Ölschlamm am Öldeckel und Kühlmittelverlust.

  • Angaben zum KodiaQ
    Mj 22 2.0 TDI 200 PS 4x4

    Hallo habe das Problem gerade bemerkt das mein 2.0 Tdi 200 Ps gut grauen Ölschlamm richtig viel am Öldeckel und Kühlmittel stand auf minimal ist.

    Aufgefallen ist es mir nur da ich Öl auffüllen musste da auf minimal.


    Ist das bei jemandem schon gewesen?

    Service Meister hat alles aufgefüllt und abgewischt und gesagt erstmal beobachten und dann nochmal melden.


    Ich glaube ja nicht das der Ölschlamm so stark von Kondeswasser her kommt.


    Eigentlich vermute ich da Kühlmittel fehlt das er eine kaputte Zylinderkopf dichtung hat. Oder was anders in Richtung riss.



    Fahrzeug hat erst 8000km runter und ist 5 Monate alt.

  • Ich glaube ja nicht das der Ölschlamm so stark von Kondeswasser her kommt.

    Moin.

    Nicht gleich Panik schieben. Das kann durchaus vom Kurzstreckenbetrieb und dadurch entstehendes Kondenswasser kommen. Kann natürlich auch Kopfdichtung sein aber besser erstmal vom weniger schlimmen ausgehen.

  • Bin aber ca. 40 km täglich unterwegs und bin letzte Woche 1000km gefahren.

    Deshalb verwundert mich das.

  • Klingt nicht so toll…Kondenswasser hätte ja nichts mit geringerem Kühlmittelstand zu tun…


    Deiner Fahrleistung nach zu urteilen, wird sich da kommende Woche vielleicht schon wieder der Kühlmittelstand melden. Wer weiß?


    Auch wenn es ärgerlich ist/wäre(?!): Für ein stetiges Update wären wir dankbar - manche User könnten die Informationen zukünftig sicher gut gebrauchen.

  • Ich werde euch über den aktuellen Stand informieren.

    Beobachten werde ich es jetzt.

    Und dann gibt es ein Update von mir.

  • CO-Test würde dir dahingehend schonmal ein Indiz geben Richtung Kopfdichtung, zumindest abgasseitig. Ist schnell gemacht und kostet daher nicht viel.

    Die Wassermenge im Öl kannst du aber auch mit einem Ölcheck bestimmen lassen. Oder du machst das selbst mit ner waage, ist aber nicht so genau.

    Druckverlusttest des Kühlmittelkreislaufs ist imho nicht zielführend, es sei denn du hast größere Probleme...

    Alle Angaben und Aussagen kommen aus gefährlichem Halbwissen und sind selber auf Korrektheit zu prüfen.

  • Eroht Elundka :

    Da bin ich völlig bei dir. Dennoch würde ich der Werkstatt den CO-Test vorschlagen bzw. ans Herz legen, wenn die mich weiter als Kunden behalten wollen.

    Alle Angaben und Aussagen kommen aus gefährlichem Halbwissen und sind selber auf Korrektheit zu prüfen.

  • CO-Test würde dir dahingehend schonmal ein Indiz geben Richtung Kopfdichtung, zumindest abgasseitig. Ist schnell gemacht und kostet daher nicht viel.

    Die Wassermenge im Öl kannst du aber auch mit einem Ölcheck bestimmen lassen. Oder du machst das selbst mit ner waage, ist aber nicht so genau.

    Druckverlusttest des Kühlmittelkreislaufs ist imho nicht zielführend, es sei denn du hast größere Probleme...

    Kurzes Update:

    Den Co2 Test habe ich gerade selbst gemacht.

    Ist negativ die Flüssigkeit bleibt blau.


    Wasser stand ist noch nicht wieder gefallen seit 4 Tagen


    Und bis jetzt nur leichter weisser Schlamm Film am Öldeckel



    Ja da ich noch Garantie habe warte ich ab und beobachte es. Und wenn wieder so Starker Schlamm sichtbar dann geht's in die Werkstatt.


    Bei meinem Kollegen mit 2.0 Tdi 150 PS auch mal nachgesehen sieht bei ihm nur leicht schlammig aus siehe Bild hänge ich an.


    Leider habe ich von meinen kein Foto gemacht und der Werkstatt Meister hatte leider alles abgewischt.

  • So heute ca. 200 km gefahren. Ölstand ok.

    Aber wieder gut schleim dran gewesen. Und Kühlmittelverlust steht wieder auf fast auf minimum.

    Im Bild ist der Schleim zu sehen leider der Deckel um gekippt.

  • Muss demnächst nochmal zu Skoda.

    Mal schauen was sie diesmal sagen.

    Hoffe es natürlich nicht da beim Co2 Test von mir nichts im Kühlmittel war.

    Ich tippe eher auf Turbo da Wasser gekühlt.

    Oder glaube AGR Kühler auch Wasser gekühlt.

  • Egal, was es ist, aber das ist nciht gut, hoffe du hast noch Garantie auf dem Kodi ;)

    und nur mal so am Rande, ich würde sehr zeitig dahin und nicht mal die Tage.

  • Für 200km Fahrt (wenn der Deckel vorher sauber war) ist das jenseits von gut und böse, selbst bei Kurzstrecke. Hattest du vor den 200km auch nen Ölwechsel gemacht?

    Nachdem der CO-Test Negativ war würde ich das Kühlsystem mal unter Druck setzen und schauen ob der Druck stabil bleibt.

    Im speziellen würde ich mir mal den Ölkühler anschauen, ob da von außen schon was erkennbar ist bzw. den unter druck setzen.


    Wenn da was ganz kaputt ist, könnte man ggf. auch Wasser beim Ölfilter finden. Ggf. drehst du den filter mal raus und guckst ob sich da schon eine suspension/emulsion gebildet hat.

    Alle Angaben und Aussagen kommen aus gefährlichem Halbwissen und sind selber auf Korrektheit zu prüfen.

  • Für 200km Fahrt (wenn der Deckel vorher sauber war) ist das jenseits von gut und böse, selbst bei Kurzstrecke. Hattest du vor den 200km auch nen Ölwechsel gemacht?

    Nachdem der CO-Test Negativ war würde ich das Kühlsystem mal unter Druck setzen und schauen ob der Druck stabil bleibt.

    Im speziellen würde ich mir mal den Ölkühler anschauen.

    Der Deckel hatte einen leichten Film von Ölschleim dran. Aber das dicke Schleimige ist von den 200 km heute davon 100 km fast Autobahn bei ca. 140 km/h und fast immer zwischen 99 Grad und 110 Grad Öl Temperatur.

    Öl Wechsel ist noch nicht dran deshalb noch das erste Öl.

    Werde mal die Werkstatt kontaktieren und fragen was wir jetzt machen.

  • Heute nochmal beim :) gewesen und nun Termin geholt zur Kontrolle.

    Soll bis zu 2 Tage bei ihm bleiben zum kontrollieren.

    Mal abwarten was raus kommt.

  • würde mich mal interessieren, was da rauskommt ;)

    Alle Angaben und Aussagen kommen aus gefährlichem Halbwissen und sind selber auf Korrektheit zu prüfen.

  • Hier mein Bericht.

    War beim Freundlichen :) und es wurde gesagt. Abdrücken brauchen wir nicht es ist bekannt das das Kühlwasser stark schwanken kann, vorallem in den ersten 10000 km.

    Der Ölschlamm sei durch den verbauten Trichter im Einfüllstutzen der nicht viel Öl dran spritzen lässt und kurz Strecke verursacht.

    Und der Öl Verbrauch sei auch bekannt aber normal.

    Er hat sich auf 3000 km gerade wieder 250 ml Öl genommen.

    Damit kann ich aber leben.


    Ich soll es weiter beobachten. Und falls Kühlmittelverlust weiter geht vorbei kommen.


    Mir wurde gesagt ich habe ja noch 3 1/2 Jahre Garantie.


    Mal abwarten. =O

  • Alter Schwede, das klingt mir aber eher nach "Kunden schnell abwimmeln". Wo soll denn das Wasser seiner Meinung nach hin? Das Einzige was da schwanken kann, ist der Unterschied zwischen warm und kalt. Noch besser finde ich ja die Begründung für den Ölschlamm. Dieser weiß/gelbliche Schlamm entsteht, wenn das Öl mit Wasser eine Emulsion bildet und nicht weil da irgendein Trichter ist, der dafür sorgt dass da nichts mehr hinspritzt =O . Wo nichts hinkommt, kann sich auch kein Schlamm bilden.

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.