Dampfwolke

  • Angaben zum KodiaQ
    2.0 TDI 140 kW DSG 4x4 L&k BJ 2019 MJ 2020 ca. 47.000km

    Heute fühlte ich mich an meine Jugend erinnert, in der ich schon noch mal mit einem Zug gefahren bin, der von einer Dampflok gezogen wurde. An der Ampel innerstädtisch stand ich in einer vom Bärchen erzeugten Dampfwolke, was auch die Aufmerksamkeit anderer Verkehrsteilnehmer erregte. Nach 2 Minuten vorbei, keine weiteren Begleiterscheinungen.

    Früher hätte ich gleich an die Zylinderkopfdichtung gedacht, aber dann wäre es öfter zu sehen. Zuviel AdBlue eingespritzt? Hab die nächsten Tage keine Zeit für die Werkstatt. Hat jemand eine Idee?

  • Welche Bedingungen?

    Außentemperatur?

    Motor-Temperatur?

    Abgas-Temperatur?

    Inhalt des Wasser-Ausgleichs-Behälters?


    Dann könnte man vlt. einen Blick in die Glaskugel schmeißen. ;):D

  • Das gleiche hatte ich vor wenigen Tagen auch..und ist mir ehrlich gesagt auch das erste Mal so richtig aufgefallen.
    Die Außentemperaturen waren sehr tief sowie die Luftfeuchtigkeit war sehr hoch. Dazu kam die Regeneration, was ich dann an der Drehzahl gesehen habe.
    Nach ca. 20 MInuten war es an einer der darauffolgenden Ampeln wieder vorbei.

    Also...keine Panik... ;)

  • Da es Sau kalt, nass und ungemütlich war, habe ich definitiv nicht meine Nase rausgehalten. Von daher ist mir die Duftnote entgangen 😉

  • Außentemperatur? Um 0 Grad

    Motor-Temperatur? Warm.

    Abgas-Temperatur? Keine Ahnung, wohl auch warm.

    Inhalt des Wasser-Ausgleichs-Behälters? Ohne Auffälligkeit.

    Geruch? Ohne Auffälligkeit.


    Es war Dampf, kein Rauch, und er kam aus dem Auspuff. Standheizung also eher nicht.


    Erhöhte Leerlaufdrehzahl? Da hab ich nicht drauf geachtet. Denkbar, dass er regeneriert hat. Aber nur ein paar Minuten. Zumindest kein Motor-Stop, was ich eigentlich erwartet hatte.


    Danke für die Überlegungen!

  • Dazu kam die Regeneration, was ich dann an der Drehzahl gesehen habe.

    sorry für offtopic, welche cca. Drehzahl hast Du bei Dir bei der Regeneration gehabt?


    Wieso ich so doof frage...


    Im Peugeot 406 (EU3+) hat bei Regeneration Start&End (oder Unterbrechung) immer ein Relay innen geschaltet - hörbar:)

    Peugeot 407 (EU4) hatte der Wagen schon deutlich besser gezogen, und anderen (Satt) Klang vom Motor. Umdrehungen angestiegen nicht wirklich.

    Andere Peugeot Serien , hatten bei Reneration hinten die Heckscheibenheizung angemacht, und Spiegelheizung, d.h. eine LED hinter den Spiegel rein und schon hatte man eine garantierte Anzeige und konnte dann ggf. halt paar KM mehr machen damit´s fertig wird.


    Mir fehlt es bei diesem Wagen sehr, ich krieg des immer nur nach dem Abstellen in der Garage wegen Lüfter & Geruch mit und nervt mich...

  • alle meine Motoren lassen Wasserdampf hinten raus bei den jetzigen Temperaturen in der Warmlaufphase und da ich zwei Endrohre habe, sehe ich manchmal meinen Hintermann kaum. Solange es nicht verbrannt riecht und grauer Qualm ist, sehe ich keinerlei Probleme. Wenn er Wasser durch die Kopfdichtung drückt, siehst du das am Ausgleichsbehälter. Wenn die im Eimer ist und du hellen Schlamm am Öldeckel hast, dann riechst du das auch im Kühlwasser, das stinkt dann auch nach Öl bzw. Abgasen.

  • Moin.

    Diese Dampfwolke ist völlig normal. Genauso wie dein Atem im Winter sichtbar (Dampf) wird, ist bei dieser Witterung auch dein Abgas sichtbar (Feuchtigkeit + Wärme). Im Sommer siehst du dafür oft Fahrzeuge, denen beim anfahren ein Schwall Wasser aus dem Auspuff läuft.

  • merlin99
    Die Drehzahl liegt bei mir dann immer bei 1100 U/min im Stand.
    Ja ich gebe dir recht, dass man bei Fahrzeugen der VAG Gruppe keinen wirklich verlässlichen Anhaltspunkt sieht bzw. ein Hinweissymbol im Cockpit.

  • Eben...sie wird deutlich verstärkt. Hintergrund ist die erhöhte Einspritzmenge und die damit verbundene Temperaturentwicklung.

  • Ich würde auch weniger Richtung Regeneration DPF denken als SCR

    Alle Angaben und Aussagen kommen aus gefährlichem Halbwissen und sind selber auf Korrektheit zu prüfen.

  • Moin.

    Aber die Regeneration ist nicht der Grund für die Dampfbildung. Sie verstärkt die Dampfbildung durch die höhere Temperatur aber mehr auch nicht.

    Dem muss ich widersprechen, da durch die höhere Verbrennungstemperatur Rückstände im DPF verbrannt werden und es dabei durchaus nach einem kurzen Stopp, beim anfahren eine Wolke hinten rauslässt. Natürlich je nach füllgrad des DPF, um so voller, um so größer die Qualmbildung.

  • Dem muss ich widersprechen, da durch die höhere Verbrennungstemperatur Rückstände im DPF verbrannt werden und es dabei durchaus nach einem kurzen Stopp, beim anfahren eine Wolke hinten rauslässt

    Moin.

    Das was du meinst, hat aber herzlich wenig mit Dampf zu tun. Das was du da bei der Regeneration hinter dir herziehst, ist eine fette Rauchwolke. Diese Rauchwolke entsteht aber bei jeder Regeneration und bei jeder Jahreszeit/Außentemperatur mehr oder weniger. Im übrigen habe ich auch nicht behauptet, dass durch die Regeneration diese Dampfwolke nicht noch viel größer ist. Diese Dampfwolke entsteht ja durch z.B. Feuchtigkeit, die sich im Auspuff niedergeschlagen hat. Um so großer der Temperaturunterschied zwischen drinnen und draußen, um so größer die Dampfbildung, da eben diese Feuchtigkeit mit den warmen Abgasen nach draußen befördert werden und dort wieder kondensieren. Darum auch mein Beispiel mit dem Atem im Winter. Warme, feuchte Luft wird ausgeatmet und was passiert? Richtig! Du siehst deinen Atem = Dampf ;)

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.