Türgriff von der Innenverkleidung abgerissen

  • Angaben zum KodiaQ
    Scout 2.0 TDI 4x4 aus 2019

    Moin!

    Beim Zuziehen der Fahrertür ist mal eben der Griff am oberen Befestigungspunkt abgerissen.

    Die Begutachtung beim Händler ergab, dass der Plastikdorn, der das Teil in der Verkleidung hält, abgebrochen ist.

    Reparaturmöglichkeit: KEINE! =O

    Es ist der Austausch der kompletten Türverkleidung erforderlich! <X

    Kostenpunkt: Ersatzteil € 607,- plus Einbau. ||

    Wie kann man so etwas konstruieren?

    Demnächst muss man bei defektem Standlicht das komplette Auto auswechseln.

    Hatte das schon mal jemand, und wie ist es ggfls. ausgegangen?


    Zur Ehrenrettung des Händlers kann ich sagen, das der Griff durch Kleben und Schrauben neu befestigt wurde. Es gibt jetzt allerdings einen kleinen Spalt an der Befestigung.

  • Bei einem 2019er Kodiaq, das sieht doch ganz stark nach 'Garantie-Antrag' bzw. Kulanz-Antrag aus bei Skoda. Das ist doch kein 'Verschleißteil' ;)

  • Moin,


    da würde ich auch nen Kulanzantrag stellen lassen vom Händler.


    Gruß
    Nessy

    Audi A3 1.6 -> Audi A4 B7 2.0 TDI Avant -> Audi A3 8PA 2.0 TSI Quattro+ -> Seat Cupra 300 ST Carbon Edition ↓

  • Hallo in die Runde. Also dies ist mir vor 5 Wochen auch passiert. Beim einfachen zuziehen der Fahrertür. Keine Garantie, keine Kulanz,keine Sonderkulanz seitens Skoda Deutschland. Alles hat mein Händler und meine Person versucht. Laut Aussage von Skoda ist der Schaden nicht nachvollziehbar. ( Seil befestigt zum anspannen, mit dem Fuss gegen getreten oder sonstige Möglichkeit) daher sieht sich Skoda nicht in der Lage. Zum Fahrzeug BJ. 5/17 km 107000 . Es ist nach Recherche ein bekannter Fehler und es gibt unzählige Berichte über dieses Problem. Materialermüdung oder Sollbruchstelle sind die meisten Aussagen. Hier gibt es leider keine Lösung seitens Skoda, außer komplett Austausch, Kosten ca 700 Euro. Oder man versucht die Stelle mit Speziellen Kleber und einer Schraube zu sichern.

    So denn, LG an alle

  • Das Resultat ist im Prinzip genau wie bei mir.

    Telefonisch wurde mir seitens Škoda auf mein Schreiben sinngemäß mitgeteilt „Lassen Sie es erst mal reparieren, dann entscheiden wir, ob wir Kulanz leisten“.

    Also volles Risiko bei mir. Habe dann alles so gelassen, wie es ist mit der provisorischen Reparatur.

    Ärmlich!

  • Ja leider, aber auch hier ist es nur eine reine Kulanz, seitens des Herstellers. Ein Gutachter und mein Autohaus, sind beider der Meinung, das dies NICHT passieren sollte. Auch bei einem Auto, was trotzdem einen stolzen Preis hätte als ich es damals gekauft hatte, sollte dies nicht passieren. Ich liebe meinen Bär, aber das Thema Kulanz und Skoda ist sehr traurig. Ich werde in den nächsten Tagen ein Paar Fotos reinsetzen, wie ich dieses Schaden selber behoben habe, ohne die ganze Türverkleidung abzureißen.

  • Auf franzosen Auto´s wird geschimpft, schlechte Qualität zu haben... mein 20 Jähriger mit über 350tkm hat immernoch die selben Türgriffe wie alles an der Türverkleidung - funktionsfähig mit Gebrauchspuren natürlich.


    Zeigt hal wieder "Qualität" bei Skoda Auto... Bin auf deine Reparaturbilder gespannt, gutes gelingen!

  • Moin.

    Das es jemals Autos gegeben hätte, egal ob Franzose, Japaner oder sonst wer, bei dem man die Türgriffe abreißen konnte, habe ich vorher auch noch nicht gehört. Früher hatte man beim Versuch den Griff abzureißen, eher die ganze Tür entfernt ;) . Man man man, was ist nur aus der deutschen Wertarbeit geworden? Nur noch Pfusch und Billigkram und dann noch nicht mal in der Lage eigene Fehler einzugestehen. Aber das kennt man ja.

    Stephan oder du gehst zu oft in die Muckibude :D

  • Leider nein, Mukibude brauche ich nicht.....🤣.

    Da ich in meinem Autojahren diverse Modelle gefahren bin, ( Hauptsächlich VW ) bin ich von Bastelarbeiten immer überzeugt gewesen. Leider ist es je neuer die Fahrzeuge werden, sehr schwer geworden. Nun mache ich erstmal ein paar Testkleberarbeiten. In ein paar Tagen kommt das Resultat.

  • Das " Stück Plastik" ist die gesamte Innentürverkleidung. Heißt die gesamte Verkleidung austauschen. Hier ist auch die Ambiente Elektronik drin, daher ist ein Reparaturversuch mal eine günstige Lösung. Ich habe durch mein Hobby sehr gute Erfahrungen mit speziellen Kunststoffklebern die starke Zugleistung aushalten und nicht den Kunststoff wegätzt.

  • Das " Stück Plastik" ist die gesamte Innentürverkleidung.

    :D ich wollte es vorhin noch sagen. Als hätte ich es nicht geahnt. Versuche doch mal eine gebrauchte Türverkleidung zu bekommen, z.B. beim Verwerter und dann tauscht du nur den Griff. Ist mit Sicherheit um ein vielfaches billiger

  • Duffy: naja , ich wollte genau das in meinem vorher Post schreiben, ABER, hab es gelassen weil: die kann genauso schon kaputt sein:( Die Haarrisse drin muss man nicht unbedingt sehen:( Das ist für mich eine Fehlkonstruktion und der Hersteller sollte hier nachgebessert haben, schon schwach...

    Leider ist da mit Plastikschweissen nicht wirklich was, wenig Fläche und sehr eng, aber ggf. findet sich da n Held der sowas auch schweissen könnte. Hab es 20 Jahre nicht mehr gemacht +-, selbst würde es mir nicht mehr zutrauen auf der Stelle.

  • :D ich wollte es vorhin noch sagen. Als hätte ich es nicht geahnt. Versuche doch mal eine gebrauchte Türverkleidung zu bekommen, z.B. beim Verwerter und dann tauscht du nur den Griff. Ist mit Sicherheit um ein vielfaches billiger

    Habe alle Verwertungen angerufen und angeschrieben. Leider nichts für meinen Wagen :/

  • Habe mal die ungefähre zuglast ermittelt. Also die Tür wird mit max 7 kg zugezogen wenn ich gegenhalte. Es dürfte klappen, eine kleine Konterschraube dazu und dann ist das passabel. Wenn es wider erwarten rausreisst, investiere ich halt 680 € . ||

  • Stephan: Da das Bild nur von Innen zeigt, Frage: ist aussen bischen Luft, das man da auch mit Kleber und Streuzeug noch verstärken könnte?


    Skoda hat da verpeilt Verstärkungsträben von Aussen zu machen (Annahme da Bild es nicht zeigt), damit es verwindungssteifer wird (so wie sie es ja innen bischen runter an dem schwarzem Teil gemacht haben...), damit würde sowas eher nicht so schnell passieren... Nehme aber an, da ist alles so eng das nix geht:(

  • Dieses Thema enthält 36 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.