Diverse Fragen eines Kodiaq Neulings

  • Angaben zum KodiaQ
    Kodiaq Sportline TDI 2.0 150PS Diesel aus 04/2022

    Hallo Zusammen :)


    Ich war heute beim Händler und bekomme am Freitag einen gebrauchten Kodiaq aus 04/2022. 2.0 TDI mit 150 PS, Sportline.

    Was mir aufgefallen ist, das Sportline Modell sollte DCC haben. Ich meine in irgendeinem Youtube Video und auch hier im Forum gelesen zu haben, dass man das DCC im Fahrerprofil einstellen kann, das sollte als "Fahrwerk" drin sein oder irre ich mich da?

    Desweiteren habe ich nun auf meinem Kaufvertrag gelesen, dass es ein Reimport aus Dänemark ist. Grundsätzlich ist mir das ja egal, Austattung ist alles drin was ich möchte (oder fehlt gar das DCC? Das wäre ja fatal...


    Gruß Vigo

  • Erst mal herzlich willkommen. Hast du denn den " Mode " Schalter in derMittelkonsole?

  • Ok. Aber weiter weis ich auch nix. Hab selber kein DCC.

  • Hi,


    habe selber einen 190PS Sportline Modell21 und kein DCC!
    Adaptives Fahrwerk ist auch im Sportline Sonderausstattung und hat nichts damit zu tun, dass Du einen Fahrprofil Schalter hast.

  • Kann man über den Mode Schalter auswählen. Da es bei dir aber die Unterscheidung zwischen Normal und Comfort nicht gibt und auch keine DCC Option bei Individual gibt, deutet darauf hin, dass du kein DCC verbaut hast.

  • Meiner Meinung nach ist in Dänemark DCC nicht Serienausstattung.

    Das muss man aufpreispflichtig ordern.

    Dafür ist z.bsp. Kessy serienmäßig.

    Du wirst es dann wohl nicht haben da ja bei dir auch „Snow“ fehlt.

    Kodiaq Sportline, 2.0 TDI-150 PS, Velvet-Rot, 20“ Vega, AHK, Traveller Plus, Business Columbus, Seitenairbags hinten, Rückfahrkamera,proaktiver Insassenschutz,Kessy, Heckklappe Komfort

  • Hat mit "Snow" nichts zu tun. Snow habe ich auch und dennoch kein DCC ;)

  • Grad mal den Konfigurator aus Dänemark bemüht. DCC ist nicht Serienausstattung beim Sportline. Kann bei Sonderausstattung dazu gebucht werden.

  • Ja, ist die erste Position.

    Auch bei den anderen Profilen ist DCC die erste Position bei der Beschreibung.


    Ich wüsste nicht, was "Snow" mit dem DCC zu tun haben sollte, dass es als Alleinstellungsmerkmal dienen könnte.

    Das würde ich eher dem Antrieb (Gaspedal, Getriebe, Allrad) und der Lenkung zuordnen.

  • Die die DCC haben, habt ihr bei Individuell => Anpassen das DCC extra aufgelistet und könnt Einstellungen vornehmen?

    Ja, unter "Individual" ist DCC extra aufgeführt.

  • Vigo79 Damit Du absolut safe bist, VIN notieren und die ca 8€ bei erwin investieren und die Fahrzeugzusammensetzung herunterladen inkl aller Dokus die es für den Bär gibt. Damit bist Du auch in Zukunft sehr gut gerüstet und vllt hast Du ja Glück das es z.B. eine erweiterte Garantie gibt, wovon der Verkäufer noch nicht weiß ;) So war es bei mir.

  • inwiefern erweiterte Garantie?

    Mir wollte man beim Kauf noch die erweiterte Garantie verkaufen aber anhand der VIN wusste ich das der Wagen für ein anderes EU-Land produziert wurde und dort andere Garantiebestimmungen gibt.

    Wenn Du den Wagen bei einem VAG Händler gekauft hast, lass Dir die "Fahrzeugindividuellen Informationen" aus erwin geben. Bei einem freien Händler nimm die 8€ in die Hand und hole Dir einen 1Std Zugang für sämtliche Daten.

    Ich habe damals die VIN in der mySkoda App eingegeben und dann wurde mir das dort angezeigt. EZ, Start Garantie, Übergabeinspektion usw.

  • Ich habe jetzt den DAT Eintrag (ist doch auch die Auskunft mit der FIN Nummer?) bekommen und da steht tatsächlich drin:
    "Fahrassistenz-System: Adaptive Fahrwerksregelung (DCC) inkl. Fahrprofilauswahl (Drive Mode Selector)"

    Also sollte DCC an Board sein, aber wieso taucht es dann nirgends auf?


  • "Fahrassistenz-System: Adaptive Fahrwerksregelung (DCC) inkl. Fahrprofilauswahl (Drive Mode Selector)"

    Also sollte DCC an Board sein, aber wieso taucht es dann nirgends auf?

    Entweder ist es nicht verbaut oder dem Fahrzeug selbst ist nicht bekannt, dass es verbaut ist.

    Letzteres liesse sich durch Codierung lösen, ersteres ist aber wahrscheinlicher…


    Gruß

    Jürgen

    🚟🚟

  • Dieses Thema enthält 65 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.