Anzeige Scheibenwaschanlage

  • Angaben zum KodiaQ
    KODIAQ STYLE 1.5 TSI
    Handschalter

    Es ist ja schön wenn angezeigt wird, das Scheibenwaschflüssigkeit nachgefüllt werden muss.

    Von mir aus auch bei jedem Start.

    Was mir aber total auf den Senkel geht ist, das die gelben Warnsymbole nicht wieder verschwinden, bis man endlich aufgefüllt hat.

    Sehr ärgerlich, da dadurch die Trip Anzeige überdeckt wird.

    Ist das bei euch auch so und gibt es da eine Lösung, außer nachzufüllen?

    Das Nachfüllen ist ja nicht gerade die wichtigste Aufgabe.

  • Mit den Symbolen könnte ich ja noch leben, aber dass er sich gefühlt alle 200m dann auch wieder akustisch meldet geht mir richtig auf den Zwirn. Einmal "bing" zu Beginn der Fahrt wäre vollkommen ausreichend, aber am laufenden Band wenn ich aktuell nichts am leeren Behälter ändern kann, finde ich absolut unnötig.

  • ja geht mir auch auf die Nüsse, aber bisher leider keine Möglichkeit gefunden das Gebimmel abzustellen. Einzig was ich an meinem in Verbindung mit Waschanlage machen konnte, ist die Verzögerungszeit für Scheinwerferwaschdüsen. Ich habe jetzt immer eine 0,5er Flasche Wasser im Auto liegen, halte kurz an, kipp es rein und schon ist wieder Ruhe. Bisher leider einzige effektive Lösung, außer vielleicht die Kabel für Füllstand zu Brücken

  • Das Nachfüllen ist ja nicht gerade die wichtigste Aufgabe.

    Moin.

    Naja, kommt auf die Witterungs- und Straßenverhältnisse an. Mir ist nur ein einziges Mal das Wasser ausgegangen, ein zweites Mal wird es mit Sicherheit nicht geben. Dunkel, Schneeregen und frisch gelaugte Autobahn. Die Salzbrühe schmiert in kürzester Zeit derartig, dass ich nur noch auf der rechten Spur im Blindflug bis zum nächsten Rastplatz mehr oder weniger geschlichen bin. Da finde ich es viel nerviger, dass der Hinweis erst kommt wenn es eigentlich schon zu spät ist. Ein erster Hinweis wenn der Top unter viertelvoll ist, wäre da sinnvoller. Beim ständigen Gebimmel muss ich euch allerdings recht geben. Ein "Bing" bei Zündung an und meinetwegen eine Minute später noch ein Zweiter aber dann wäre es auch gut.

    Ich habe jetzt immer eine 0,5er Flasche Wasser im Auto liegen,

    genau so eine eiserne Reserve habe ich auch :)

  • was wirklich wirtschaften hilft, ist die Verzögerung der Scheinwerferdüsen auf zwei Sekunden zu codieren. Da wird nicht so viel vom guten Nass verschleudert, wenn ich es nur auf der Scheibe brauch. Die Zeit reicht für die Scheibe locker und wenn nicht einen zweiten kurzen Sprüher hinterher.

  • was wirklich wirtschaften hilft, ist die Verzögerung der Scheinwerferdüsen auf zwei Sekunden zu codieren.

    Pragmatische Lösung für Nichtcodierer, Licht ausschalten, Waschanlage betätigen, Licht wieder einschalten. Z. B. bei einem Ampelhalt. Scheinwerfer werden nur bei Licht an besprüht.

  • Scheinwerfer werden nur bei Licht an besprüht

    Moin.

    Richtig und ich weiß garnicht ob das immer noch so ist aber beim S2 war das so, dass nicht jedes Mal, sondern nur beim ersten sprühen und dann erst wieder beim 5ten Mal die Scheinwerfer mitgemacht werden. Was mich in dem Zuge auch noch interessieren würde. Der Kodiaq sprüht ja 2x, jedenfalls beim Matrix. Sprüht er 2x auf den Scheinwerfer oder 1x auf den Scheinwerfer und 1x auf den Nebelscheinwerfer. Ich habe immer den Eindruck, dass der 2te Sprühstoß anders ist als der Erste.

  • Wie Duffy es schon erwähnt hat, eine Funktionelle Scheibenwaschanlage ist sehr wichtig wenn es mal üble Straßenzustände gibt. Beides, Scheibenwischer und Scheibenwaschanlage, sind Sicherheitsrelevante Vorrichtungen die immer in gepflegten Zustand sein sollten.

    Einfach bei der nächsten Tanke, Supermarkt, Aldi rausfahren und bei Bedarf nachfühlen, feddisch. Kein gebimmel und sichere Fahrt.

  • Also jedes 10.mal ist es bei mir definitiv nicht.

    War vorgestern erst eine längere Strecke bei entsprechendem Wetter unterwegs, gut ich habe nicht genau mitgezählt, aber ich denke zwischen 3. und max. 5. mal wird der Scheinwerfer mitgesprüht.(eher beim 3mal)

    Übrigens, Ping macht es nur 1x zu Beginn der Fahrt bei mir, sonst leuchten nur die Symbole.

    Ping dann, wenn am Anfang das große Symbol kurz aufleuchtet.

  • Bei mir pingt es immer mal wieder, wenn das Wasser z.b in einer Kurve, oder Steigung halt am Sensor "schwappt", dann wird immer wieder gepingt... Nervt unheimlich (extra in der Nacht), wenn noch Mitfahrer dann anfangen zu nachfragen ob´s Auto kaputt ist und nicht verstehen wollen wieso es immer wieder ping macht... Einmal Ping, dann Symbol eingeschaltet lassen und erst wieder bei Zündung aus/an wäre Sinnvoll...(meine Ansicht).


    Hätte man wirklich besser lösen können, kleiner SW Block und schon erledigt...


    Frankenstein : tja, einmal mitzählen, und ggf. zum Freundlichen, damit er es richtet. Zumindest meiner ist auf 10 vom Werk aus codiert. kann man umcodieren...

  • wenn noch Mitfahrer dann anfangen zu nachfragen ob´s Auto kaputt ist und nicht verstehen wollen wieso es immer wieder ping macht...

    ;kaputtlachen; genau das kenne ich von dem Ping der Frostwarnung und schon geht das Gefrage los "was war denn das?", "ist irgendetwas mit dem Auto?" :rolleyes:

  • Bei mir ping es nicht im Dauerzustand, außer es ist gerade knapp unter Minimum.

    Mit der vorhandenen Technik ist da aber auch nichts anderes möglich...


    Bei unserem V70 konnte man die Warnungen aber wenigstens wegklicken, sodass nicht die ganze Zeit das gelbe Ausrufezeichen geleuchtet hat.

  • Allerdings empfinde ich die 0,5er Wasserflasche bei den aktuellen Temperaturen als eher suboptimal, für die Flasche ansich, sowie auch folgend für die Waschanlage.

    ich rede nicht vom Mineralwasser, sondern schon eine Flasche Wasser mit Frostschutz vorbereitet. :rolleyes: Bissel sollte man schon an kleine Dinge im Auto denken und nicht nur Fahren. Ich nehme sowieso kein Leitungswasser in die Waschanlage, da wir einen Kondensatwäschetrockner haben, fällt genug Destillat an.

  • Ich wollte lediglich wissen, ob man was gegen die Anzeigen und das piepsen machen kann.

    Und nein, ich nehme keine Ersatzflüssigkeiten, egal welcher Art, mit.

    ich kenne nichts Wirksames zum Codieren und zum Sensor Brücken musst du schauen, ob und wie es geht. Ansonsten wirst du dann mit dem Gebimmel und der Anzeige leben müssen. ;)

  • Was mir aber total auf den Senkel geht ist, das die gelben Warnsymbole nicht wieder verschwinden, bis man endlich aufgefüllt hat.

    Genau das soll auch damit erreicht werden.

    Du sollst ja auch in die nächste Tanke fahren und auffüllen. Du bist mit beschmierten Scheiben eine Gefahr für Dich, ist den meisten egal, aber auch für andere, und das geht nicht. Wie groß wird Dein Gejammere, weil Du ein Kind übersehen hast, weil genau dann die Sonne zusätzlich die Sicht zu den verdreckten Scheiben erschwert? Überleg mal, was Du aus Faulheit für eine Sicherheitseinrichtung umgehen möchtest.

  • ich kenne nichts Wirksames zum Codieren und zum Sensor Brücken musst du schauen, ob und wie es geht. Ansonsten wirst du dann mit dem Gebimmel und der Anzeige leben müssen. ;)


    Überleg mal, was Du aus Faulheit für eine Sicherheitseinrichtung umgehen möchtest.

    Moin.

    Lasst es gut sein. Ich bin ja ganz bei euch aber festgefahrene Meinungen bekommt man nicht so schnell geändert ;)

  • Ich kann diese Meldungen mit einem Druck auf die rechte "Walze" am Lenkrad quittieren, und weg ist sie - die Meldung. Natürlich kommt sie irgendwann wieder, aber das halte ich für okay, die Warnung kommt ja nicht aus Willkür.

  • Dieses Thema enthält 59 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.