Chiptuning -> Geringerer verbrauch - 2.0 TSI 190PS

  • Angaben zum KodiaQ
    2.0 TSI 190PS - Clever/Ambition

    Hallo Leute,


    kann mir jemand eine Firma empfehlen, für eine Re-programierung, welche den Verbrauch vom kodiaq verringer/opitimiert (erfahrung)? googlen bringt viele ergenisse aber ob die das so auch einhalten... ggf. ECO function nachrüsten, geht das?? :/:/


    Auto ist ein KODIAQ 2.0 TSI mit 190PS ab werk , ohne sport/eco fart-modi schalter und er schluck einfach zu viel... Tank ist 55L, gibt es da eine möglichkeit einen größren nachträgich zu verbauen?


    Grüße

  • Ah 60L, Danke, ich dachte 55L :-/ aber das macht den Braten auch nicht fett . 75/80L wären klasse :) Geht das irgendwie?


    Also der Vebrauch auf der Autobahn mit Tempomat komm ich auf 8.9/9.0L mit Ach und Krach (max. 120-130km/h 7G-DSG)

    In der Stadt da kommt es auf natürlich den Fahrstiel an aber sobald es bisschen sportlicher wird, dann sind es schnell 12L 100(km) .

    Grundsätzlich scheint mir das alles ok, im Vergleich mit den Herstellerangaben.

    Ich möchte eigentlich nur wissen, mit welchem chiptuning man einen noch besseren Verbrauch erziehlen kann und ob schon jemand Erfahrung damit hat? :rolleyes::/ ;ooops;

  • Nein, wo soll der größere Tank denn hin...

    Ich hatte vorher auch nen Auto mit 70l Tank, gewöhnt man sich auch dran. Selbst der VW-Bus hat glaub nur 70l....


    8,9l/100km ist doch schon gut, ich komme nicht unter 10l/100km.

    Das Auto wiegt ~2t und hat auch keine allzu kleine Stirnfläche. Da wird "Ecotuning" auch keine Wunder vollbringen...


    Wenn würde ich gucken, ob man die Fahrprofilauswahl Codieren kann.

    Im ECO-Modus bin ich schon mal auf 6,xl/100km gekommen, aber bei entsprechender Fahrweise...

  • Das Problem sind halt Kurzstreckenfahrten und Start/Stopp.


    Musste einmal durch das Alte Land hier im Norden - 160 km bei durchschnittlich 54 km/h… ein Verbrauch von 5,9 Liter auf 100 km! Da dachte ich, ich gucke nicht richtig.


    Ansonsten bin ich mit dem 2.0 TSI je nach Tageszeit (leider auch Berufsverkehr…) zwischen 7 und 15 Litern auf 100 km… ist halt so.

  • 75/80L wären klasse :) Geht das irgendwie?


    Also der Vebrauch auf der Autobahn mit Tempomat komm ich auf 8.9/9.0L

    Moin.

    Wo willst du denn die 20l mehr unterbringen? Lege dich mal unter dein Auto, dann stellst du schnell fest, dass da alles zugebaut ist. Lösung für eine größere Spritmenge wäre nur: https://www.ebay-kleinanzeigen…enger/2282612851-276-1325 :D Ne, mal im Ernst. Vielleicht mit einem riesigen Aufwand möglich aber ich denke eher, kannst du vergessen. Und 9l ist normal. Nicht vergessen, dein Auto ist eher Modell "Schrankwand". Was erwartest du da?

  • Moin.

    Wo willst du denn die 20l mehr unterbringen? Lege dich mal unter dein Auto, dann stellst du schnell fest, dass da alles zugebaut ist. Lösung für eine größere Spritmenge wäre nur: https://www.ebay-kleinanzeigen…enger/2282612851-276-1325 :D Ne, mal im Ernst. Vielleicht mit einem riesigen Aufwand möglich aber ich denke eher, kannst du vergessen. Und 9l ist normal. Nicht vergessen, dein Auto ist eher Modell "Schrankwand". Was erwartest du da?

    Unser 2,4l V70 hat ~9l/100km gebraucht, Gewicht und Fläche sind nahezu identisch, der Kodiaq ist halt höher. Ein bisschen dürfte die aktuellere Technik und der minimal kleinere Motor reinspielen, aber es braucht halt einfach ne gewisse Menge an Kraftstoff um solche Massen in Bewegung zu setzen. Mit dem 70l Tank (es gingen glaub 75l rein) wurde ich an der Tankstelle aber schon ab und zu blöd angeguckt, weil das ewig gedauert hat, bis der voll war. Reichweite war dann aber auch nur 700km - 800km.

    OT: Danach hatten wir den gleichen als Diesel, gechipt von Werk, absolut Wahnsinn... viel zu viel Drehmoment, nur FWD.... aber nen Verbrauch von um die 7l/100km, bei sparsamer Fahrweise auch unter 6,5l/100km möglich, mit dem gleichen Tank wie der Benziner... Locker ne Reichweite über 1000km...

  • Moin sagausi

    Ja, das ist mir schon klar. Es stößt bei mir nur immer ein wenig auf Unverständnis, wenn sich jemand ein großes Auto kauft und sich dann wundert, dass man diese Größe in der Regel mit Sprit bezahlen muss. Natürlich kann man die angegebenen 9L auf die ein oder andere Weise senken aber so ist der Wert erstmal völlig ok.

  • Duffy sehe ich auch so. Klar gibt es die Möglichkeit im ECO-Modus das Auto umherzutragen, aber mir macht das zumindest keinen Spaß.

    Gäbe es die Möglichkeit durch irgendwelche Maßnahmen den Verbrauch signifikant zu senken, ohne am eigentlichen Konzept etwas zu ändern, hätten die Hersteller das schon getan.

  • Ich habe das Fahrprofil „Individual“ unter anderem mit dem Eco-Mode zusammengebastelt.

    Damit erreiche ich Verbräuche zwischen 7,1 und 7,9 l/100km bei gemischter Strecke inkl. Autobahn und Landstraße.

    Ich finde nicht, dass ich nur mit Schleichfahrt unterwegs bin und bin mit dem Verbrauch absolut zufrieden.

  • Ja, aber ich bin damit zufrieden!

    Moin.

    Ja das ist ja auch ok so. Aber trotzdem reden wir von einem 2.0 Benziner und nicht von einem Diesel und mal ehrlich, irgendetwas bei 7,5L für einen Diesel sind nun auch nicht unbedingt etwas wofür man an den Fahrprofilen basteln muss ;)

  • Um mit dem 2l-TSI auf einen realen Verbrauch von 7,28l (E10) zu kommen (mein Tankbuch-Durchschnitts.Wert 2022) braucht es Disziplin. Ich wüsste nicht, wie ein Tuning die erbringen sollte, es sei denn, es gäbe eine stetige Drehzahlbegrenzung bei unter 2000 U/min 8)

    Wie gesagt, mein BC gaukelt mir sogar etwas geringeren Verbrauch vor, aber dem widerspricht mein Tankbuch.

    Ich müsste mal zu Testzwecken einen Diesel fahren, ich würde sicher ohne Anstrengung die 6l-Marke knacken.

    gruß wolf

  • Ich habe das Fahrprofil „Individual“ unter anderem mit dem Eco-Mode zusammengebastelt.

    Damit erreiche ich Verbräuche zwischen 7,1 und 7,9 l/100km bei gemischter Strecke inkl. Autobahn und Landstraße.

    Ich finde nicht, dass ich nur mit Schleichfahrt unterwegs bin und bin mit dem Verbrauch absolut zufrieden.

    Hab ich ebenfalls so ähnlich konfiguriert. Hat auch den Vorteil dass ich bei Fahrtbeginn kurz 2 mal auf den Modebutton drücke und nicht auf dem Display "rumtouchen" muss. Die Individualkachel liegt ja nur 2 Positionen hinter dem Normalmodus. Geht ruckzuck und ist Gewöhnungssache. Finde auch dass man damit trotzdem spritzig voran kommt. Dafür geht der Bär öfters zum Segeln über.

  • Hab ich ebenfalls so ähnlich konfiguriert. Hat auch den Vorteil dass ich bei Fahrtbeginn kurz 2 mal auf den Modebutton drücke und nicht auf dem Display "rumtouchen" muss. Die Individualkachel liegt ja nur 2 Positionen hinter dem Normalmodus. Geht ruckzuck und ist Gewöhnungssache. Finde auch dass man damit trotzdem spritzig voran kommt. Dafür geht der Bär öfters zum Segeln über.

    Der ECO-Mode ist 3 Positionen hinter Normal? Wo ist der Unterschied sich den im individual zusammen zu konfigurieren?


    Und vor allem, was bringt es der ursprünglichen Frage, ohne Fahrprofilauswahl gibt es keinen Eco- oder Individualmodus...

  • Ich hab mit dem Eco-Modus, Start-Stop und gemütlicher Fahrweise versucht den Spritverbrauch schön niedrig zu halten. Das in Verbindung mit Standheizung hat dann dazu geführt, dass der Skoda mich morgens mal mit fast leerer Batterie begrüßt hat. Da hat sich jedes Steuergerät im Display abgemeldet bis der Wagen dann doch gestartet ist.

    Ich fahre sehr viel Kurzstrecke. Jetzt ist es andersrum. Ich achte darauf, dass der Wagen nicht die ganze Zeit segelt :) Da zahle ich lieber ein bisschen mehr Sprit und die Batterie läuft nicht leer.

  • Aus Platzgründen fällt mir für die Tankerweiterung nur die Reserveradmulde ein. Wären dann aber Größere Umbauten wegen Verlegung des Tankstutzens etc. Was die Prüfingenieure davon halten steht nochmal auf nem anderen Blatt...


    Mittels Chip oder SW-Lösung signifikante Verbrauchsersparnisse zu erzielen halte ich auch für unwahrscheinlich. Sicherlich kannst du etwas das Kennfeld etwas abmagern, aber das geht wieder zu Lasten der Abgastemperatur und somit auf die Haltbarkeit der Bauteile. Das Abmagern wird aber auch keinen Liter bringen...

    Ich glaub selbst mit einer Optimierung auf 98 bzw. 102 kriegst du nicht mehr Leistung im unteren Drehzahlbereich. Daher steigt deine Reichweite auch nicht (und dein Inhalt im Portemonaie ebenfalls). Du kriegst etwas mehr Leistung im oberen Bereich, weshalb du bei Sportlicher Fahrweise ggf. etwas weniger verbrauchst.

    Und mal zum Eco-Modus. Also imho bringt dir das gar nix. Die Gaspedalkennlinnie ist etwas träger, aber ich drücke dann automatisch mehr drauf an der Ampel weil ich sonst angst habe als Verkehrshindernis in den Straßenkarten verzeichnet zu werden... Ich "segel" wenig weil ich viel mit Tempomat fahre. Daher kaum ersparnis...

    Alle Angaben und Aussagen kommen aus gefährlichem Halbwissen und sind selber auf Korrektheit zu prüfen.

  • Ich müsste mal zu Testzwecken einen Diesel fahren, ich würde sicher ohne Anstrengung die 6l-Marke knacken.

    gruß wolf


    Auf einzelnen Überlandfahrten wirst du das natürlich schaffen, aber einen Jahresdurchschnitt von unter 6l wirst du nicht zusammenbringen. Es sei denn du fährst ausschließlich Landstraßen und dort weite Strecken.

    ich selbst halte mich für einen sehr spritsparenden Fahrer. Was nicht zwingend heißt, das ich durch die Gegend schleiche. Vorrausschauendes Fahren, das Auto rollen lassen, richtige Kurventechnik, untertouriges Fahren im höheren Gang und wenig Einsatz des Bremspedals sind Dinge, die mir zur 2. Autofahrernatur geworden sind. Und ich kann meinen Bären - mit nur 150 Diesel-PS und Schaltgetriebe - damit gerade so knapp über 6l im jahresverbrauch halten.


    Zu Alpha3 ist zu sagen, dass er natürlich mit der richtigen Fahrweise spritsparender unterwegs sein kann - aber nur in einem bestimmten Rahmen. Das ein Tuning da nichts bringt wurde bereits mehrmals klar dargelegt. Wenn er trotzdem weniger Sprit verbrauchen will, bleibt nichts anders übrig als der Umstieg auf eine andere Fahrzeugklasse.

  • Dieses Thema enthält 26 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.