Anzahl der Differenzdrucksensoren

  • Angaben zum KodiaQ
    Leider weiß ich noch nicht wie ich diesen schicken link zu meinem Auto hinbekomme. Fahre den Kodiaq Scout 4x4 mit 190PS.

    Leider weiß ich noch nicht wie ich diesen schicken link zu meinem Auto hinbekomme. Fahre den Kodiaq Scout 4x4 mit 190PS. Aber es geht um meinen Differenzdrucksensor. Der ist defekt und ich bekomme einen neuen, soweit so gut. Aber der Serviceberater meinte auf mein Nachfragen warum ich für das Auslesen eine Stunde hier rumgestanden hätte (hatte ihm vorher schon gesagt das ich nur den Differenzdrucksensor erneuert haben möchte, Auftrag war also klar) man müsse ja wissen "welcher" Differenzdrucksensor. Der vordere oder der hintere. Ich suche wie bekloppt finde aber nur einen einzigen der den vorderen Druck und den hinteren bzw Atmosphärischen Druck misst. Klärt mich jemand bitte auf. Hat der Skodia 2.0 4x4 mit 190PS wirklich 2 Differenzdrucksensoren?

    Schon mal vielen Dank für eure Antworten.

  • Ich hab auch schon mal einen neuen bekommen. beim ifinterface sind in den Bildern des Abgasstranges(253-045) tatsächlich zwei drin, im schaltbild(906-015) nur einer. also er kann schon recht haben...

    Alle Angaben und Aussagen kommen aus gefährlichem Halbwissen und sind selber auf Korrektheit zu prüfen.

  • Danke, denn obwohl ich mit meinen anderen Autos dort seit Jahren Kunde bin, konnte ich mir wegen dem Bären erstmal einen Spruch anhören. :thumbdown: "Ja ja woanders kaufen und wir dürfen´s dann richten. " Naja der konnte mir halt keinen Bären besorgen. Aber solche Sprüche muss ich mir echt nicht anhören. :watschen; Daher dachte ich der nimmt mich hoch. Scheint ja auch ein sehr beliebter Artikel zu sein, warte jetzt eine Woche auf das Ersatzteil. :/ bzw den Rückruf das das Teil da ist :rolleyes: Vielen Dank nochmal.

  • Moin IDROC

    So einen Spruch konnte ich mir von meinem :) noch nie anhören und das obwohl mein Kodiaq das erste Fahrzeug ist, dass von uns bei ihm gekauft wurde. Alle Anderen wurden immer woanders gekauft und waren dann aber bei ihm zur Durchsicht bzw. Reparatur. Solches Gejammer führt bei mir eher zum sofortigen nie wieder Erscheinen. Das klingt für mich immer nach "wegen Reichtum geschlossen"

  • So wird es wohl auch enden, anscheinend haben die genug zutun die großen Plakativ Vollverglasten Ausstellungsräume sauber zu halten. ;abwinkend:

    Mir sind die "kleinen" Schrauberbuden wo der Meister nicht nur Teile tauscht eh lieber. :;DaumenHoch;:

    Aber manchmal führt kein weg an deren Softwaregeräten vorbei. Kleine Anekdote nebenbei: Bei der Wartezeit hab ich mir den FL Bären angeschaut, der Verkäufer direkt zu mir hin und wollte mir den schmackhaft machen (klar sein Job u. auch völlig Ok) nachdem ich ihn darauf hinwies das ich seit 14 Tagen den VFL hab und eigentlich in der Wartezeit mal vergleichen wollte wo der FL besser ist, kam als Antwort das schonmal die 10PS mehr klar zu spüren sind...... :kopfschuettel; Unterschied wären dann 25k nochmal zu meinem obendrauf ;kaputtlachen; Gottseidank kam dann der Servicemitarbeiter und sagte mir das das Teil erst bestellt werden müsse. Bin dann vom Hof und warte auf den Rückruf das das Teil da ist. Aber eine Woche Wartezeit für ein 30-50€ Teil?

  • IDROC: naja Krise hier, Krise da;-) Alles "Just in Time" und für deinen ist es halt noch nicht "Time" ;) Mal hoffen das es damit getan ist. Gab hier wie Du lesen kannst, auch deutlich längere Wartezeiten bei paar Teilen:)


    Sollte nicht sagen das ich deinen Frust nicht verstehen kann!

  • Aber eine Woche Wartezeit für ein 30-50€ Teil?

    Moin.

    Ich habe immer den Eindruck, dass alles was irgendwie mit Elektronik/Elektrik zu tun hat, gefühlte Ewigkeiten dauert, bis es dann endlich in der Werkstatt angekommen ist. Egal ob das Teil 50 Cent oder 500 Euro kostet. Bei allen anderen Ersatzteilen habe ich diese Erfahrung noch nicht machen müssen. Toi, toi, toi und 3x auf Holz geklopft. Was aber natürlich nicht heißen muss, dass es nicht auch da Probleme gibt. Was Lieferungen und Verfügbarkeiten von Teilen anbelangt, sind wir ja eher in der DDR 2.0.

  • Hallo,


    nachdem ich das Thema seit längerem vor mir her schiebe und jetzt doch mal zum TÜV muss... Mich hat der Differenzdrucksensor vom Partikelfilter verlassen. Ich finde im Abgasstrang ohne großen Aufwand nur einen Differenzdrucksensor oben auf dem Motor, direkt unter der Abdeckung, Teilenummer 04L 906 051 G. Ich gehe davon aus dass das der Übeltäter ist --> ist das der richtige?

    Angeblich hat das Auto ja 2 Sensoren verbaut... Kann mir einer sagen ob es tatsächlich 2 gibt und wo dieser ist? hier scheiden sich ja anscheinend die Geister...


    DANKE



    Gruß Banane

  • Dieser Beitrag beantwortet leider meine Frage nicht... Außer dass es wohl andere Leute mit dem gleichen Problem gibt und dass ich aus gutem Grund keinen VW-Händler mehr aufsuche...


    Ich präzisiere die Frage mal, ist der Sensor auf dem Motor oben der Differenzdrucksensor vom DPF oder ist es eine anderer im Abgasstrang?? Ich sehe leider nicht genau wo die Messstellen sitzen. Falls es weitere Sensoren gibt, die den Fehler P154B setzen könnten, wo finde ich die?

  • Wäre es nicht von Vorteil wenn das gleiche Thema in einem einzigen Beitrag behandelt wird. Hilft der Übersichtlichkeit und man bekommt beim suchen nicht 2 verschieden Treffer wo keiner eine Lösung bereithält. ;)


    Aber ich bin da auch noch nicht weiter. Wenn sich mein Servicemitarbeiter bis Montag nicht meldet werde ich den von Dir genannten Differenzdrucksensor auf Verdacht bestellen und selber einbauen. Scheint ja keine Raketenwissenschaft zu sein. Allerdings bekommt dann die Geschäftsleitung eine Mail. :dugundwech: Danach muss ich zwar etwas weiter zu einer Fachwerkstatt aber das ist es mir wert. MEine "Fachwerkstatt" beinhaltet übrigens Skoda & Opel.

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.