4x4 ohne "Offroad Modus"

  • Angaben zum KodiaQ
    Kaufinteressent für 4x4 Kodiaq

    Hallo Forum!


    Ich spiele mit dem Gedanken mir einen Kodiaq zu kaufen, der den Familien-Kombi und das Jagdauto ersetzen soll (aus zwei mach eines). Das Jagdrevier ist weitestgehend gut befahrbar, an manchen Stellen geht es aber auch mal über schlechte Wald-, Wiesen- und Feldwege (bei aufgeweichtem Boden geht das nicht ohne Allrad).


    Soweit ich es verstanden habe, gibt es den 4x4 mit und ohne extra "Offroad Modus".


    Frage 1: Worin besteht der Vorteil den "Offroad Modus" durch entsprechende Fahrprofilauswahl manuell wählen zu können, gegenüber der Allrad-Version ohne Offroad Modus (dann mit "Allrad Automatik")?


    Frage 2: Ist die Bodenfreiheit mit "adaptiven Fahrwerk" gleich zur Version mit dem standard Fahrwerk? Oder liegt der Kodiaq mit "adaptiven Fahrwerk" etwas tiefer/höher?


    Vielen Dank!

  • Hi,


    ich bekomme meinen Kodiaq SL 4x4 mit Offroadmodus die nächsten 4 Wochen ausgeliefert, dann kann ich dir mehr zur Praxis sagen aber ich denke das der Modus überflüssig ist und reine Spielerei. Ich bin selbst Jäger in den Bayerischen Alpen und oft auf sehr unwegsamen Straßen unterwegs ich werde berichten wie sich der Kodiaq verhält.

    Mein Arbeitstier den Mitsubishi L200 werde ich deswegen aber nicht abgeben, den kann der SUV nicht ersetzten was Geländetauglichkeit anbelangt.

  • Ich habe den Offroad-Modus erst an einem Ort genutzt. Das war auf einer sehr steilen Kiesstrasse, die vom Regen aufgeweicht war und an deren Ende eine noch steilere und enge 180° Kurve lag. Kann man natürlich auch selbst mit der Bremse unter Kontrolle halten, aber der Modus hat das besser hingekriegt.

    Details dazu hier, wobei die Ente/der Panzer zu erwähnen sind und zur Veranschaulichung das GIF im letzten Beitrag.

  • camaso das ist die Bergabfahrhilfe, ein Bestandteil des Offroad Modus, der ändert aber noch andere Parameter am Fahrzeug. Fahrwerk, Lenkung, Gaspedal, Esp und Allrad. Logischerweise alles nur Software.

    Kostet ja auch nur 190€.


    Das DCC hat die gleiche Bodenfreiheit wie das reguläre Fahrwerk, es sind nur variable Dämpfer verbaut.

  • camaso das ist die Bergabfahrhilfe, ein Bestandteil des Offroad Modus, der ändert aber noch andere Parameter am Fahrzeug. Fahrwerk, Lenkung, Gaspedal, Esp und Allrad. Logischerweise alles nur Software.

    Kostet ja auch nur 190€.

    Das ist so, doch habe ich die Taste betätigt, die für den Offroad-Modus gedacht ist, um damit den Komfort der Bergabfahrhilfe geniessen zu dürfen. Ein anderer mag damit im Schlamm rumwühlen, ein anderer sonst eine der vielfältigen Möglichkeiten nutzen. Und die 190 extra waren bei meinem Scout nicht fällig, da schon im Standardpaket dabei.

  • Im Allradmode fährt er direkt mit 4x4 an.

  • Habe den OM allein schon beim Kodi wegen der Bergabfahrhilfe dazu gepackt. Bin öfters mit Anhänger und über eine Tonne Brennholz im Wald unterwegs. Wenns dann feucht wird will ich das Feature nicht mehr missen. Hatte das auch im Vitara als Vorfahrzeug. Ist schon erstaunlich wie gut die Systeme greifen wenn es glatt ist und von hinten noch der Hänger drückt. Nur noch lenken...so viel Gefühl kann man gar nicht in den Füßen haben um das Fahrzeug beim bremsen so zu steuern. Außerdem meine ich dass der Modus so ähnlich wie eine Untersetzung wirkt beim Gas geben. Heißt die Räder drehen nicht durch, egal wie sehr ich auf den Pin drücke.

    Hinzu kommt noch das nette Display mit Kompass und so... War nur etwas enttäuscht dass da der Neigungswinkel vom Bärchen nicht angezeigt werden kann. Denke ein entsprechender Sensor wäre bei den Preisen auch nicht mehr ins gewicht gefallen.

  • Bin beim Angeln mit dem OM schon durch eine nasse Senke mit hohem Gras gefahren. Einfach anschalten und zurück lehnen. Das brauchst du als passionierter Jäger sicher nicht. Ich war jedenfalls froh, dass das Bärchen da einfach alles selber macht und ich nur lenken muss. Das Auto, was da vor mir durch ist, war ein L200. Den hab ich mit dem Modus auf dem Rückweg sogar abgehängt. Der ist ein wenig gerutscht ;)

  • Ist dieser besagte „Offroad Modus“ in der Ausstattungsliste der Punkt „Offroadassistent“?

    danke euch für die Hilfe.

  • Ich bin vor einiger Zeit 3 km auf einem Betonspurweg gefahren, der zum großen Teil verschlammt und in einigen Bereichen zusätzlich bis zu 15 cm unter Wasser stand.

    Auf dem Hinweg und im Standardmodus wühlte er sich fein durch, rutschte hin und her (was das Tempo gebremst hat) und machte Spaß. Auf dem Rückweg hab ich dann den Offroadmodus eingeschaltet. Was soll ich sagen: kein Hin-und Herrutschen, beste Traktion, sehr entspannt. Und ich konnte etwas schneller fahren (30 statt 20).

    Der Unterschied ist deutlich fühlbar. Da hat Skoda was Feines gebaut.

    Ich hab GJR drauf und DCC verbaut.

  • Moin.

    Das sind ja dann auch schon fast Slicks :D

    Ja, gut, dass der Sommer so trocken war. Die Winterreifen sahen genauso aus, so ist das halt, wenn das Auto eigentlich schon seit Februar 22 zurück sollte aber das neue nicjt kommt. Bald brauche ich noch neue Sommerferien für den alten, aktuell radiere ich auch nur die neuen Winterreifen weg bei dem Wetter...



    Zum eigentlichen Thema, bekannte von uns sind Jäger, die komplette Familie.

    Die haben auch nur SUVs, das tauglichste aber am wenigsten genutze ist wahrscheinlich der Vitara. Sonst kommt die meiste Zeit ein Kia Sportage und ein Tiguan I zum Einsatz. Sie meinten auch, der Kodiaq hätte wahrscheinlich keine Probleme im Revier mitzuhalten (mit vernünftigen Reifen). Die Gegend ist um den Meißner in Nordhessen.

  • Also ich beobachte die Diskussion sehr aufmerksam und bin echt überrascht, wie stark sich einige hier auf den Offroad-Modus konzentrieren.
    Ich selber habe einen SL 4x4 ohne Offroad-Modus und habe im Wald auf Wiesen auch im Schlamm bisher keine Probleme gehabt.
    Wenn es zu matschig wird, nutze ich auch im Sommer den SNOW-Modus, da sich hier das Ansprechverhalten des Gaspedal sowie die der Haldex völlig ändert und alle 4x Reifen im Allrad Modus unterwegs sind. Mir reicht das völlig aus und bin bisher nirgends stecken geblieben.

    Ich gebe natürlich recht, wenn man den Bergabfahr-Assi nutzen möchte...auch mit Hänger dran...dann ist der Offroad-Modus schon echt klasse aber rein für Fahrten durch matschiges Gelände, ist er meiner Meinung nach nicht zwingend notwendig. Lediglich die Ansicht im MIB habe ich mir selbst freigeschaltet, da ich diese im Gelände schon als nützliches Extra ansehe.

  • Wer weiß, wie sehr sich Offroad und Snow überhaupt unterscheiden...

    Wenn ich im Urlaub in Spanien/Kanaren mit normalen Autos "offroad" unterwegs bin, weil es einfach die einzige Straße ist, fahre ich eigentlich so wie auf Schnee.

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.