Taster elektrische Festsellbremse

  • Angaben zum KodiaQ
    Kodiaq Style 2.0 TDI 190PS MJ 2019

    Moin,


    habe seit gestern die Meldung Fehler elektrische Feststellbremse im Display. Auslesen des Fehlerspeichers sagt Taster für elektrische Feststellbremse defekt. Habe dann auf die Automatik bei der Feststellbremse umgestellt und auch alle weiteren Taster unterhalb des Ganghebels funktiionieren.


    Hat jemand schon einen defekten Taster gehabt? Laut Internet soll das ein Problem in der VAG Gruppe sein.


    Kann auch der Tasterblock 566927225B statt 566927225A eingebaut werden? Den könnte ich günstig bekommen.

  • Das ist schon seit 15 Jahren ein VAG Problem. Hatte ich auch an meinem Passat. Hab 2x den Schalter einfach ausgetauscht 35€ beim 😊 auf den Tisch gelegt und selbst eingebaut. War beim Passat ne ziemlich einfache Geschichte. Ist beim Kodiaq wohl etwas aufwendiger. 🤷‍♂️

  • hightower6 bei dem Preis würde ich das als erstes mal mit 'Erweiterter Garantie' bzw. Kulanzantrag beim freundlichen machen, bevor ich dort so viel Euronen für eine komplette Schalterbar auf den Tisch legen soll. Bei mir verstaubt nur der Taster für die Feststellbremse, den Off-Road den Mode Schalter und den automatische Bremse wird bei mir öfter betätigt.

  • :D so unterschiedlich kann das sein. Bei mir ist es genau umgekehrt. Ich benutze nur die Feststellbremse und dafür nie die autom. Bremse. Aber stimmt, bei dem Preis wäre mein erster Weg auch zum :)

    Du sagst es. Bei mir verstaubt alles da was mit der Bremse zu tun hat. ;kaputtlachen;

    Mode Schalter und ein paar mal OffRoad, ansonsten eigentlich nur zu Testzwecken einmal verwendet worden.

  • Heute gibt es die Rückmeldung. Taster ist gekommen, nochmal vielen Dank für den Tipp. Taster eingebaut, Fehlerspeicher gelöscht, alles paletti.


    Bestellt habe ich die B Version, obwohl ich keinen Offroad Fahrmodus habe. Daher die Frage, ob das jemand entgegen allen im Internet zu findenden Aussagen freischalten kann?

  • aber kann man die automatische Parkbremse selbst dauerhaft deaktivieren?

    Moin.

    Vielleicht stehe ich ja gerade auf dem Schlauch aber wenn du sie einfach ausschaltest (mit dem Taster in der Mittelkonsole) dann ist sie doch dauerhaft aus. Oder meinst du etwas anderes als Auto-Hold?

  • Wenn ich meine ausschalte dann ist sie auch aus. Mir geht die nämlich auch ein wenig auf den Sack und deshalb habe die einmal getestet und seit dem ist sie aus. Einfach mit besagtem Taster.

  • Was in Valens Namen ist eine automatische Parkbremse?

    Die Taste für die elektrische Feststellbremse sitzt in der Mitte der Mittelkonsole,

    vor der Armstütze und wird von mir nur betätigt, wenn ich auf abschüssigem Gelände parke.

    Ansonsten ist der 1. Gang drinnen (Schaltgetriebe).

  • Geht doch alles von alleine bei Auto Hold.

    Was will man da ein und Ausschalten?

    Moin.

    Tja, so unterschiedlich sind die Geschmäcker. Mir geht es auf den Sack und deshalb ist es aus.



    Was in Valens Namen ist eine automatische Parkbremse?

    Wie es der Name schon sagt. Du hältst irgendwo an, egal ob am Berg oder gerader Strecke und die "Handbremse" wird automatisch angezogen und löst sich auch nur wieder automatisch wenn du losfahren willst.

  • Moin.

    Tja, so unterschiedlich sind die Geschmäcker. Mir geht es auf den Sack und deshalb ist es aus.



    Wie es der Name schon sagt. Du hältst irgendwo an, egal ob am Berg oder gerader Strecke und die "Handbremse" wird automatisch angezogen und löst sich auch nur wieder automatisch wenn du losfahren willst.

    Das ist das "Auto-Hold" kleine Taste neben der Feststellbremse und das ist bei mir dauernd ausgeschaltet.

    Also, um die Frage so zu beantworten: Ja, das geht!

    Ich ruiniere mir die Bremsscheiben nicht mit so einem Schmarrn. 8o

    Bei Automaten-Teddys ist das noch sinnloser, die rollen am Berg sowieso nicht zurück.

  • Dieses Thema enthält 34 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.