erste Inspektion

  • Angaben zum KodiaQ
    TSI 190 PS, EZ 12/'19, 4x4

    Hallo,


    zur ersten Inspektion muss ich mit meinem TSI 190PS. Gibt es eine Liste der durchzuführenden Arbeiten, wovon ich Dinge abwählen könnte, die ich selber ausführen kann? Sicherlich wird das Waschwasser und der Reifendrück überprüft und ggf. aufgefüllt, und sicherlich liegen diese einfachen Dinge im Pfennigsbereich, kann sich aber summieren. Oder macht das im Gesamtpaket keinen Sinn und man lässt die Brüder schalten und walten und hab meine Ruhe?


    Guten Rutsch Euch Allen und schönen Silvesterabend ;prost; .

  • Ich hab einen Service-Vertrag "Wartung und Verschleiß". Hinstellen, machen lassen und wieder abholen. Fertig.

    Außer Wischwasser, das fülle ich immer vorher selbst auf bis zum Anschlag, weil ich nur Sonax verwende und nicht die (vermutlich) Billig-Plörre von der Werkstatt haben möchte, da dann Schlieren zieht.

    Gruß, Andreas

  • Da das Fahrzeug sich in der Garantie befindet, wirst Du aber nicht um den Service bei Skoda herum kommen. Im Falle eines Garantieanspruchs werden die dir die fehlende, bzw, nicht beim Vertragshändler durchgeführte Inspektion um die Ohren hauen und der Anspruch ist dahin. Hatte dieses " Vergnügen" vor einigen Jahren beim Mutterkonzern VW. Nach 28000 km Lenkgetriebe undicht. Garantie wurde verweigert, da der Wagen nicht bei VW im Service war. Wenn Du etwas selber machst gibt es dafür nun mal keinen Nachweis das es gemacht wurde, und sowas nutzen die dann zu Ihren Gunsten.

  • Guten Morgen.


    Das stimmt so nicht. Du kannst auch während der Garantie in einer z.B. freie Werkstatt deine Durchsicht machen. Voraussetzung ist, dass dort nach Herstellervorschrift gearbeitet wird. Das einzige was sie dir wohl nicht mehr geben dann ist die Kulanz, aber darauf kannste sowieso kaum hoffen bei Skoda / VAG.

  • Guten Morgen.


    Das stimmt so nicht. Du kannst auch während der Garantie in einer z.B. freie Werkstatt deine Durchsicht machen. Voraussetzung ist, dass dort nach Herstellervorschrift gearbeitet wird. Das einzige was sie dir wohl nicht mehr geben dann ist die Kulanz, aber darauf kannste sowieso kaum hoffen bei Skoda / VAG.

    Nun, er sprach aber davon Dinge selber zu machen- und da wird es dann schwierig. Das mit dem Service in einer freien Werkstatt nach Herstellervorgaben ist mir bekannt.

  • Selbst bei einer freien Werkstatt die nach Werksangaben arbeitet legen sie dir fette Steine in den Weg wenns um die Garantie und mit Sicherheit wenns um Kulanz geht. Das spielt bei allen Fachwerkstätten eine erhebliche Rolle ob du bei ihnen (oder eine anderen Skodawerkstatt) deinen Service machen hast lassen.

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.