4x4 ohne "Offroad Modus"

• Angaben zum KodiaQ
    Kaufinteressent für 4x4 Kodiaq

Hallo Forum!

Ich spiele mit dem Gedanken mir einen Kodiaq zu kaufen, der den Familien-Kombi und das Jagdauto ersetzen soll (aus zwei mach eines). Das Jagdrevier ist weitestgehend gut befahrbar, an manchen Stellen geht es aber auch mal über schlechte Wald-, Wiesen- und Feldwege (bei aufgeweichtem Boden geht das nicht ohne Allrad).

Soweit ich es verstanden habe, gibt es den 4x4 mit und ohne extra "Offroad Modus".

Frage 1: Worin besteht der Vorteil den "Offroad Modus" durch entsprechende Fahrprofilauswahl manuell wählen zu können, gegenüber der Allrad-Version ohne Offroad Modus (dann mit "Allrad Automatik")?

Frage 2: Ist die Bodenfreiheit mit "adaptiven Fahrwerk" gleich zur Version mit dem standard Fahrwerk? Oder liegt der Kodiaq mit "adaptiven Fahrwerk" etwas tiefer/höher?

Vielen Dank!

• Hi,

ich bekomme meinen Kodiaq SL 4x4 mit Offroadmodus die nächsten 4 Wochen ausgeliefert, dann kann ich dir mehr zur Praxis sagen aber ich denke das der Modus überflüssig ist und reine Spielerei. Ich bin selbst Jäger in den Bayerischen Alpen und oft auf sehr unwegsamen Straßen unterwegs ich werde berichten wie sich der Kodiaq verhält.

Mein Arbeitstier den Mitsubishi L200 werde ich deswegen aber nicht abgeben, den kann der SUV nicht ersetzten was Geländetauglichkeit anbelangt.

Kodiaq 4x4 TDI SPortline

- 2.0 TDI 4x4

- AHK

-Standheizung

- variabler Ladeboden

- Unterbodenschutz

- ACC

-Amundsen

- stahlgrau

Bestellverlauf

bestellt 10/21

erster Liefertermin: 06.22

zweiter Liefertermin: 09.22

Seit KW 37/22: in Produktion - fehlende Teile

Fahrzeug befindet sich in der Auslieferung: 05.01.2023

warten auf Zulassung

voraussichtliche Übernahme 19.01.2023

• Ich habe den Offroad-Modus erst an einem Ort genutzt. Das war auf einer sehr steilen Kiesstrasse, die vom Regen aufgeweicht war und an deren Ende eine noch steilere und enge 180° Kurve lag. Kann man natürlich auch selbst mit der Bremse unter Kontrolle halten, aber der Modus hat das besser hingekriegt.

Details dazu hier, wobei die Ente/der Panzer zu erwähnen sind und zur Veranschaulichung das GIF im letzten Beitrag.

Meins

Scout TDI 200PS schwarz

Bestellt: 10.2.21

Termin: 31.5.21 (könne aber angeblich auch früher sein...)

Termin neu: Produktion KW 16/21 provisorisch, Übergabe Mitte Mai 2021

Termin neu: Produktion KW 15/21 definitiv, Übergabe Anfang Mai 2021

Auskunft :) vom 29.4.21: Wagen ist in der Verzollung, sollte Woche 18, spätestens 19 ausgeliefert werden.

8.5.21 gesehen

17.5.21 Übergabe erfolgreich

• camaso das ist die Bergabfahrhilfe, ein Bestandteil des Offroad Modus, der ändert aber noch andere Parameter am Fahrzeug. Fahrwerk, Lenkung, Gaspedal, Esp und Allrad. Logischerweise alles nur Software.

Kostet ja auch nur 190€.

Das DCC hat die gleiche Bodenfreiheit wie das reguläre Fahrwerk, es sind nur variable Dämpfer verbaut.

• camaso das ist die Bergabfahrhilfe, ein Bestandteil des Offroad Modus, der ändert aber noch andere Parameter am Fahrzeug. Fahrwerk, Lenkung, Gaspedal, Esp und Allrad. Logischerweise alles nur Software.

Kostet ja auch nur 190€.

Das ist so, doch habe ich die Taste betätigt, die für den Offroad-Modus gedacht ist, um damit den Komfort der Bergabfahrhilfe geniessen zu dürfen. Ein anderer mag damit im Schlamm rumwühlen, ein anderer sonst eine der vielfältigen Möglichkeiten nutzen. Und die 190 extra waren bei meinem Scout nicht fällig, da schon im Standardpaket dabei.

Meins

Scout TDI 200PS schwarz

Bestellt: 10.2.21

Termin: 31.5.21 (könne aber angeblich auch früher sein...)

Termin neu: Produktion KW 16/21 provisorisch, Übergabe Mitte Mai 2021

Termin neu: Produktion KW 15/21 definitiv, Übergabe Anfang Mai 2021

Auskunft :) vom 29.4.21: Wagen ist in der Verzollung, sollte Woche 18, spätestens 19 ausgeliefert werden.

8.5.21 gesehen

17.5.21 Übergabe erfolgreich

• Der Kodiaq kann im Gelände schon einiges und wird eher durch die Bereifung und/oder der Person hinterm Steuer ausgebremst. Hier bei Youtube gibt es ein interessantes Video dazu. Aber das sind auch Scouts…

Gruß

Jürgen

????????

• Im Allradmode fährt er direkt mit 4x4 an.

Kodiaq 2.0 TDI SCR 140 kW 4×4

Slowakische Ausstattung Style

Zusätzlich:

WS3: Style Plus Paket

WS4: Style Safety Paket

PWI: Assistenzpaket II

PWD: Verkehrszeichenerkennung

EM1: DRIVER ALERT

PZB: Dritte Sitzreihe

PPA: Parkassistent

9S0: Virtuelles Cockpit

PHB: Drei Zonen Climatronic

4KF: SUNSET

RA2: Sound System Canton

PJE: Platzsparendes Reserverad

QV3: DAB Empfang

MET: Metallic Farbe Quarz Grau

PJ3: Leichtmetallfelge Elbrus

Nachträglicher Einbau: Webasto Standheizung mit HTM100

• Habe den OM allein schon beim Kodi wegen der Bergabfahrhilfe dazu gepackt. Bin öfters mit Anhänger und über eine Tonne Brennholz im Wald unterwegs. Wenns dann feucht wird will ich das Feature nicht mehr missen. Hatte das auch im Vitara als Vorfahrzeug. Ist schon erstaunlich wie gut die Systeme greifen wenn es glatt ist und von hinten noch der Hänger drückt. Nur noch lenken...so viel Gefühl kann man gar nicht in den Füßen haben um das Fahrzeug beim bremsen so zu steuern. Außerdem meine ich dass der Modus so ähnlich wie eine Untersetzung wirkt beim Gas geben. Heißt die Räder drehen nicht durch, egal wie sehr ich auf den Pin drücke.

Hinzu kommt noch das nette Display mit Kompass und so... War nur etwas enttäuscht dass da der Neigungswinkel vom Bärchen nicht angezeigt werden kann. Denke ein entsprechender Sensor wäre bei den Preisen auch nicht mehr ins gewicht gefallen.

L&K 2.0 TDI 200 PS Lavablau, Innenausstattung Beige

Standheizung

Heizbare Frontscheibe

DCC

Heizbares Lenkrad

Columbus

AHK

Pano

Area View

Unterbodenschutz

Family Paket

Timeline

Skoda-Leasing, Firmenwagen, Großer Händler

Bestelldatum: 13.08.2021

Unverb. Liefertermin: 01.03.22

Auftragsbestätigung 02.11.2021

Neuer unverb. Liefertermin: 01.05.22

Produktion: 12.05.2022 lt. CoC

Ankunft beim Händler: 03.06.22

Abholung: 14.06.22 ! ! !

• Bin beim Angeln mit dem OM schon durch eine nasse Senke mit hohem Gras gefahren. Einfach anschalten und zurück lehnen. Das brauchst du als passionierter Jäger sicher nicht. Ich war jedenfalls froh, dass das Bärchen da einfach alles selber macht und ich nur lenken muss. Das Auto, was da vor mir durch ist, war ein L200. Den hab ich mit dem Modus auf dem Rückweg sogar abgehängt. Der ist ein wenig gerutscht ;)

• Ist dieser besagte „Offroad Modus“ in der Ausstattungsliste der Punkt „Offroadassistent“?

danke euch für die Hilfe.

Skoda KODIAQ Sportline 2,0 TSI 140 kW 7-Gang DSG 4x4

SL 2,0 TSI 7-Gang DSG 4x4

Black-Magic Perleffekt, Seitenairbags hinten, Assistenzsystem Traveller Plus OHNE Spurwechselassistent, Innenspiegel mit USB-Ladeanschluss, Beheizbare Windschutzscheibe, Beheizbares Sportlenkrad, Business Columbus, Elektrisch betätigte Kindersicherung, Proaktiver Insassenschutz, Rückfahrkamera, Schlafpaket, Schwenkbare AHK, Variabler Ladeboden

Bestellhistorie

Bestellt am 07.11.22

Abgeholt am 02.01.24

• Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.