Vorstellung und mehrere Fragen

  • Angaben zum KodiaQ
    RS TDI, Erstzulassung 12/2018, 65.000 km

    Hallo zusammen,


    ich bin seit knapp 1 Monat stolzer Besitzer eines Velvet roten RS, der sehr viel Spaß macht. Da ich ein paar Fragen zu dem guten Stück habe, packe ich die mal alle hier herein und vertraue mal auf Eure Hilfe :)


    • wie kriege ich das Auto mit dem Internet verbunden, geht das nicht direkt oder nur über den W-Lan Hotspot vom Handy :?: ich habe die Care Connect und das Infotainment Online Pakete gebucht
    • habt Ihr einen Tip, wie man die ganzen Fingerabdrücke auf den Tochscreen vermeiden kann bzw. wie die leichter weg gehen :?: Handschuhe tragen, wäre keine optimale Möglichkeit
    • kann man die Lenkradheizung so mit der Sitzheizung synchronisieren, dass beide immer die gleiche Heizstufe haben :?: wenn ich die Sitzheizung schwächer stelle, sollte die Lenkradheizung auch runter gehen
    • kann man die Navi Software auch irgendwie über nen USB Stick aktualisieren oder geht das nur über SD-Karte :?: an meine PC habe ich keinen SD-Slot mehr, daher ist dann so ein Update mega umständlich :(
    • die schwenkbare AHK zeigt leichten Flugrost. Ist es sinnvoll diese mit einer Plastikkappe zu schützen oder stößt diese dann irgendwo an :?:

    Gruß Heiko

  • Hallo Heiko,

    Erstmal herzlich willkommen in diesem Super Forum.

    Wegen dem Infotainment solltest du noch die Information bereit stellen um welches sich handelt, Columbus, Bolero......


    Zu Frage 1

    Du solltest zum verbinden mit deinem WLAN so nah wie möglich sein. Außerdem natürlich das WLAN auch im Infotainment aktiviert haben. Natürlich geht's auch über den Handyhotspot.

    Wenn du Verbindung mit dem Mobilen Netz haben willst sollte eine SIM karte in deinem im Handschuhfach untergebrachten MIB sein. Ich gehe davon aus das du noch die Kartenslots hast (MIB2 oder MIB2.5).


    Zu 2.

    Je nachdem welches Infotainment du verbaut hast gibt es, wie beim Handy, Schutzfolien/Gläser online in den bekannten Stores.


    Zu 3.

    NEIN


    Zu 4.

    Dazu kann ich dir leider keine Antwort geben da ich das MIB3 habe und es dort nur mit USB C geht (wenns mal geht)

    Vielleicht hat ein anderer aus dem Forum eine Antwort.


    Zu 5.

    Flugrost ist kein Problem an der AHK. Ich hab ne Kappe drauf in die ich ein Loch gebohrt habe da sie ja "überkopf" montiert ist. Funzt gut. Die AHK rostet nicht so dolle.

  • Zur Frage 4)


    Vanja SD/Micro SD Kartenleser, Micro USB OTG Adapter und USB 2.0 kartenlesegerät für SDXC, SDHC, SD, MMC, RS-MMC, Micro SDXC, Micro SD, Micro SDHC Karte und UHS-I Karten
    Produkteigenschaften: 1. Interface: Micro-USB (Typ B) und USB 2.0 Anschlüssen. 1 x SD/MMC-Slot, 1 x Micro SD/TF Slot 2. Unterstützt SD, SDHC, SDXC bis zu 64…
    www.amazon.de


    Sollte am PC dann funktionieren.

    Und beim MIB 2.5 funktioniert auch ein USB-Stick.

  • Als Ergänzung:

    Zu 1: rSAP tuts auch ganz gut, mit dem Nebeneffekt des besseren Empfangs. Die Verbindungsherstellung ist allerdings etwas länger als beim HFP und der Wechsel beim laufenden Gespräch von Fernsprecheinrichtung aufs Handy ist mEn nicht möglich. Wenn du die Onlinefunktionen auf dem Handy dann aber noch nutzen willst, musst du den Hotspot vom Bärchen wieder nutzen. Nicht Kompatibel mit Androidauto


    Zu 5: Eine Plastikkappe ist mMn nicht sinnvoll, da die Feuchtigkeit darin eher gestaut wird als geschützt. Ich würde daher eher den Flugrost entfernen und die Kugel fetten.

    Alle Angaben und Aussagen kommen aus gefährlichem Halbwissen und sind selber auf Korrektheit zu prüfen.

  • Ich fette sie auch leicht ein.

    Allerdings, beim Gartenanhänger ist Fett egal aber ua. beim Wohnwagen ist es dann eher schädlich, macht die Antischlingerkupplung wirkungslos und zerstört die Bremsbelege.

    Die Kappe, mit oder ohne Loch, sie verhindert die Korrosion nicht.

    Nette Grüße Peter :)

  • beim Wohnwagen ist es dann eher schädlich, macht die Antischlingerkupplung wirkungslos

    Moin.

    Richtig. Wohnwagen und z.B Fahrradträger mögen keine fettige Kupplung. Da mache ich sie immer mit Bremsenreiniger sauber aber für normale Anhänger gehört da auf jeden Fall Fett dran. Verringert den Verschleiß an Kopf und Kupplung.

  • erstmal danke für die vielen und guten Antworten. ;:Danke;:


    Der Hinweis von Morcy ist natürlich richtig, bei Fragen zum Infotainment sollte man auch sagen welches: es ist das Columbus.


    Also: eigenes Internet hat das Bärchen nur über ne SIM. Dann ist es für mich am einfachsten, den Hotspot am Handy zu aktivieren, das funzt eigentlich ganz gut. Ich muss da nur mal schauen, ob oder wie ich den Androiden von meinem Galaxy dazu bringen kann, dass er den Hotspot bei fahren automatisch aktiviert; Routine mal durchstöbern...

    WLAN@Home ist nur ne theoretische Option: ich bin selten im Auto, wenn es daheim im Carport steht.


    Folie auf´m Display bringt m.E. auch ned viel, dass sind die Dappen auf der Folie statt dem Screen, also putzen, putzen, putzen ...


    Navi Update geht wohl nicht über USB, also passenden Adapter besorgen. Ich habe es auch schon über das Infotainment direkt versucht (Internet war über Hotspot aktiviert), Download ging, aber da ist dann die Installation immer wieder abgebrochen, warum auch immer :nixsehenwollen:


    Kappe auf AHK bringt nix, also fetten, solange keine Schlingerkupplung dran kommt, ansonsten einfach Flugrost wieder entfernen.

  • So is es. Ein roter Bär, super 👍😂😂

    best. 29.09.20 AB 11.10.20, LT uvb. 04/2021 , 06/2021🥵 05/2021;kaputtlachen;

  • Folie auf´m Display bringt m.E. auch ned viel, dass sind die Dappen auf der Folie statt dem Screen, also putzen, putzen, putzen ...

    Ich hab mir eine Folie aus der Bucht geschossen die die Fingerdabber auf ein erträgliches Maß bringt. Gleichzeitig ist diese Folie auch sehr leicht satiniert (entspiegelt) sodass die Sonne sich nicht spiegelt und ein Mechanischer Schutz ist auch gleich mal da, wenn die Gattin ihre Handtasche auf den Beifahrersitz feuert und diese dann mit ihren Metallbügeln am Display vorbeifliegt😆

  • Ich hab mir eine Folie aus der Bucht geschossen die die Fingerdabber auf ein erträgliches Maß bringt. Gleichzeitig ist diese Folie auch sehr leicht satiniert (entspiegelt) sodass die Sonne sich nicht spiegelt und ein Mechanischer Schutz ist auch gleich mal da, wenn die Gattin ihre Handtasche auf den Beifahrersitz feuert und diese dann mit ihren Metallbügeln am Display vorbeifliegt😆

    und sie ist immer noch Deine Frau ? das ist doch schon fast ein Scheidungsgrund ;kaputtlachen;:saint:


    aber der Hinweis auf die Entspiegelung durch die Folie ist gut, da werde ich mir mal eine holen.

  • Hallo!

    Zu Punkt5: ich habe mir eine Kappe für schwenkbare AHK gekauft. Steht zwar Volvo drauf, stört mich aber nicht.

    Bei Mercedes ist solch eine Kappe ab Werk mit dabei (dort wird die Kupplung auch unters Fahrzeug geschwenkt), hatte damit auch in 4 Jahren MB keine Probleme am Kugelkopf.


    Hier der Link zur Volvo Kappe (auf Amazon auch mit VW drauf, aber teurer)


    AHK Kappe

  • gestern habe ich die Schutzfolie auf dem Display angebracht, ich werde berichten, ob es dadurch wirklich weniger Finderabdrücke gibt und gegen das spiegeln hilft.


    Aber dafür habe ich 2 neue Fragen:

    • in den Sportanzeigen wird die Leistung in kW angezeigt. Kann man das irgendwie auf PS ändern ?
    • kann man den Gurtwarner irgendwie deaktivieren, ohne dass man da einen Adapter ins Gurtschloss macht ?

    bei BMW konnte ich das beides über Carly ändern, ich hab den Carly aber bislang noch gar nicht an den roten Bären gehängt, daher weiß ich nicht, ob das da auch geht.

  • gestern habe ich die Schutzfolie auf dem Display angebracht, ich werde berichten, ob es dadurch wirklich weniger Finderabdrücke gibt und gegen das spiegeln hilft.


    Aber dafür habe ich 2 neue Fragen:

    • in den Sportanzeigen wird die Leistung in kW angezeigt. Kann man das irgendwie auf PS ändern ?
    • kann man den Gurtwarner irgendwie deaktivieren, ohne dass man da einen Adapter ins Gurtschloss macht ?

    bei BMW konnte ich das beides über Carly ändern, ich hab den Carly aber bislang noch gar nicht an den roten Bären gehängt, daher weiß ich nicht, ob das da auch geht.

    die Antwort auf diese Frage habe ich gerade selber gefunden:


    über skoda-connect.com => Einstellungen => Einheiten => kann man das unter "persönlich" einstellen.


    ob das auch wirklich wie gewünscht funzt, werde ich morgen sehen.

  • die Antwort auf diese Frage habe ich gerade selber gefunden:


    über skoda-connect.com => Einstellungen => Einheiten => kann man das unter "persönlich" einstellen.


    ob das auch wirklich wie gewünscht funzt, werde ich morgen sehen.

    Danke für den Tipp. Hab’s eben auch auf PS umgestellt. ;)

    Gruß, Andreas

  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.