ESP zu spät?

  • Angaben zum KodiaQ
    SL 2.0 TDI 4x4

    Hallo allerseits,

    ich hatte heute eine durchaus kritische Situation beim fahren und wollte man eure Erfahrungen hören dazu.

    Folgendes ist passiert:

    Bin in der Stadt rechts abgebogen. Vielleicht 40 km/h. Kurve leicht nach außen abfallend. Nasse Fahrbahn. Bin zackig aufs Gas und hab gemerkt, dass er erst untersteuert und dann kam der Arsch. Also gegengelenkt. Als ich ihn gefangen habe, hab ich gemerkt, dass das ESP regelt, da war der Drops schon gelutscht. Ganz schön spät. Hätte mich auch locker drehen können…meine Frau hat sich bei der ersten Fahrt mit dem Auto direkt gedreht…und Glück gehabt, dass es nicht in die Leitplanke, die in der direkten Nähe war. 🤣

    Wie regeln eure Bären so? Mir kommt’s arg spät vor.

  • Ja er meldet das natürlich. Aber, wie gesagt, echt spät. Ist mir beim Spielen auf nem schneebedeckten Parkplatz auch schon aufgefallen. Als Vergleich wieder der BMW von vorher…der hat sowas von früh geregelt. Quasi idiotensicher. 🤣

  • Ich bin kein schleicher, aber mit ESP musste ich noch nicht im Kodiaq kämpfen. Gedreht hab ich den auch noch nicht.

    Du hast nicht geschrieben welche Reifen drauf sind, und auch in ggf. welchem Fahrmodi Du, wie deine Frau war, wie Duffy schon geschrieben hat - Sport müßte eigentlich anders Aufgestellt sein als Eco, oder Normal.


    Hast auch nicht geschrieben was genau "rechts abgebogen" heißt , 45Grad, 90 Grad ;)


    Bis jetzt bin ich mit dem ESP daher persönlich recht OK.

  • *lach* danke für eure Rückmeldungen!

    Meine Frau kennt den Knopf nicht wirklich...sie war definitiv in "Normal" unterwegs.

    Ich war auch in "Normal" unterwegs. Die Kurve war eine Kreuzung mit lang gezogener 90 Grad die sich noch etwas über die 90 zuzieht.

    Reifen hab ich tatsächlich gerade nicht im Kopf. Aber der Fuhrparkt beschafft eigentlich immer recht gute Reifen. Ich kann nur sagen, dass es 17er sind. :D Gerade nachgeschaut. Sind Dunlop SP Wintersport 5 SUV.

    Aber ist ja eigentlich erstmal egal welche Reifen drauf sind, denn es geht ja um den Eingriff, also das Regelverhalten. Das kam extrem spät.

    Auch klar, dass das ESP im Sportmode natürlich später greift. Aber im Normalzustand sollte das doch eigentlich so funktionieren, dass die Karre nicht ausbricht bzw. frühzeitig eingreifen.

  • Die Kurve war eine Kreuzung mit lang gezogener 90 Grad die sich noch etwas über die 90 zuzieht.

    Moin.

    Also wenn dein Blick nicht getrübt war :D und die 40km/h richtig sind, sollte eine langgezogene Kurve auch bei Nässe kein Problem darstellen und ganz ohne ESP befahrbar sein. Es sei denn, es war zwischendrin vielleicht auch glatt oder deine Reifen sind älter als Braunkohle. Was ich aber merkwürdig finde, ist der Umstand das "über die Vorderräder schieben und Heck ausbrechen" zwei Paar verschiedene Schuhe sind. Wenn bei zwei unterschiedlichen Fahrern ähnliche Probleme auftreten, wäre mein erster Gang zum :)

  • Das Esp wird durch die Fahrmodi nicht beeinflusst, das hat selbst 2 Modi. Beim Kodiaq kann man zwischen "normalen" ESP und ESP im Sportmodus wählen.


    Aber ich fahre bestimmt nicht langsam und auch bei mir hat das ESP noch nie eingegriffen. Auch das beschriebene Verhalten zeigt mein Kodiaq nur auf Schnee, mit ESP im Sportmodus, Fahrmodi auf Sport oder Schnee, Vollgas, niedriger Gang, Lastwechsel... Und selbst da versucht der Allrad auf biegen und brechen durch geänderte Kraftverteilung die Kiste wieder auf die Spur zu bringen...


    Nebst ESP hat der Kodiaq doch mmn auch noch Torque-Vectoring (über Bremseingriffe), hilft auch bei zügiger Fahrt.


    Entweder waren es mehr als 40 oder es war etwas auf der Straße... Mein Kodiaq ist nicht mal ausgebrochen als ich auf der Autobahn über 2 Spuren ausweichen musste... Und nichtmal da hat sich das Esp gemeldet.

  • Hallo.

    Ich hatte das mal mit einem Ford Kuga. 2 mal. War jedesmal knapp. Beim Kodiaq aber noch nie. Der egelt absolut spitze. Kuga war Lebensgefährlich. Grade gestern getestet auf einer Autobahnabfahrt. Lief wie auf schienen.

  • Eijo…was soll ich sagen. Reifen sind Ende 2021 montiert worden. Nicht runter gefahren.

    Könnte natürlich leicht angezogen haben die Straße.

    Wie gesagt…das Gerät regelt in meinen Augen zu spät ein.

    Regeln eure Bären früher?

  • Regeln eure Bären früher?

    Moin.

    Ich dachte eigentlich, dass das durch all die Kommentare klar geworden ist.


    Wie gesagt…das Gerät regelt in meinen Augen zu spät ein

    wurde zwar auch schon erwähnt aber gut. Wenn dein ESP tatsächlich zu spät eingreift, was ja durchaus sein kann, dann geh zu deinem :) und lass es überprüfen.

  • Na dann mal mein Kommentar dazu.

    Leider muss ich Heliot recht geben. Im Vergleich zum Omega (3.2l 218PS Wandler und nur Hinterradantrieb) regelt der Kodiaq besch...eiden. In einer Kurve auf nasser Straße konnte ich beim Omega nen Kickdown treten und der zuckte nur kurz bevor zuerst das ESP und dann, wenn ich den Fuß nicht vom Gas nahm, die Leistungsdrosselung einsetzte. Beim Kodiaq hab ich mittlerweile Angst so zu fahren, da er gut einen Meter mit dem Hinterteil versetzt ... ob dann irgendwas anfängt zu Regel, entzieht sich meiner Kenntnis, da ich schon um einen kompletten Dreher zu vermeiden, den Fuß vom Gas nehme.

    Ist nicht mit Eis oder Schneeglätte zu vergleichen, da regelt die Traktionskontrolle eh vorher.

    Hatte hier darüber bisher nichts gepostet, weil ich Eigenheiten meines Kodis vermutete.

  • Moin.

    Na dann wird es wohl doch an deinem Fahrstil liegen :D

    Das mag sein. 🤣

    Aaaaaber. Selbst wenn ich’s provoziere (ok, in der Kurve war wohl nicht nur nass), sollte er mich ja frühzeitig einfangen.

    Der G21 hat beim kleinsten Zucker auf der Hinterachse die Kiste dermaßen gut gefangen. Absolut „idiotensicher“. Im ESP-„Sport“ konnte man dann schön driften im Nassen. Ganz abgeschaltet hab ich mich nicht getraut. 🙈

    Ich denke, dass ich recht gut fahren kann. Vorhin, ja es regnet den ganzen Tag, die Sache versucht zu provozieren. Erst schieben die Räder vorne, dann kommt er hinten. Kann man echt gut beherrschen.

    Trotz allem find ich, das er echt spät eingreift.

    Ein ungeübter Pilot dreht sich eventuell. Bleibt man am Gas macht er, was hier schon beschrieben wurde…er zieht ihn wieder gerade durch den 4x4 womöglich.

    Ich bin aber erstmal „zufrieden“, wenn ich nicht der einzige mit der Wahrnehmung bin.

    Bei normaler Fahrweise passiert das ja auch eher nicht. 🤪

    Als das meiner Frau passiert ist war eh ungünstig. Erste Fahrt mit dem Kodiaq und dann auch noch Schnee. Naja. Es ist ja gut gegangen.

  • Heliot : Nun ja, gleich bei erster Fahrt musste ich feststellen das es vorbei ist mit "Freude am Fahren" (ohne BMW, ja gibt es auch :P ) , weil der Kodiaq nun mal andere Auslegung am Fahrwerk hat und man anders Fahren muss/soll...(auch ohne ESP zum blinken zu kriegen).

    Des weitern hast Du 17" drauf, zumindest "gefühlt" spielt das schon ne Rolle, und Du bist von 20" Sommer auf 17" Winter gesprungen. Mir ist z.B. solcher sprung technisch zu viel, beim Peugeot 407 stand glaub ich in der Anleitung (oder waren es interne Papiere? weiß es nicht mehr) das man bei solchem Sprung immer ABS/ESP verstellen muss (Diagnosegerät) und war daher den Kunden nicht empfohlen!

    Der Wagen hat aber so ähnlich wie Kodiaq geregelt, effektiv aber für Dich ggf. später als der BMW.


    Mit Kodiaq krieg ich die selben Kurven nur deutlich langsammer hin, weil er schon ohne ESP Warnmeldung eingreift...(Geschwindigkeit drosselt, was ich persönlich nicht mag)...


    Wie schon andere gesagt haben, kann deine Kiste auch ne versteckte Macke haben..

  • gut, war also nicht alleine der es als komisch empfunden hat... Beim ersten mal hab ich auch erstmal gedacht "was zum geier ist wieder kaputt...". Es waren keine Warnmeldungen im Display, keine Fehler im Speicher (via ODIS), und musste lernen das ich bevormundet werde...


    Ich glaube, man kann es mit ODIS/anderen Tools feinjustieren, jedoch könnte es bei Garantie Probleme geben (gibt hier schon einen Kollegen mit sowas).

  • Was habt ihr denn für Autos?? Mein Kodiaq macht nix von dem was ihr beschreibt... Schiebt nicht extrem, ist mir noch nie ausgebrochen, ohne dass ich es durch einen Lastwechsel provoziert hätte, deswegen greift auch mein ESP nicht ein. An sehr warmen Tagen schmieren meine Sommerreifen über trockenen Asphalt, da "rutscht" dann das Auto ein wenig, aber vorhersehbar. Die Reifen scheinen eh eine Schwachstelle zu sein, die fangen in schnellen Kurven an zu schreien...

    Was bedeutet denn bitte, dass er die Geschwindigkeit drosselt? Macht meiner auch nicht.

    Theoretisch bremst er bei starker Beschleunigung aus der Kurver heraus die inneren Räder, damit die Kraft auf die Äußeren übertragen wird. Die seitliche Kraftumverteilung erfolgt ja über Bremseingriffe, da der Kodiaq (anders als z.B. der Tiguan R) keine Kupplungen hat um die Kraft zwischen Links und Rechts zu verteilen, aber das merkt man doch nicht?

  • Was habt ihr denn für Autos?? Mein Kodiaq macht nix von dem was ihr beschreibt... Schiebt nicht extrem, ist mir noch nie ausgebrochen, ohne dass ich es durch einen Lastwechsel provoziert hätte, deswegen greift auch mein ESP nicht ein. An sehr warmen Tagen schmieren meine Sommerreifen über trockenen Asphalt, da "rutscht" dann das Auto ein wenig, aber vorhersehbar. Die Reifen scheinen eh eine Schwachstelle zu sein, die fangen in schnellen Kurven an zu schreien...

    Was bedeutet denn bitte, dass er die Geschwindigkeit drosselt? Macht meiner auch nicht.

    Theoretisch bremst er bei starker Beschleunigung aus der Kurver heraus die inneren Räder, damit die Kraft auf die Äußeren übertragen wird. Die seitliche Kraftumverteilung erfolgt ja über Bremseingriffe, da der Kodiaq (anders als z.B. der Tiguan R) keine Kupplungen hat um die Kraft zwischen Links und Rechts zu verteilen, aber das merkt man doch nicht?

    Man merkt das nur bei etwas zügigerer Fahrweise. :dugundwech:

  • Dieses Thema enthält 27 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.