Kurze Drehzahlsprüng im Standgas

  • Angaben zum KodiaQ
    2017er 2, TDI 4x4 190PS 97tsd km

    Moin,


    ich war nochmal länger mit meinem Bärchen unterwegs. Nach ca. 1.000km Vollsperrung auf der Autobahn.

    Da zuvor einige Kilometer Volllastfahrt vorausgegangen sind und die Öltemperatur noch über 115°C lag, habe ich die Start-Stopp-Automatik deaktiviert als ich zum Stehen gekommen bin, damit der Lader nicht frisst.

    Immer im Abstand von so ca. 2min ruckelte das Bärchen einmal kurz, die Drehzahl erhöhte sich um 100U/min und fiel danach wieder auf Leerlaufdrehzahl ab. Das ruckeln war so stark, dass es sich anfühlte als ob das Getriebe schalten würde, aber der Wahlhebel stand auf P.


    Was könnte davon die Ursache sein?

    Alle Angaben und Aussagen kommen aus gefährlichem Halbwissen und sind selber auf Korrektheit zu prüfen.

  • Hätte auf Regeneration getippt wegen der Drehzahl, aber das ruckeln, ggf. hat der was wirklich versucht zu schalten (bug?).

    Aber nur kurzer Drehzahl Sprung und das mehrfach? Außerdem wäre das nach 12h Fahrzeit ein irrer Zufall die genau dann anzustoßen... :/



    Evtl. eine Lüfterzuschaltung?

    Eigentlich liefen alle Lüfter auf vollgas wegen den Temperaturen.

    Alle Angaben und Aussagen kommen aus gefährlichem Halbwissen und sind selber auf Korrektheit zu prüfen.

  • Dann bleibe ich bei Regeneration:)


    Zufall: mir passiert es öfters das ich z.b. 2-3 Stunden Autobahn gefahren bin, und nach dem einparken in der Garage - Lüfter drehen, schlimmer Geruch, daher Regeneration. Ja passiert:)

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.