Kaufberatung Kodiaq Style 4x4

  • Angaben zum KodiaQ
    Kodiaq Style 4x4 DSG
    Standheizung, LED, DCC, Canton, VC, Amundsen, 190PS TDI, 19‘ LM, ca 65.000 km, BJ 3/19

    Hallo,


    wie im Begrüßungsthread gesagt bin ich auf der Suche nach einem Kodiaq als neues Familienauto. Wichtig sind mir Standheizung, Automatik, 5-Sitzer (wegen Platz im Kofferraum), CarPlay und festes Navi, LED Licht, bis ca 4 Jahre. Schön wenn er wenig km hat, ich schau aber wegen Budget bis 120.000 km. Kaufpreis sollte unter 30.000 liegen.


    Hab jetzt einen Kodiaq Style wie beschrieben im Blick, werde den die Tage besichtigen/probefahren können, ist derzeit noch im Vorlauf. Habe deswegen leider keine Anzeige zum Verlinken (nicht aktiv), Preisschild sagt 27.000€, was ich für die Ausstattung ganz gut finde. Habe jetzt aus der Erinnerung die wichtigsten Merkmale genannt, was sonst so an Assistenzsystemen drin ist weiß ich leider nicht mehr auswendig.


    Es wird der erste Kodiaq sein, den ich besichtige/probefahre. Könnt ihr mir eine erste Einschätzung geben, zb zum Preis, Motor, worauf achten bei dem Modelljahr etc?


    Danke schonmal für eure Tipps.

  • Moin Biffy,


    mal abgesehen von dem allgemeinen Zustand würde ich nach der Probefahrt drauf achten ob der versucht den Partikelfilter frei zu brennen. Habe jetzt das zweite Bärchen und würde drauf tippen, dass dieser auch wieder ein Problem mit dem Differenzdrucksensor hat, weil er schon häufig versucht den Partikelfilter zu reinigen. Sonst habe ich bisher wenig Probleme gehabt.

    Ich persönlich würde wieder wert auf den Abstandstempomaten und AHK legen.

    Ansonsten klingt Preis/Leistung gut. Wie gesagt, zustand des Fahrzeuges bzw. Historie sollte dann gut sein.

    Alle Angaben und Aussagen kommen aus gefährlichem Halbwissen und sind selber auf Korrektheit zu prüfen.

  • Moin.

    Rein von deiner Beschreibung hört sich das Angebot verlockend an. Wie schon riemen gesagt hat, eine ausgiebige Probefahrt ohne Radio machen, damit du auch irgendwelche merkwürdigen Geräusche hören kannst. Bei dem Kilometerstand sind vermutlich die Bremsen schon einmal getauscht worden aber trotzdem kontrollieren und wenn du selber keine Ahnung hast, dann nimm dir jemanden mit, der Bescheid weiß.

  • Hi,


    danke euch. Wie erkenne ich denn, dass die Partikelfilterreinigung läuft, daran dass der Lüfter nach Motor aus weiterläuft?


    AHK ist mir auch wichtig, hatte ich vergessen. Ist aber auch verbaut in dem Fall.


    Wegen dem Abstandstempomat habe ich öfter gelesen, dass der für einen ordentlichen Verschleiß der hinteren Bremsen sorgt, stimmt das?

  • Naja nicht direkt Verschleiß, die Bremsen fangen an zu rubbeln und da das ziemlich nervig ist, sollte man die tauschen.

    Ich fahre seit 1,5 Jahren damit rum, weil bei mir schon 3x die hinteren Bremsen gemacht wurden und ich keinen Bock mehr auf die Diskussion habe, warum das auf gar keinen Fall die Schuld von Skoda ist, sondern meine...

  • Also einen ordentlichen Verschleiss hinten wegen ACC kann ich nicht finden bei mir. Von den 31k sind 95% mit ACC. Eher ist die Bremse meiner Ansicht zu wenig beansprucht, und dadurch "gammelt" es... Ich würde gerne 5% mehr auf die Hinterachse bei den Bremsen geben...


    Vorne bin ich laut Werkstatt bei 70% (gut oder schlecht, keine Ahnung). Hinten einmal Komplettwechsel wegen Materialmangel. Hinten war nicht mal ein kleiner Rand an der Scheibe, vorne schon - soviel zu ordentlicher Verschleiss ;)

  • Die Abstandskontrolle benutzt nur einen Teil der Bremse - so hat es mir ein Meister beim Freundliches erklärt. Dadurch wird dieser Teil (ich glaub, die inneren Belege, bin aber nicht mehr sicher) eher verschlissen. Meine Heckbremsen müssen auch bei 50-55 Tausend ersetzt werden...

  • Horizon: welche inneren Belege meinst Du? Meines Wissens (lasse mich gerne belehren), sind es hinten Bremsen die es nicht ermöglichen nur den innenteil der Beläge zu nutzen, sondern beide seiten (Aussen & Innen) gleichzeitig - Schwimmsattel. Damit sollte ja vermieden werden, das nur Innenbelag stärker beansprucht wird - sofern alles gut funktioniert natürlich.

  • kann sein das der Bremsattel nicht wirklich 100% gut ausbalanciert ist, oder nicht wirklich gut gleitet, oder einfach die Beläge & Scheiben nicht wirklich passen, und dann kann es dazu kommen (hatte ich einmal an Vorderbremse - ATE Ceramic + ATE Bremscheibe). Werde mal im Frühling bei mir nur so aus Spass nachschauen beim Räderwechsel, danke für den Hinweis.

  • Wie erkenne ich denn, dass die Partikelfilterreinigung läuft, daran dass der Lüfter nach Motor aus weiterläuft?

    Korrekt. Riecht man aber teilweise dann auch, dass er etwas verbrennt. Jetzt kann es natürlich Zufall sein, dass er gerade dann reinigt. Deswegen würde ich bei der Probefahrt auch ein paar Pausen einlegen. Läuft der Lüfter häufiger nach, kann es daran liegen.


    Wenn es eine Vertragswerkstatt ist, können die aber auch die Beladung des DPF auslesen. Ist die Beladung gering und der Lüfter läuft nach, obwohl die Öl - und Wassertemperatur unter 100° liegen ist das häufig auch ein Indiz.


    100%ig kannst du es aber nur wissen, wenn du die Widerstandswerte des Sensors prüfst...

    Alle Angaben und Aussagen kommen aus gefährlichem Halbwissen und sind selber auf Korrektheit zu prüfen.

  • Hi Biffy,


    hast du den Kodiaq gekauft, oder überhaupt einen Kodiaq?


    Gruß aus Frankfurt