Ausfall von Assistenzsystemen

  • Angaben zum KodiaQ
    Skoda Kodiaq Style 4x4 2.0 TSI, 190 PS (140 Kw) DSG Diesel, Km-Stand 124.000, Erstzulassung Nov. 2017

    Hallo,


    da es unter dem Thema "Blind-Spot/Side-Assist" seit 2019 keinen Beitrag mehr gab, eröffne ich ein neues Thema.


    Bei mir sind am 5. März während der Fahrt auf der Autobahn plötzlich nacheinander 7 Assistenzsysteme ausgefallen:


    Start-Stop, ABS/Stabilisierungskontrolle ABS, ESC, Berganfahrassistent, Front Assist , Verkehrszeichenerkennung, Reifenkontrollanzeige, Leuchtweitenregulierung


    Diese Meldungen verschwinden auch nicht nach Neustart, d.h. sie werden immer wieder angezeigt, natürlich mit dem bekannten Pling-Ton. Auf den ersten Metern stottert der Motor, er ruckelt. Nach 100 m fährt er ganz normal.


    Ob diese Angabe hilfreich ist und mit dem beschriebenen Problem in Zusammenhang steht, weiß ich nicht: Habe eine neue Batterie einbauen lassen (VARTA Silver Dynamic AGM, E39, 70 Ah, 760 A), ist allerdings schon 3 Monate her (Mitte Dezember)


    Kann jemand etwas dazu sagen, Tipps, Erfahrungen?

  • Moin.

    Hast du schon mal Fehler ausgelesen? Die Systeme sind dauerhaft ausgefallen? Da es sich ja um unterschiedliche Stg handelt, könnte es tatsächlich mit der Stromversorgung und/oder dem Stg09 zu tun haben. Das ist aber Kaffeesatzlesen. Geh zu deinem :)

  • Also, Problem gelöst. ich war beim :) :) . Fehlerspeicher ausgelesen. Zunächst harmlose Diagnose: Drehzahlfühler defekt, keine große Sache. Dann jedoch stellte sich heraus, dass der Drehzahlfühler in Ordnung war, aber das Radlager zerbrochen war, weshalb der Drehzahlfühler wohl nicht mehr funktionieren konnte, weshalb die diversen Fehlermeldungen zustanden gekommen sind. Wurde repariert, nun funktioniert wieder alles, mehrere Hundert Euro waren fällig.


    Danke Duffy und merlin99 für euren Input.

  • Ui, das ist n Ding. Ja im/am Radlager ist der ABS-Ring, wenn der hin ist, weiß das Auto einiges nicht.. aber wieso hattest Du dann keine Warnlampe wegen ABS, ist mir n Rätsel. Müßte dann eigentlich als erstes aufleuchte. Hab in der Liste übersehen das ABS/ESC mit drin war....


    Und nach 6 Jahren der Ring kaputt, Qualität sieht anders aus... Dann hoffe ich war der einzige, und die anderen halten jetzt länger.

  • Ui, das ist n Ding. Ja im/am Radlager ist der ABS-Ring, wenn der hin ist, weiß das Auto einiges nicht.. aber wieso hattest Du dann keine Warnlampe wegen ABS, ist mir n Rätsel. Müßte dann eigentlich als erstes aufleuchte. Hab in der Liste übersehen das ABS/ESC mit drin war....


    Und nach 6 Jahren der Ring kaputt, Qualität sieht anders aus... Dann hoffe ich war der einzige, und die anderen halten jetzt länger.

    Ja, sehe und hoffe ich auch so.

  • Was mir in Zusammenhang mit Qualität und Technik und Fehlerspeicherauslesen Kopfzerbrechen bereitet, ein weiteres Beispiel: Anfang Dezember bin ich losgefahren, nach wenigen Metern stottert der Motorblocksymbol leuchtet auf, konnte nur im Schritttempo weiterfahren. Mehrmals danach am tag wieder Startversuche, Problem immer noch da. Ließ mich zum :) abschleppen. Diagnose: Abgasrückführungsventil defekt, Kosten ca. 2.000 €. Werkstatt hatte allerdings erst Mitte Januar Termin frei, sollte Fahrzeug so lange stehen lassen. Wollte ich nicht. Startversuch auf dem Werkstattgeländer unternommen - lief! Zwei Tage später allerdings ca. 400 m gefahren, wieder das Symbol und Fahrzeug nur noch Schritttempo. Zurück zur Wohnung geschlichen. Am nächsten Tag war es sehr kalt, Motor sprang gar nicht erst an. Damit musste ich rechnen, im Sommer hatte ich auch schon ab und zu Startschwierigkeiten, dachte aber ich rette mich noch über den Winter. Also Starthilfegeben lassen, zur Werkstatt, neue Batterie einbauen lassen. Seitdem ist das o.g. Problem verschwunden!! Ob Koinzidenz oder Korrelation weiß ich als Laie natürlich nicht.

  • Moin.

    Also das die Motorleuchte angeht und du nur noch schleichen kannst, bedeutet ja das dein Auto im Notlauf ist. AGR-Ventil liegt da schon mal nahe. Das das AGR-Ventil nicht mehr richtig arbeitet, hat man an meinem damaligen S2 immer schön beim starten oder Motorabschalten gemerkt. Dann hat er sich immer extrem geschüttelt. Allerdings brauchte ich das Ventil nie wechseln lassen. Das wurde von meinem :) ausgebaut, gereinigt und schon war wieder alles gut.

  • Moin.

    Also das die Motorleuchte angeht und du nur noch schleichen kannst, bedeutet ja das dein Auto im Notlauf ist. AGR-Ventil liegt da schon mal nahe. Das das AGR-Ventil nicht mehr richtig arbeitet, hat man an meinem damaligen S2 immer schön beim starten oder Motorabschalten gemerkt. Dann hat er sich immer extrem geschüttelt. Allerdings brauchte ich das Ventil nie wechseln lassen. Das wurde von meinem :) ausgebaut, gereinigt und schon war wieder alles gut.

    Danke, gut zu wissen. Wie waren Aufwand/Kosten?

  • Naja der Aufwand richtet sich ja immer ein wenig danach, wo die Motorenentwickler die Anbauteile platziert haben. Da heute ja nichts mehr Monteur/Technikerfreundlich gebaut wird, kann der Aufwand nur um das Ding auszubauen schon erheblich sein. Leider habe ich damals alle Rechnungen als Nachweis dem Käufer mitgegeben, somit weiß ich auch nicht mehr genau was Aus/Einbau und Reinigung gekostet haben. Aber auf keinen Fall vierstellig und auch nicht im oberen dreistelligen Bereich

  • jup, AGR ausbau beim 2.0 TDI 190 4x4 ist so um 8Stunden glaub ich angesetzt bei VAG. Da muss "hälfte" vom Antrieb weg... weil so verbaut. Das Ventil an sich wird dann normal getauscht , weil jeglicher wieder ausbau halt zu viel kostet gegen den Preis vom neuen Ventil... (krank). Guckst Du VOX Autodoktoren, vor paar Wochen.

  • Naja der Aufwand richtet sich ja immer ein wenig danach, wo die Motorenentwickler die Anbauteile platziert haben. Da heute ja nichts mehr Monteur/Technikerfreundlich gebaut wird, kann der Aufwand nur um das Ding auszubauen schon erheblich sein. Leider habe ich damals alle Rechnungen als Nachweis dem Käufer mitgegeben, somit weiß ich auch nicht mehr genau was Aus/Einbau und Reinigung gekostet haben. Aber auf keinen Fall vierstellig und auch nicht im oberen dreistelligen Bereich

    Danke! na mal sehen, was der :) meint, falls das AGR-Ventil mal tatsächlich schlapp machen sollte. Gestattest du mir eine Frage off topic? Ich habe festgestellt, dass hier im Forum viele von :) sprechen, wenn sie eigentlich na du weißt schon wen meinen. warum ist das so. Gibt es da ein Tabu-Wort?

  • jup, AGR ausbau beim 2.0 TDI 190 4x4 ist so um 8Stunden glaub ich angesetzt bei VAG. Da muss "hälfte" vom Antrieb weg... weil so verbaut. Das Ventil an sich wird dann normal getauscht , weil jeglicher wieder ausbau halt zu viel kostet gegen den Preis vom neuen Ventil... (krank). Guckst Du VOX Autodoktoren, vor paar Wochen.

    Verstehe... Wohl dem, der keine Probleme mit dem Teil hat...

  • viele von :) sprechen, wenn sie eigentlich na du weißt schon wen meinen. warum ist das so. Gibt es da ein Tabu-Wort?

    :D Ne, da gibt es kein Tabu-Wort und das ist nicht nur hier so, sondern auch in allen Nachbarforen :) = der Freundliche. Mehr steckt da nicht hinter

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.