Neue Felgen-/Reifengröße - Assistenzsysteme anpassen?

  • Angaben zum KodiaQ
    Kodiaq L&K 1,5 TSI
    -digitales Kombiinstrument
    -adaptiver Abstandsassistent (ACC)
    -Notfall- und Stauassistent
    -Parklenkassistent
    -Spurwechselassistent

    Hallo,


    ich habe z.Z. 19'' Räder dran und würde gern auf 20" umstellen. Was ist zu beachten? Müssen irgendwelche Assistenssysteme oder das Tacho angepasst werden?

  • James

    Hat den Titel des Themas von „neue Felgen-/Reifengröße - Assistenzsysteme anpassen?“ zu „Neue Felgen-/Reifengröße - Assistenzsysteme anpassen?“ geändert.
  • Der Umfang des Rades bleibt gleich, wenn man bei den erlaubten Kombinationen (Felge/Reifen) bleibt.

    Hmmm...aber ich ich möchte ja durch die Umstellung eine optische Vergrößerung des Rades erreichen. Somit ändert sich doch auch der Umfang des Rades, oder? Verstehe ich das falsch oder habe ich einen Denkfehler? :/ Aktuell ist mein Kodi mit 235/50/R19 bestückt. Ich wollte gern auf 20" wechseln und möglichst auch etwas breiter werden als 235.

  • Somit ändert sich doch auch der Umfang des Rades, oder?

    Moin.

    Nein. Bei einer größeren Felge hast du weniger Gummi, sprich die Höhe des Reifens nimmt ab. Hast du eine kleine Felge nimmt die Höhe des dazugehörigen Reifens zu. Somit bleibt das Rad immer gleich groß, bis auf wenige mm. In deinem Fall hat der Reifen auf der 19" Felge 50% der Breite des Reifens. Nimmst du eine 20" Felge nimmt die zweite Zahl ab. Natürlich nur bei zugelassenen Kombinationen ;)

  • Hmmm...aber ich ich möchte ja durch die Umstellung eine optische Vergrößerung des Rades erreichen.

    Wie du es sagst, es ist nur vom optischen Aussehen. Wie es Duffy geschrieben hat, es ändert sich beim Gummi die Flankenhöhe.

    Optisch sieht es grösser aus, da die Felge die hervorsticht grösser ist. Der schwarze Gummi wird im schwarzen Radkasten nicht gut wahrgenommen. Daher erscheint das ganze Grösser für dein Gehirn.

    Durchmesser bleibt, Felge wird grösser, Gummi wird kleiner.

    Wie oben geschrieben wurde, kannst dir mal die Felgen Reifenkombi raussuchen und dann in einem Reifenrechner schauen, was das auf Umfang etc. für einen Einfluss hat. So siehst du auch, wieviel der Tacho danach abweicht.

    Reifenrechner

  • Duffy Ah, verstanden, danke! :):thumbup: Aber macht es denn überhaupt Sinn, auf eine größere Felge umzusteigen, wenn das Rad durch den Wechsel "innerhalb der zugelassenen Kombinationen" nicht größer wird? Oder lässt die größere Felge das Rad größer erscheinen?

  • Optisch sieht es grösser aus, da die Felge die hervorsticht grösser ist.

    Santa182 Huch, jetzt haben sich unsere Gedanken und Kommentare überschnitten ;) Danke, deinen Reifenrechner schau ich mir mal an.

  • Aber macht es denn überhaupt Sinn, auf eine größere Felge umzusteigen, wenn das Rad durch den Wechsel "innerhalb der zugelassenen Kombinationen" nicht größer wird?

    reine Geschmackssache sagte der Affe und biss in die Seife :D Manche stehen eben auf viel Felge und wenig Reifen aber man büßt dadurch eben auch Komfort ein.

  • Manche stehen eben auf viel Felge und wenig Reifen aber man büßt dadurch eben auch Komfort ein.

    :D äußerst kulinarisch :D


    Heißt "viel Felge und wenig Reifen" lautere Abrollgeräusche und man merkt jede kleine Bodenwelle?

  • Aber macht es denn überhaupt Sinn, auf eine größere Felge umzusteigen, wenn das Rad durch den Wechsel "innerhalb der zugelassenen Kombinationen" nicht größer wird?

    Das hängt vom persönlichen Geschmack ab.

    Eine größere Felge hat eine niedrigere Flankenhöhe beim Gummi zur Folge - dadurch nimmt die Eigendämpfung des Reifens ab, es fühlt sich dadurch härter an, der Komfort nimmt somit ab. Aber die Straßenlage sollte besser werden, da das Walken des Gummis durch die Höhere Steifigkeit des Reifens auch weniger wird.

    Optisch wirkt nur die Felge im Radkasten größer.

  • Danke für Eure Antworten :thumbup: Damit habt Ihr mir meine ursprünglichen Fragen zur Anpassung der Assistenssysteme oder des Tacho's nach einer Felgenumstellung hinreichend beantwortet: Bleibe ich in der erlaubten Felgen/Reifen-Kombination, müssen die Systeme nicht neu justiert werden. Dankeschön! :)

  • Danke für Eure Antworten :thumbup: Damit habt Ihr mir meine ursprünglichen Fragen zur Anpassung der Assistenssysteme oder des Tacho's nach einer Felgenumstellung hinreichend beantwortet: Bleibe ich in der erlaubten Felgen/Reifen-Kombination, müssen die Systeme nicht neu justiert werden. Dankeschön! :)

    Nimm die originalen Skoda 20er Ignite mit den 255er Reifen.

    Dazu eventuell ein Plättchen.

    Viel schöner als mit dieser Kombination,kann der Bär,meiner Meinung nach,nicht werden.

    Lg

    Kodiaq Sportline, 2.0 TDI-150 PS, Velvet-Rot, 20“ Vega, AHK, Traveller Plus, Business Columbus, Seitenairbags hinten, Rückfahrkamera,proaktiver Insassenschutz,Kessy, Heckklappe Komfort

  • Nimm die originalen Skoda 20er Ignite mit den 255er Reifen.

    Dazu eventuell ein Plättchen.

    Viel schöner als mit dieser Kombination,kann der Bär,meiner Meinung nach,nicht werden.

    Ach? Und deshalb hast du selbst die Vega ;) ? Es ging ja hier nicht um Geschmackssache, sondern um die Frage, was passiert wenn ...

  • Ach? Und deshalb hast du selbst die Vega ;) ?

    Sofern ein Siebensitzer vorliegt, ist die Option der Ignite nicht gegeben. Darf nur mit 5 Sitzen, Ausstattungsabhängig und teilweise mit Allrad gefahren werden. Ganz davon zu schweigen, das es ggf bei der Produktion Lieferengpässe gab und man diese nicht hinnehmen wollte.
    Klugscheisermodus off :P

    Ich find die Vega zeitlos und schön. Vermutlich wie soviele Andere denn das Design gibts ja schon auf einigen Fahrzeugen. Soviel Leute können sich nicht irren :D

  • Ach? Und deshalb hast du selbst die Vega ;) ? Es ging ja hier nicht um Geschmackssache, sondern um die Frage, was passiert wenn ...

    Was soll mir dein Beitrag jetzt genau sagen..?🤔

    Kodiaq Sportline, 2.0 TDI-150 PS, Velvet-Rot, 20“ Vega, AHK, Traveller Plus, Business Columbus, Seitenairbags hinten, Rückfahrkamera,proaktiver Insassenschutz,Kessy, Heckklappe Komfort

  • Sofern ein Siebensitzer vorliegt, ist die Option der Ignite nicht gegeben. Darf nur mit 5 Sitzen, Ausstattungsabhängig und teilweise mit Allrad gefahren werden. Ganz davon zu schweigen, das es ggf bei der Produktion Lieferengpässe gab und man diese nicht hinnehmen wollte.
    Klugscheisermodus off :P

    Ich find die Vega zeitlos und schön. Vermutlich wie soviele Andere denn das Design gibts ja schon auf einigen Fahrzeugen. Soviel Leute können sich nicht irren :D

    Schade nur das die Vega durch ihre Breite auf 235 begrenzt ist.😢

    Kodiaq Sportline, 2.0 TDI-150 PS, Velvet-Rot, 20“ Vega, AHK, Traveller Plus, Business Columbus, Seitenairbags hinten, Rückfahrkamera,proaktiver Insassenschutz,Kessy, Heckklappe Komfort