Blinkergeräusch

  • Angaben zum KodiaQ
    2021er Kodiaq 2.0 TDI

    Moin

    auch wenn man vereinzelte Post zu dieser Sache findet hier dennoch gefragt, weil ich bisher keine Lösung gefunden habe.

    Bei meinem Kodiaq ist das Blinkergeräusch, also das Klicken des Relais (?) verdammt laut und da ich zu den wenigen gehöre,

    die wirklich konsequent, auch bei Spurwechseln blinke nervt das bei längeren Fahrten.

    Ich hatte den Tipp gelesen, dass das Relais hinter dem Warnblinkschalter sitzt und man das dann in Filz packen könnte.

    Leider kommt bei meinem Auto das Klicken aber von irgendwo hinter Grafik-Infodisplay.

    Gibt's vielleicht hier jemanden, der jemanden kennt, der irgendwelche Ideen dazu hat?

    Leider kann ich aber keine größeren Umbauten vornehmen, da es sich um ein Leasingfahrzeug handelt.

    Danke für jeden denkbaren Tipp!

    Gruß

    Werner

  • Soweit ich weis, wird das Geräusch über einen Tongenerator erzeugt. Die klassischen Blinkerrelais gibt es wohl gar nicht mehr.

  • Soweit ich weiss gibt es doch heute keine Blinkerrelais mehr...

    Moin.

    Hatte ich eigentlich auch gedacht. Soweit ich weiß, wird dieses Relaisklicken nur noch als Funktionskontrolle akustisch erzeugt.


    Siehe hier: https://www.clickclickdrive.de…rtrichtungsblinkern-hort/

    Bei modernen Fahrzeugen des 21. Jahrhunderts werden die Fahrtrichtungsanzeiger entweder vom Bordcomputer oder vom Halbleiterrelais gesteuert, die keine Geräusche während des Betriebs erzeugen.

    Autofahrer sind aber an dieses Geräusch so sehr gewohnt, dass die Automobilhersteller das Klicken mit Hilfe von Lautsprechern oder einem speziellen Relais unter dem Cockpit imitieren. Heutzutage ist das rhythmische Klicken im PKW-Innenraum nur noch eine Tradition, obwohl es eigentlich überhaupt nicht nötig ist.

  • Hi zusammen

    vielen lieben Dank für die superschnellen Reaktionen.

    Tja, das Blinkerrealis kenne ich halt noch von meinem VW-Käfer...


    Wenn das über einen Tongenerator erzeugt wird müsste doch irgendwo ein Lautsprecher sitzen, den man evtl. etwas 'abkleben' könnte, oder sehe ich das zu blauäugig?


    Gruß

    Werner

  • müsste doch irgendwo ein Lautsprecher sitzen, den man evtl. etwas 'abkleben' könnte

    theoretisch ja, dazu müsste man sich aber erstmal schlau machen, wo das Ding sitzt. Man kann bestimmt auch die Lautstärke mittels VCDS, OBD11 o.ä. ändern, da habe ich mich aber auch noch nicht mit beschäftigt, weil mich zugegebenermaßen dieses klicken nicht stört.

  • Moin, ich fahre selber Kodiaq MJ 21 und hatte jetzt wegen Werkstatt Besuch einen Karoq und einen Fabia als ersatz Fahrzeug und da ist mir das auch Aufgefallen das beim Blinken zusätzlich zum normalen Geräuch ein lautes klacken aus dem Sicherungskasten kommt.

  • Ich glaube kaum, dass dafür ein extra Lautsprecher verbaut wird. Nach meiner Beobachtung würde ich sagen, dass der Klickton über das Audiosystem ausgegeben wird. Er verschwindet nämlich, wenn bspw. irgend ein Warngepiepse zu hören ist.

  • Ich glaube kaum, dass dafür ein extra Lautsprecher verbaut wird.

    Moin.

    Das sind natürlich keine Bassrollen ;) sondern kleine z.B Piezolautsprecher. Vielleicht kommt es jetzt auch aus dem Audiosystem, mag sein aber es ist kein Relais von dem dieses altbekannte Blinkerklicken kommt.


    edit: wenn das aus dem Audiosystem kommt, sollte es ja leicht herausfindbar sein. Einfach mal lauter oder leiser drehen

  • Moin.

    Das sind natürlich keine Bassrollen ;) sondern kleine z.B Piezolautsprecher. Vielleicht kommt es jetzt auch aus dem Audiosystem, mag sein aber es ist kein Relais von dem dieses altbekannte Blinkerklicken kommt.


    edit: wenn das aus dem Audiosystem kommt, sollte es ja leicht herausfindbar sein. Einfach mal lauter oder leiser drehen

    Das ist unlogisch. Wenn das Blinkgeräusch lauter/leiser würde, wäre nichts zu hören, wenn man die Lautstärke auf 0 gedreht hat. Es klickt aber trotzdem. Andersrum: Bei Lautstärke auf Vollgas würde das Blinken bei jeder Abzweigung das Gehör schädigen. :schockiert:

  • Wenn man beim normalen Radiohören an der Lautstärke dreht, betrifft das nur Radio/Musik relevante Sachen. Navigation und so muss man leiser stellen, während eine Ansage kommt, etc.

    Glaube aber nicht, dass man das darüber steuern kann, das ist als Kernfunktion bestimmt "fest" eincodiert.

  • Das ist unlogisch. Wenn das Blinkgeräusch lauter/leiser würde, wäre nichts zu hören, wenn man die Lautstärke auf 0 gedreht hat...

    Ja, das ist richtig. Ich hatte ja auch nicht gesagt, dass es aus dem Audiosystem kommt, sondern ich hatte mich auf deinen Kommentar bezogen

  • Ja, das ist richtig. Ich hatte ja auch nicht gesagt, dass es aus dem Audiosystem kommt, sondern ich hatte mich auf deinen Kommentar bezogen

    In Excel würde man das einen Zirkelbezug nennen. Mein Kommentar besagte exakt dies:

    Ich glaube kaum, dass dafür ein extra Lautsprecher verbaut wird. Nach meiner Beobachtung würde ich sagen, dass der Klickton über das Audiosystem ausgegeben wird. Er verschwindet nämlich, wenn bspw. irgend ein Warngepiepse zu hören ist.

    Bildschirmfoto von Safari (12-01-23, 14-01-18).jpg


    Es geht also in all meinen Beiträgen immer nur um das Audiosystem und selbst Du hast es im edit angefügt, worauf ich mich dann bezogen hatte.

  • camaso

    Ich glaube ich bin jetzt raus.

    Nochmal! Ich habe von Anfang an gesagt, der Ton kommt aus einem extra Lautsprecher. Dann hast du gesagt, es wird über das Audiosystem ausgegeben. Daraufhin habe ich geantwortet, wenn das über das Audiosystem kommt, müsste man das ja auch laut und leise machen können.

    Sorry aber ich habe keinen Plan was du jetzt eigentlich meinst oder willst.

  • willst.

    Nix. "Wenn Audiosystem, dann lauter/leiser möglich" ist halt nicht zwingend richtig. Wie Kollege sagausi schon vermutete, dürfte der Klick fest eincodiert und daher immer gleich laut sein (zum Leidwesen des TO WernerHo).

    Es wäre natürlich möglich, dass ein weiterer Lautsprecher/Tweeter/Piezoelement/Klickrelais nur für den Blinker verbaut wurde, doch würde ich das bei einem Sparkonzern wie VW eher ausschliessen, weil ein paar Zeilen Code billiger sind.

    In dem Sinne: ;prost;

  • lieben Dank an euch alle (nur nicht wegen so etwas in die Haare kriegen 😉)

    Ob nun piezo- oder sonstiger Lautsprecher, falls es ihn geben sollte weiß aber wohl niemand wo er genau sitzt?

    Ich muss es wohl doch mit Ohropax versuchen..

    Danke nochmal

    Liebe Grüße

    Werner

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.