AdBlue Einfüllschlauch Befüllschlauch

  • Ich verstehe sowieso nicht, warum man nicht an der Tankstelle AdBlue tankt. Gibt keine Sauerei und ist viel günstiger als die Plörre aus dem Kanister.

    In 7 Jahren TDI mit AdBlue hab ich nicht einmal aus dem Kanister getankt. Es wird ja im Display auch angezeigt, wieviel Kilometer es noch reicht und ab 2000km wird es beim Starten kontinuierlich eingeblendet. Also kann man eigentlich auch nie in die Not kommen, dass es plötzlich leer ist.

    Gruß, Andreas

  • Raiffeisen-Tankstelle (Zapfsäule): 1,29/l

    Hoppla, das ist aber auch ordentlich nach oben gegangen. Ich hab bei unserem ehemaligen TDI im Sommer 2021 letztmalig aufgefüllt, da hat das noch 0,56€/l gekostet. Und hat gereicht bis ich ihn im Mai 2022 abgegeben habe.

    Gruß, Andreas

  • 1,29 ist schon recht günstig.

    Nur sind Tankstellen mit AdBlue-Säule in manchen Gegenden Mangelware. Der Extra-Kanister mit ein paar Litern kann schon Sinn haben. Wie ist es eigentlich im europäischen Ausland?

    Für mich macht der Kanister überhaupt keinen Sinn. Das Zeug stinkt, ist ne Sauerei und das Auto warnt beginnend ab 2000km Restreichweite bei jedem Start über die verbleibende Reichweite. Wer da nicht rechtzeitig nachfüllt ist selbst schuld.
    Wie oben schon erwähnt hab ich in 7 Jahren nicht einmal nen Kanister gebraucht, wenn die erste Warnung ab 2000km aufgetaucht ist, hab ich innerhalb der nächsten Tage an der Tankstelle nachgetankt. Auch im europäischen Ausland ist entlang der Autobahnen eine ausreichende Versorgung gewährleistet, weil sonst hätten die LKWs ein Problem. Und wenn man zuhause nochmal voll macht braucht man das auch nicht, weil die Reichweite dann ja locker bei 9000km liegt. Damit kannst dann locker von Norddeutschland bis Süditalien und zurück fahren.
    Und alle AdBlue-PKW aus dem VW-Konzern lassen sich an den LKW-AdBlue-Zapfsäulen betanken. Das sorgte, zumindest zu Beginn der AdBlue-Zeit bei einigem Tankstellen-Personal für Verwunderung.

    Gruß, Andreas

  • Und alle AdBlue-PKW aus dem VW-Konzern lassen sich an den LKW-AdBlue-Zapfsäulen betanken. Das sorgte, zumindest zu Beginn der AdBlue-Zeit bei einigem Tankstellen-Personal für Verwunderung.

    wo ich mich bewege, gibt es nur n paar Tankstellen wo Adblue für PKW möglich ist, und an die LKW Zapfsäule ist nicht erlaubt, wird nicht mal eingeschaltet...

    Nicht mal wegen der größe von dem Teil, sondern der Durchflussmenge...(sofern denn die Zapfpistole passen würde).


    In welchen anderen EU Ländern hast Du das probiert? Ich schreibe nicht von "sollte funktionieren"/"LKW Probleme hätten" sondern wirklich versucht, in anderen EU Ländern als DE?


    z.B. für mich ist Zapsäule nicht hilfreich, da Preis 3x so teuer für PKW... und kaufe Kanister (bzw. Bäutel mittlerweile)

  • 1. habe ich noch nie eine AdBlue-Säule erlebt, die erst extra eingeschaltet werden muß. Die Zapfpistole paßt ( Shell, ARAL, HEM, JET alle schon selbst benutzt) und nur bei der HEM gibt es einen Adapter, den bekommt man OHNE Probleme beim Personal ausgehändigt. Bei ARAL bin ich immer in den LKW-Tankbereich gefahren und habe dort AdBlue betankt.


    2. Italien, Frankreich und Spanien immer an Autobahnen hab ich die AdBlue-Säulen gesehen. Da ich immer vollgetankt losgefahren bin (Reichweite 9000km und mehr) hab ich es nie selbst benutzen müssen. Weiß aber von meinem Schwiegervater, dass er in Italien und auch in Frankreich und Spanien schon selbst an der Autobahntanke AdBlue nachgefüllt hat und das hat sicher nicht nur deshalb geklappt weil er Italiener ist. :D Und ich wüßte nicht, warum er mich anlügen sollte, wenn er sagt, dass er dort betankt aht, glaube ich ihm das auch.


    3. wieso sollte der Preis 3x so teuer für PKW sein. Die Zapfsäule hat ihren eingestellten Preis und der isses Wurst, ob da ein LKW oder ein PKW kommt.

    Vielleicht sind ja die Zapfsäulen in Österreich da etwas empfindsamer... :D


    Nochmal: Ich habe von 2015-2021 IMMER an Tankstellen an der Zapfsäule AdBlue nachgetankt und hatte NIE ein Problem, weder mit der Menge, Durchflußgeschwindigkeit, noch mit dem Personal, dass ich da nicht tanken dürfte. Die waren einfach nur verwundert, dass es funktioniert hat. Meist hat ein Blick in die BA für Aufklärung gesorgt, denn da steht alles drin.

    Im Prinzip kann es mir aber in der Zwischenzeit egal sein, weil ich seit 06/2022 einen Benziner fahre und das zeug nicht mehr brauche. :saint:

    P. S. Mir fällt grade ein, dass ich doch mal auf dem Weg nach Paris auch AdBlue nachgetankt habe. Das war mit meinem Dienstfahrzeug ein GOLF 7 Variant.

    Gruß, Andreas

  • Nur weil es mich jetzt grad doch noch interessiert hat, wie das überhaupt mit der Lagerung aussieht, hab ich mal Google gefragt:


    "AdBlue ist unbedingt vor direkter Sonneneinstrahlung und Temperaturen über 30°C zu schützen und sollte an einem gut belüfteten Platz gelagert werden. Ideal sind Lagertemperaturen zwischen minus 5° und plus 20°C, die Haltbarkeit beträgt dann mindestens zwölf Monate."


    Viel Spaß damit, das Zeug dann im Sommer im Kofferraum spazieren zu fahren.

    Gruß, Andreas

  • 1,89€ an der Zapfe ist 3x teurer ????

    In Österreich kann man auch an der Zapfe tanken.

    Ich hab nichts von Österreich im Beitrag geschrieben, oder?:-)


    1. Das Forum kennt nur wenige Länder (nicht mal alle EU Länder??)

    2. Hat meine Herkunft nicht immer was mit "zur Zeit aufhalten"

    3. Finde ich es persönlich komisch, das man die Herkunft in einem Forum als Pflichtfeld angeben muss, sehe ich eignetlich nicht als GDPR-Konform wenn wir schon dabei sind:)

  • Die Liste ist leider nicht komplett. Offenbar nehmen nicht alle Tankstellen teil.

    Und auch nicht sonderlich aktuell. In meinem Bereich teils über 2 Monate im Rückstand und dementsprechend falsch im Preis.
    Aber zumindest kann ich darüber sehen, wo es hier tatsächlich AdBlue-Zapfstellen gibt.

  • Der Kodiaq ist mein erstes Fahrzeug mit AdBlue und ehrlich gesagt, hab ich noch nicht geschaut,

    an welchen Tankstellen in meiner Gegend überhaupt AdBlue getankt werden kann und was es dort kostet.

    Hab für den letzten 10L Kanister 16,5€ gezahlt, damit ist der Kodi erstmal voll und das passt für mich.

  • Ideal sind Lagertemperaturen zwischen minus 5° und plus 20°C, die Haltbarkeit beträgt dann mindestens zwölf Monate.

    Moin.

    Also am besten im heimischen Kühlschrank? Das Gesicht meiner Frau würde ich ja gern mal sehen wollen, wenn im Kühlschrank ein Kanister mit der Jauche steht. Ich müsste dann aber wohl schnell in Deckung gehen ;kaputtlachen;

  • Dieses Thema enthält 42 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.