Kilometerstand Virtual Cockpit (Columbus)

  • Angaben zum KodiaQ
    Kodiaq L&K, 2.0 TSI, 140 KW, 4x4
    Bj. 2022
    Columbus mit Virtual Cockpit

    *************************************************************************************************************************************************

    UPDATE: Thema kann geschlossen werden. Ich habe es gefunden. In den Fahrdaten kann zwischen den KM-Ständen (seit Fahrtbeginn, seit dem letzten Tanken und dem Gesamt-KM-Stand) durchgeschaltet werden mit Drücken des rechten Rads im Lenkrad. Sorry, dass ich da nicht früher drauf gekommen bin.

    *************************************************************************************************************************************************


    Hallo zusammen,


    ich habe meinen Kodiaq vorletzte Woche erhalten, und komme mit dem Bordcomputer im Virtual Cockpit nicht gut zurecht. In der Bedienungsanleitung kann ich zu meiner Frage auch nichts finden.


    Wo (unter welchen Punkt) kann ich im Virtual Cockpit während der Fahrt den aktuellen Kilometerstand des Wagens sehen? Ich bin schon alle Punkte durchgescrollt, aber ich kann es nicht finden.

    Wichtig: Ich meine NICHT den Trip-KM-Stand, den kann ich während der Fahrt unten links permanent sehen.


    Den KM-Stand sehe ich erst, wenn ich den Motor ausschalte, und zwar unten rechts, neben dem Trip-KM-Stand (siehe Bild).


    Über Hilfe wäre ich sehr dankbar!

    Daniel

  • Bei meinem 22er Style kann ich während der Fahrt den Gesamtkilometerstand sehen, wenn der ACC deaktiviert ist.
    Wenn der ACC aktiviert bzw. in Standby ist, wird die aktuell gespeicherte Geschwindigkeit angezeigt. Wenn dieser dann komplett ausgeschaltet wird (also ACC Hebel nach vorne drücken) springt die Anzeige auf den Gesamtkilometer um.

  • *************************************************************************************************************************************************

    UPDATE: Thema kann geschlossen werden. Ich habe es gefunden. In den Fahrdaten kann zwischen den KM-Ständen (seit Fahrtbeginn, seit dem letzten Tanken und dem Gesamt-KM-Stand)

    Falsch!

    Nicht der Gesamt-Km-Stand, sondern Langzeit-Km. Dieser springt spätestens bei erreichen von 9999km wieder auf Null zurück.

    Gruß, Andreas

  • ich habe meinen Kodiaq vorletzte Woche erhalten, und komme mit dem Bordcomputer im Virtual Cockpit nicht gut zurecht

    Moin.

    Da brauchst du dir keine Gedanken machen, denn da bist du mit Sicherheit nicht der Einzige. Gerade bei Funktionen die man nicht ständig benutzt, suche ich auch immer wieder aufs Neue. Wenn die Bedienungsanleitung nicht zu deiner Zufriedenheit beiträgt, dann frag einfach. Genau dafür ist ein Forum da. Und glaube mir, dass wird auch noch nicht deine letzte Suche gewesen sein :D

  • DSC_0636.jpgDSC_0635.jpg

    Eigentlich ganz einfach, wenn mans weiß 😉

    Aber ich hab auch lange gesucht und konnte es anfangs gar nicht glauben....

  • Das ist ein Firmenwagen und ich muss beim Tanken die Gesamtkilometer angeben.

    Es wird doch auch eingeblendet, wenn du vor dem Tankvorgang die Fahrertür öffnest.

    Ich mache dann immer direkt ein Foto mit dem Handy, da ich den Kilometerstand bis zur Kasse sowieso wieder vergessen würde ^^;)

  • Es wird doch auch eingeblendet, wenn du vor dem Tankvorgang die Fahrertür öffnest.

    Ich mache dann immer direkt ein Foto mit dem Handy, da ich den Kilometerstand bis zur Kasse sowieso wieder vergessen würde ^^;)

    Gute Idee,


    wie oft bin ich wieder zur Karre gerannt um nachzuschauen. ;)


    Bei den 15 Firmenwagen vorher habe ich den kurz vorm Tanken auswendig gelernt. ;);):saint:

  • Trip ist der Tageskilometerzähler, den es doch schon immer gab. "Ab Start, Ab Tanken und Langzeit" sind doch aufs Tanken bezogen, vllt muss man auch mal wissen wie weit eine gefahrene Strecke ist.

  • Trip ist der Tageskilometerzähler, den es doch schon immer gab. "Ab Start, Ab Tanken und Langzeit" sind doch aufs Tanken bezogen, vllt muss man auch mal wissen wie weit eine gefahrene Strecke ist.

    Trip ist eben nicht der Tageskilometerzähler. In meinem Octavia gab es Trip1 und Trip2. Der eine war eigentlich wie heute "Ab Start" und der andere war wie heute "Langzeit". Der Trip ist eigentlich der Langzeitzähler und dieser läuft hoch bis 9999km und dann wieder bei 0km. Du kannst ihn Manuell auf 0km setzen oder bei mir war er nach jedem Werkstattbesuch wieder auf 0km, da wahrscheinlich gewisse Softwareteile neu geladen wurden.

  • Also bei meinem Kodiaq ist "Trip" definitiv der Tageskilometerzähler... Läuft so lange bis ich ihn zurücksetze...

    Was hat es dann mit TAGESKilometerzähler zu tun? Tageskilometerzähler ist für mich einer, der ist wenn ich morgens Einsteige auf 0.

    So ist es einer, der Zählt bis du ihn zurück setzt. Für mich also ein Langzeitkilometerzähler, der lange Zeit mitläuft, wenn ich das will.

  • Duffy und sagausi ok, ich weiss was ihr meint. Da ist mir wieder der Unterschied Deutschland - Schweiz zum Verhängnis geworden.

    Habe jetzt mal das Internet nach Tageskilometer durchsucht und bin da auf die Offizielle Deutsche Definition gestossen.

    Bei meinem Octavia und beim Kodiaq war das bei Erklärung etc. immer das Thema von Tageskilometer = "Ab Start" und der Zweite den man zurücksetzen konnte wurde bezeichnet als Trip oder Langzeit Kilometerstand.

    Wir sind bei einigen Dingen etwas einfacher und Nehmen die Dinge zu wörtlich.

  • Was hat es dann mit TAGESKilometerzähler zu tun? Tageskilometerzähler ist für mich einer, der ist wenn ich morgens Einsteige auf 0.

    So ist es einer, der Zählt bis du ihn zurück setzt. Für mich also ein Langzeitkilometerzähler, der lange Zeit mitläuft, wenn ich das will.

    und Langzeit habe ich ja, setze ich immer Montags zurück. Einen zweiten brauche ich nicht. :|


    Gesamt immer im Sichtfeld wäre mir bedeutend lieber. :)


    Wie setze ich den Trip zurück. :/

  • Wie setze ich den Trip zurück. :/

    In der Multifunktionsanzeige auf Trip gehen und dann "ok" drücken und drauf bleiben bis er genullt hat.

    Ist aber auch in der BA beschrieben. ;)

    Gruß, Andreas

  • Dieses Thema enthält 28 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.