Radiostationsdaten Update inkl. Senderlogos MIB2.5

  • Angaben zum KodiaQ
    ŠKODA Kodiak Style, 1.5 TSI DSG
    MJ 2020
    Empire-Grau Metallic, DCC, Schwenkbare Anhängerzugvorrichtung, Variabler Ladeboden, Beheizbare Frontscheibe, LED-Ambientebeleuchtung, Rückfahrkamera, ACC 160 + Spurhalte- , Spurwechsel- und Ausparkassistent, Businesspaket Columbus MIB2.5

    Mir ist es irgendwie gelungen beim Herumspielen an meinem Columbus alle Senderlogos zu löschen ||

    Nun gibt es ja die Möglichkeit die Datei mit den Logos bei Skoda herunter zu laden und die Logos einzeln zuzuweisen, das macht aber nicht wirklich Spaß und ist sehr aufwendig.


    Nach langer Suche habe ich eine Möglichkeit gefunden die Radiostationsdaten inkl. der Senderlogos zu importieren. Eigentlich ist das für VW gedacht, aber bei mir ging das so:

    Die Datei zur Aktualisierung gibt es auf der Seite Phonostar. Dort bei Teilenummer eingeben 5NA.035.020 und nach der Aktualisierung suchen lassen. Die im Infotainment unter Systeminformationen angezeigte Teilenummer funktioniert leider nicht.

    Alternativ kann man auch nach den Nummern 3Q0.035.874.C oder 3Q0.035.846.A suchen. Dort wurden Downloads für verschieden Hardwareversionen angeboten, die scheinbar alle identisch zu der o.g. sind.

    Jetzt kann man die Aktualisierung, momentan die v1.10.40 von 29.11.2022, herunterladen und den Inhalt der gepackten Datei auf einen mit FAT32 formatierten Stick oder SD Karte kopieren.

    Der normale Updatevorgang folgt dem eines Kartenupdates, über das Menü bis in die Systeminformationen gehen und dort auf Aktualisieren drücken.

    Nun sollte die neue Version gefunden werden und man kann das Update starten.

    Wenn das nicht funktioniert, gibt es noch einen zweiten Weg: Die Menütaste so lange drücken bis sich das Servicemenü für Software-Update öffnet und dann darüber installieren.


    Bei mir gab es ein paar Neustarts des Infotainment, danach war "Radio Database Version" aktualisiert. Die gespeicherten Sender hatten nun zwar auch die paar händisch kopierten Logos wieder verloren, doch die ließen sich schnell wiederherstellen. Einfach durch kurzes Tippen auf den Sender wechseln, dann noch einmal lange drauf tippen (wie beim Speichern) und das Logo ist aktualisiert.


    Wie gesagt, bei mir hat das gut funktioniert, trotzdem erfolgt das Update auf eigene Gefahr.

  • Moin, es gibt es neues Update für die Senderlogos. Allerdings muss man dieses Update von der VW Seite nach Eingabe der Teilenummer vom System runterladen und anschließend auf einen USB-Stick der FAT 32 formatiert ist entpacken. Dann kann die Logos einfach importieren.


    MQ83_OI_IND_Europe_v1.31.42 Stand 16.02.2023


    Bei mir hat erstklassig geklappt

  • Moin, es gibt es neues Update für die Senderlogos. Allerdings muss man dieses Update von der VW Seite nach Eingabe der Teilenummer vom System runterladen und anschließend auf einen USB-Stick der FAT 32 formatiert ist entpacken. Dann kann die Logos einfach importieren.


    MQ83_OI_IND_Europe_v1.31.42 Stand 16.02.2023


    Bei mir hat erstklassig geklappt

    danke, habe ein paar Radiosender ohne Logo. Bin gespannt ob es klappt.

    Gruß Stephan

  • ... oder sagen wo ich diese Downloaden kann?

    Steht doch alles im ersten Beitrag.

    Dort kannst du momentan die v1.10.44 von 25.05.2023 laden.