am Innenspiegel bei Bj. 2017 nachrüstbar?

  • Angaben zum KodiaQ
    2017 Style

    Da ich nicht mehr auf ne Dashcam verzichten möchte, aber nicht unbedingt Lust habe, das Kabel quer durch das Armaturenbrett zu verlegen, möchte ich wissen, ob man bei einem 2017er Modell eine Innenspiegelhalterung mit USB-C nachrüsten kann.

    Kodiaq 2017 Ausstattungslinie STYLE, 2,0 TSI 140 kW 7-DSG 4x4 ,Schwarz-Metallic, Leder schwarz


    19" Leichtmetallfelgen Triglav, ACC, Businesspaket Columbus, Sportlenkrad, Panoramaschiebedach, Parklenkassistent, Spurhalte- Spurwechsel und Ausparkassistent, Klapptische, AHK

  • matzemcleod da musste auch durch das ganze Armaturenbrett ein Kabel legen, wo soll den der Strom für USB-C herkommen, wenn du due Spiegelhalterung und den Port dafür montieren willst :/:?::!::rolleyes:

  • matzemcleod da musste auch durch das ganze Armaturenbrett ein Kabel legen, wo soll den der Strom für USB-C herkommen, wenn du due Spiegelhalterung und den Port dafür montieren willst :/:?::!::rolleyes:

    Ich gehe mal davon aus, dass im Dach genug Anschlussmöglichkeiten für Strom sind. Die Leuchten, Pano etc. arbeiten ja auch mit Elektrik. Mir geht es primär darum, ob die Verkleidung etc. passt.

    Kodiaq 2017 Ausstattungslinie STYLE, 2,0 TSI 140 kW 7-DSG 4x4 ,Schwarz-Metallic, Leder schwarz


    19" Leichtmetallfelgen Triglav, ACC, Businesspaket Columbus, Sportlenkrad, Panoramaschiebedach, Parklenkassistent, Spurhalte- Spurwechsel und Ausparkassistent, Klapptische, AHK

  • Ich behaupte einmal nein. Dieser USB ist erst mit dem MIB3 rein gekommen und da wurde einiges verändert im Vergleich zu deinem 2017.

    Wenn du dich durch den Stromlaufpfad wühlst, vielleicht findest du mit gut Glück eine Leitung da oben mit der richtigen Spannung. Aber da würde ich lieber ein Kabel hoch ziehen, wie es hier einige bereits gemacht haben, als da oben etwas elektrisch hin zu basteln.

    Muss nur ein kleiner Fehler sein oder sonst was und deine Frontkamera oder was da oben noch hängt geht in Rauch auf.

  • Santa182 Hast Du eine Idee ob dies evtl. beim RS Bj 2020 möglich wäre? Hätte auch gerne eine Dashcam, will aber die Kabel nicht rumliegen haben :)

  • Eigentlich müsste man ja nur die Innereien eines 12V Ladegeräts in den Spiegel integrieren um nen Anschluss zu bekommen, wenn der Spiegel Dauerplus hat. Ich glaube ich besorg mir mal nen Innenspiegel vom Schrott um das platzmäßig auszutesten

    Kodiaq 2017 Ausstattungslinie STYLE, 2,0 TSI 140 kW 7-DSG 4x4 ,Schwarz-Metallic, Leder schwarz


    19" Leichtmetallfelgen Triglav, ACC, Businesspaket Columbus, Sportlenkrad, Panoramaschiebedach, Parklenkassistent, Spurhalte- Spurwechsel und Ausparkassistent, Klapptische, AHK

  • Hast Du eine Idee ob dies evtl. beim RS Bj 2020 möglich wäre? Hätte auch gerne eine Dashcam, will aber die Kabel nicht rumliegen haben :)

    Du hast ja den selben Innenspiegel wie ich. Daher kommt es darauf an, was wie vorbereitet ist. Jedoch denke ich, dass es bei dir einen kleineren Aufwand ist, da ich annehme, dass das meiste da oben vorhanden ist.
    Im Stromlaufplan den ich hab, ist der Anschluss jedoch noch nicht vorhanden und daher weiss ich nicht, wo er genau aufgelegt wurde.

  • Absolut kein Problem! Habe meine Kamera auch durch die A-Säule mit Stom aus dem innen neben dem Lenkrad liegenden Sicherungskasten versorgt, da gibt es auch kein größeres Risiko für den Hobby-Elektroniker.

    Ein 12V-5V-Spannungswandler reicht im Normalfall, wer mehr will, muss tatsächlich einen USB-C-Zigarettananzünder-Stecker demontieren und die 12V bis zum Spiegel bringen, damit auch per USB-C-Möglichkeiten 9, 12, 15 oder 18V am Spiegel anliegen...


    Aber wer schliesst schon sein Chrombook am Innenspiegel an? Nein, 5V reichen!

  • Hey Morphy_um, lange nix mehr miteinander ausgetauscht.

    Ich hab mir die Garmin Mini2 + Parkguard reingebaut. Total easy. Das Kabel des Parkguard einfach über die A-Säule über den Dachhimmel in die Spiegelabdeckung klemmen ohne auch nur ein Teil abzubauen und das Kabel ist unsichtbar verlegt.

    An der Fahrerseite Türe musst du nur den Deckel, der Verkleidung zum Verteilerkasten links unter dem Lenkrad, demontieren. Parkguard dort irgendwo mit Kabelbinder befestigen und mittels Stromdieb den Parkguard anschließen. Ca. ne dreiviertel Stunde Arbeit. Hab die Kamera nun gut 1 1/2 Jahre und bin äußerst zufrieden damit. Auch der Parkguard funktioniert einwandfrei. Hab mir noch den Polarizer Filter dazugekauft und Gut. :thumbup: 20210924_144540.jpg


    Ich sehe die Kamera nichteinmal vom Fahrersitz aus.

  • Man sollte nur aufpassen das Kabel nicht über den Airbag der A Säule zu verlegen.

    Daher das Kabel immer nur vorne an der Windschutzscheibe entlang führen.

  • Hey Morphy_um, lange nix mehr miteinander ausgetauscht.

    Ich hab mir die Garmin Mini2 + Parkguard reingebaut. Total easy. Das Kabel des Parkguard einfach über die A-Säule über den Dachhimmel in die Spiegelabdeckung klemmen ohne auch nur ein Teil abzubauen und das Kabel ist unsichtbar verlegt.

    An der Fahrerseite Türe musst du nur den Deckel, der Verkleidung zum Verteilerkasten links unter dem Lenkrad, demontieren. Parkguard dort irgendwo mit Kabelbinder befestigen und mittels Stromdieb den Parkguard anschließen. Ca. ne dreiviertel Stunde Arbeit. Hab die Kamera nun gut 1 1/2 Jahre und bin äußerst zufrieden damit. Auch der Parkguard funktioniert einwandfrei. Hab mir noch den Polarizer Filter dazugekauft und Gut. :thumbup: 20210924_144540.jpg


    Ich sehe die Kamera nichteinmal vom Fahrersitz aus.

    Hey morcy , das stimmt allerdings 🫣

    Ich hab mir mittlerweile die Nextbase 422GW geholt. Heute ist die erste größere Fahrt damit, da bin ich mal gespannt. Auf den ersten Blick macht sie aber einen sehr guten Job.

    Was mich allerdings stört ist dieser Störfilter am Kabel. Dieses hab ich relativ gut versteckt bekommen, nur dieser Filter stört extrem. ☹️

    Den Rest des Kabels konnte (und sollte) ich einfach nur zwischen Scheibe und Dachhimmel klemmen

  • Bissl doof das der Filter so nah am Stecker ist.

    Ich meine Schrauben an dem Filter gesehen zu haben, könnte man den dann nicht verschieben? Ich glaube daß das kabel nir um ein Eisenkern geschlungen ist und mit einer Kappe versehen um Magnetische Einflüsse zu neutralisieren.

    Bin mir aber ned sicher. Könntest ja mal vorsichtig nachschauen. Dann hätte er Platz unterm Dachhimmel.

  • ... an der Windschutzscheibe entlang führen.

    Jup hab es genauso gemacht. Leicht fixiert mit einem 3M Doppelseitigen Industrie Klebeband ziemlich schmal geschitten. Das Ergebnis ist 👍

    Nichtsdestotrotz denke ich daß das Kabel kein Hinderniss für den Airbag ist.

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.