Dieselpartikelfilterschutz

  • Hi,


    bei meinem Golf V 1,9TDI (Pumpe-Düse) hatte ich dies ab einer Laufleistung von ca. 180tsd km. regelmäßig verwendet.
    Hintergrund war, dass der Beladungszustand schon bei 80% Restasche lag und ich ihn so lange wie möglich halten wollte. Ein sehr guter Mechaniker erklärte mir damals, wie sich das verhält, was die Regeneration etc. bei VAG Fahrzeugen (Stand 2014) angeht und somit hatte er mich überzeugt.
    Am Ende hatte ich den Golf V dann bei 244tsd km. verkauft mit einem Beladungszustand von 87%. Scheinbar hat es geholfen.


    Bei den heutigen Common Rail Systemen und den mittlerweile echt gut gewordenen DPF Systemen schütte ich das nicht ehr rein.
    Das SCR System im Fahrzeug sorgt bereits auch dafür, dass weniger Asche bzw. Ablagerungen entstshen...somit finde ich es für neuere Fahrzeuge als überflüssig.....


    Aber..... Nun kann sich jeder seine eigene Meinung bilden und am Ende das tun, was ihn und seinen Geldbeutel angeht.... ;)

    In diesem Sinne.....Allen ein schönes Wochenende :)

  • Hab mir letztens die Artikelbeschreibung durchgelesen.


    Rein Theoretisch kann es funktionieren, nur um wirklich zu helfen wäre es sehr kostenineffizient,da alle paar TKM zu nehmen für eine Betankung.

    Es drückt einfach die Brenntemperatur damit der Filter leichter ausbrennt... Nix neues auf dem Markt - PSA hat ab 2000 ein "Nass-DPF" - d.h. Extra-Tank mit EOLYS-Flüssigkeit (kann auch andere Namen haben, und gibt einige Typen für verschiedene Baujahre) welches beim Tanken automatisch beigemischt wird der Tankmenge nach, und hauptsächlich die Temperatur zum ausbrennen runterdrückt.

    Es wird aber nicht verhindern das sich Asche im DPF ansammelt, ggf. nur weniger durch besseres ausbrennen. Hatte es im 406 & 407, hat soweit funktioniert, da ich Kosten sparen wollte hab ich immer Vollgetankt (407), und musste bis 165tkm nicht nachfüllen , da wurde Auto verkauft. Beim 406 hat die Werkstatt nicht geprüft Tank leer, Pumpe dahin... danach gab es keine Probleme, der selbe FAP(DPF) Filter bei glaub z.Z. 320tkm.


    Deswegen bei PSA z.B. nicht zu nutzen, das Mittelchen.

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.