Einfahrphase 2.0 TSI und DSG

  • Hallo liebe Gemeinde und Kodiaq "Freunde",


    die frage richtet sich zwar hier an alle aber vor allen dingen an die, die den Kodiaq schon haben.;:thumbsup:;


    Wollte gerne wissen wie ihr es mit dem "Einfahren" handhabt????:/

    Gibt es bei Kodiaq spezielles zu beachten?????:huh:

    Wie und wann sollte der "erste" Ölwechsel gemacht werde, ist das immer noch so wie früher , also bei 1500-2500km???:rolleyes:

    Wie und was sollte beim [definition='1','0']DSG[/definition] beachtet werden (ist mein erstes Auto mit [definition='1','0']DSG[/definition])8)


    Also bitte einfach alles mit teilen was zu beachten ist und wie ihr es mit eurem macht/machen werdet!!!:!::?::thumbup:

    Kodiaq Style,2.0 TSI,7 Gang [definition='1','0']DSG[/definition],4x4,Cappuccino-Beige Metallic,Innen Leder Schwarz,Seitenairbags hinten,Adaptives Fahrwerk [definition='3','0']DCC[/definition],Klimaanlage (3-Zonen),Standheizung mit FB,elektrisches Panoramaschiebedach,19"Triglav,Beheizbare Windschutzscheibe,Schwenkbare Anhängerkupplung,Komfortöffnung Heckklappe,Beheizbares Lenkrad inkl. Schaltwippen,ACC 160 km/h,Parklenkassist [definition='4','0']Area View[/definition],Trailer Assist,Spurhalte und Spurwechsel Assist,Fernlichtassist,7-Sitzer,Canton,Business Columbus,Beheizbare Rücksitze

  • Ich fahre einfach.

    Mache mir null Kopp. Mache das erfolgreich seit 20 Jahren. Mache nur den vorgeschriebenen Service. Fertsch.

    Bärige Grüße

    Chris

  • Halte das bei meinen Neuwagen auch so, wie teccnixone.


    Rein ins Wägelchen, fahren... warm isser dabei aber immer vorher.... aber in dem Sinne "einfahren" ....noch nie gemacht.....


    Jedes Mal ein Lob von den Meistern bekommen, wenn mein Auto in der Inspektion war und eine abschließende Probefahrt gemacht wurde, dass das Auto sehr flott ist und gut eingefahren.... 8o:D

  • Bei mir sieht es wahrscheinlich so aus das ich den Bären gerade vor dem Urlaub bekommen werde.

    Denke aber das man die ersten 2500km nicht gerade mit dem Wohnwagen absolvieren sollte....was meint Ihr??

    also ich mach das auch wie Kohllege, warm fahren ja. Aber nicht wirklich einfahren. Hat bei meinen 3 letzten betriebstransportern auch perfekt funktioniert. Jedoch mit Hänger bzw schweren Lasten am haken würde ich nicht gleich los legen. Dann doch lieber erstmal ca. 1000km Solo fahren.

  • ganz genau. warm fahren. bis zur autobahn auffahrt muss aber genügen.

    im ernst, jeder vernünftige weiß das.

    man wird älter. und bei aller liebe zum wagen, es ist kein mensch, sondern eine maschine.


    ok, mit 18 hab ich meinem opppel kadett gsi direkt ab start eingeheizt. hat er auch überlebt.

    Bärige Grüße

    Chris

  • Irgendwo hab ich mal gelesen, man sollte die ersten 1000 km ohne Wohnwagen fahren. Also ich habe das bisher auch immer gemacht.

    Kodiaq 2.0 TDI 140 KW [definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0']DSG[/definition][/definition][/definition][/definition][/definition] als Style in Lava-Blau am 17.2.2017 bestellt. Seit 15.9.2017 ist er im Einsatz ;:thumbsup:;

    Dazu gehört ein Fendt Bianco Selection 515 Bj.2015 mit 1700 Kg Gesamtgewicht ;Freunde;

  • Das [definition='1','0']DSG[/definition] lernt von dir, also ganz normal fahren.

    Blödsinn, kein [definition='1','0']DSG[/definition] im gesamten VW-Konzern lernt (adaptiert) etwas aus der Fahrweise eines Fahrers! Mit "ganz normal fahren", also ohne sich groß Gedanken darüber zu machen, hast du sicherlich recht.


    @koelner72


    Ein Ölwechsel nach1.500-2.500km ist heute nicht mehr vorgesehen, die Zeiten wo es noch spezielles Einfahröl gab sind schon sehr lange vorbei. Jedoch schadet ein früher Ölwechsel dem Motor auch nicht und manch einer hat danach einfach nur ein besseres Gefühl. ;)


    Zum Thema einfahren, Motor warm und kalt fahren ist erst einmal nie verkehrt, des weiteren halten sich die meisten wohl an den Empfehlungen aus der BA. Auch wenn dieser Artikel die Empfehlungen aller Hersteller bezüglich des Einfahrens widerspricht.

  • Wenn ich mich richtig entsinne, dann steht sogar im Handbuch, dass man die ersten 1500km nicht mit Anhänger fahren soll. Werde ich auch so einhalten.

    Ansonsten fahr ich ihn ganz normal. Ab und zu hab ich ihm auch schon mal kurz oberhalb 4000 U/min Feuer gegeben.

    Sonst meist untertourig.

    Bin aktuell so bei ca 1300km.

    Kodiaq Style 1.4 TSI 150PS [definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0']DSG[/definition][/definition][/definition][/definition], Laser-weiß, Interieur schwarz, 19 Zoll Triglav, 3. Sitzreihe, [definition='8','0']ACC[/definition], Business Amundsen, beheiz. Windschutzscheibe, elektr. Heckklappe, LED-Ambientebeleuchtung, schwenkbare AHK, Media Command, Fahrprofilauswahl, Rückfahrkamera, Parklenkassistent

    Bestellt: 17.12.2016 (KW50) / Produktionswoche: KW15 / Auslieferung 28.04.2017 (KW17)

  • woher. Weist du das JohnDoe mit dem [definition='1','0'][definition='1','0']DSG[/definition][/definition] und nicht lernenden Eigenschaften..?

    Weil das ein Mythos ist, ein Mythos, der immer und immer wieder fälschlicherweise in die Welt gesetzt wird, seitdem es das [definition='1','0']DSG[/definition] gibt!


    Das einzige was das Steuergerät adaptiert, sind die Stellungen der Kupplungen und die Positionen der Gangsteller bei eingelegtem Gang, sonst nichts!

  • Auch wenn du es als Quatsch bezeichnest, wenn ich lange mit Wohnwagen gefahren bin, schaltet mein [definition='1','0']DSG[/definition] erstmal anders als sonst. Das ist nun mal Tatsache ;Freunde;

    Kodiaq 2.0 TDI 140 KW [definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0']DSG[/definition][/definition][/definition][/definition][/definition] als Style in Lava-Blau am 17.2.2017 bestellt. Seit 15.9.2017 ist er im Einsatz ;:thumbsup:;

    Dazu gehört ein Fendt Bianco Selection 515 Bj.2015 mit 1700 Kg Gesamtgewicht ;Freunde;

  • Okay, dann verbreite den Quatsch ruhig weiter, sind bestimmt einige hier die dir das glauben.


    Definiere doch mal was du mit "anders" genau meinst.


    Ich empfehle dir, dich in ein DSG-SSP (Selbststudienprogramm) von VW einzulesen! Wahrscheinlich würdest du dann soetwas nicht mehr behaupten.

  • Beitrag von MuhdieKuh ()

    Dieser Beitrag wurde von stefan@kodiaq aus folgendem Grund gelöscht: OT ().
  • Ich wollte in so einem Forum, wo es eigentlich um das Fahrzeug geht, nicht zu sehr in technische Details eintauchen. Deshalb war mein Beitrag oberflächlich gehalten. Aber wenn du schon auf das SSP hinweist, dann wirst du auch wissen, das es zig verschiedene Programme auf den DSG-Steuergeräten gibt. Je nach Fahrzeugtyp und Baujahr schalten die Dinger anders. Ein Beispiel ist bei meinem Superb das bei Bergabfahrt und Bremsen das Getriebe dermaßen runterschaltet um die Motorbremse zu nutzen. Das ist nervig und führt dazu das ich manuell wieder einen größeren Gang wähle, weil der Motor sonst so hoch dreht. Dieses ist bei anderen Modellen nicht so ausgeprägt (ich fahre jeden Tag mit verschiedenen Kundenfahrzeugen die gleiche Strecke und kann das sehr gut beurteilen). Aber all das hat nichts mit dem Lernen zu tun, um das es ja eigentlich ging. Ich definiere anders so: Wenn der Wohnwagen dran kommt läuft der Motor erstmal viel untertourig und schaltet die Gänge zu früh. Das gibt sich mit der Zeit und die Gänge werden länger ausgedreht. Wenn der Wohnwagen dann ab ist werden die ersten Kilometer die Gänge auch länger ausgedreht. Auch das gibt sich wieder. Man merkt das am besten in der Ortschaft, wo man sonst im 5.Gang fährt. Nach der Wohnwagenfahrt fährt man dann erstmal im 4. Gang durch den Ort. Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken. Dabei will ich es dann auch belassen.

    Kodiaq 2.0 TDI 140 KW [definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0']DSG[/definition][/definition][/definition][/definition][/definition] als Style in Lava-Blau am 17.2.2017 bestellt. Seit 15.9.2017 ist er im Einsatz ;:thumbsup:;

    Dazu gehört ein Fendt Bianco Selection 515 Bj.2015 mit 1700 Kg Gesamtgewicht ;Freunde;

  • Dieses Thema enthält 36 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.