Codierung durch Skoda Werk / Werkstatt nachvollziehbar /auslesbar?

  • Hi an die Codierer hier,

    sind Änderung via VCSD etc durch den Freundlichen oder durch das Werk auslesbar ?

    Hatte heute ein Gespräch mit jemanden aus ner Werkstatt der mir erklärt hat das das Werk wohl ALLES sehen kann….und es im Fall der Fälle keine Garantie/Garantiearbeiten gibt.

    Grüße Marco

  • KuMa

    Hat den Titel des Themas von „Codierung durch Skoda Werk / Werkstatt nachvollziehbar Ausweiskarte?“ zu „Codierung durch Skoda Werk / Werkstatt nachvollziehbar /auslesbar?“ geändert.
  • Hallo Marco,


    einfache Antwort: ja.


    Es gibt hier sogar einen Kollegen, der wegen Garantie dann Probleme hatte, jedoch denk ich waren es "größere" Umbauten, nicht LED beim Regler für Luftstärke einschalten... Jedoch sehen können die schon alles sehr detailiert. Kommt nur drauf an wer und wieso drauf guckt. Wenn Du suchst, wirst Du den Thread finden...

  • Bestimmt kann man das in der Theorie auslesen, aber Software ist jetzt nicht gerade die Paradediziplin von Skoda. Wenn du nicht gerade in die Werkstatt fährst und das Auto mit dem Hinweis "ich habe auf gar keinen Fall etwas Codiert" abgibst, wird da keiner nach gucken.

    Wahrscheinlicher ist es, dass da Stumpf ne Anleitung abgearbeitet wird, wie Fehler xyz behoben werden kann, sollte diese Anleitung ein tatsächliches Softwareupdate beinhalten, werden die Codierungen wahrscheinlich eh zurückgesetzt.

  • aber Software ist jetzt nicht gerade die Paradediziplin von Skoda

    Moin.

    Besser hätte man es nicht sagen können :D


    KuMa

    Ja, kann man sehen aber... zum Einen schrillt da bei Skoda keine Sirene wenn du etwas codierst und dein Eintrag wird auch nicht irgendwie markiert damit er bei Skoda sofort ins Auge sticht. Es wird auch niemand einfach mal so, deine Codierungen überprüfen, dazu ist der Umfang mittlerweile viel zu groß. Etwas ganz anderes ist es, wenn du beim codieren Mist gemacht hast und du eventuell Garantieansprüche anmeldest, weil irgendetwas kaputt gegangen ist. Dann wird Skoda natürlich auch dort suchen und sieht dann auch deine Codierung. Was dann wiederum dazu führen wird, dass dir dein :) eine nette Rechnung präsentieren und über deine Garantieansprüche nur müde lächeln wird.

    Ein ganz anderer Schuh sind Anpassungen. Hier veränderst du ja lediglich vorhandene Einstellungen. Ich vergleiche das immer gern mit Windows. Hier darfst du ja auch Einstellungen vornehmen, selbst wenn sie irgendwo versteckt sind. Nur wenn du den Code von Windows veränderst, werden sich die Mienen bei Winzigweich verfinstern. Was nicht heißen muss, dass man das bei Skoda genauso sieht. Das alles endscheidende Zauberwort ist "wissen". Grundvoraussetzung beim codieren ist, du musst wissen was du tust und du musst wissen, dass es Codierungen gibt, die du zwar mit VCDS ausführen kannst, die du aber, wenn etwas nicht so funktioniert wie erhofft, mit VCDS nicht wieder rückgängig machen kannst. Da ist dann VCP nötig oder du musst mit hängenden Ohren zu deinem :) und einen Soll/Ist- Abgleich machen lassen. Ich erinnere da immer gern an die alte Byte18- Problematik im BCM. Da gab es verdammt viele User, die, Kraft ihrer Wassersuppe, sich ihre Leuchtenkonfig mit VCDS zerschossen haben.

  • Kurze Info zu dem Thema. Ich hab ein Update aufs Infotainment bekommen...und zwar nur auf das. Alle Codierungen sind davon unberührt geblieben. Gesagt hat auch keiner was.

    Bei BMW war damals die Aussage vom Serviceberater ähnliche die der Beitrag von Duffy. Änderung/Anpassung von vorhandenen Möglichkeiten sind ja meist eh nur "Spielerei". Da sagt keiner was. Anders ist dann die Anpassung vom Motorsteuergerät oder so...Leistung...Chiptuning etc. Das sehen alle Hersteller kritisch in Bezug auf die Ansprüche. Bei BMW sind die Steuergeräte gesondert geschützt. Bei VAG hab ich mich noch nicht damit beschäftigt.

    In meinem hab ich lediglich Warntöne umgestellt und ein paar Kleinigkeiten wie die Lüftungsstufe und so Zeug. Sehe das als vollkommen unkritisch an.

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.