Querlenker vorne - Silentblock (Buchse) ausgeschlagen - Frage nach Detailinfos

  • Angaben zum KodiaQ
    siehe Signatur
    Laufleistung 131000km

    Moin zusammen,


    gestern 14Uhr beim beim TÜV (DEKRA) habe ich keine Plakette bekommen. Die vorderen Querlenker "Silentblock" Buchsen sind verschlissen. Im DEKRA Bericht steht auch was von Dreieckslenker bzw Schräglenker

    Frage 1 - hat einer eine Explosion Zeichnung zur Hand (gerne per PN) wo es ist und wie es ausschaut ==> möchte schon mal vorrecherchieren welches Teil es ist

    Frage 2 - welcher Aufwand steckt dahinter dies zu reparieren ==> aktuell hat wohl meine Werkstatt keine Kappa nächste Woche, aber eigentlich würde ich gerne mit dem Skoda in die Osterferien fahren. Alternative ist der Hyunday IX20 von meiner Frau :schockiert:


    Angebot erhalte ich irgendwann nächste Woche...


    EDIT: das habe ich doch noch gefunden

    Querlenker bei kfzteile24.de

    sind wohl 2 Lager enthalten

    pasted-from-clipboard.png


    das Steht in der Rechnung:

    Buchse Querlenker VA links (hintere) defekt


    das Steht im TÜV bericht:

    pasted-from-clipboard.png



    In einem YouTube Video (beim Touran) sieht es so aus:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    pasted-from-clipboard.png




    Noch was zum Thema passt - vor 2 Jahren habe ich es schon prophezeit ;;tuete;;

    pasted-from-clipboard.png

  • Link mit Teilen ergänzt

    Gruß Stephan

  • Ich glaub das ist eine bekannte Krankheit beim MQB... (unterdimensioniert).


    Wie Du gemerkt hast, dein Video passt nicht zu deinem Teil.


    Meistens wird dann wohl eher das Kompletteil getauscht, weil einige Werkstätten keine Lust mehr zum aus/eindrücken von den Gummiteilen haben, und ggf. die Arbeitszeit dafür dann so hoch angerechnet wird, damit ein Neuteil fast genauso günstig kommt. Einfacher für die Werkstatt da komplett Teil mit Garantie von deren Händler:)


    In der Werkstatt schätze ich mal 1.5-2h pro Seite. Zuhause mehr oder garnicht möglich wegen dem Zugang zu den Teilen von unten. Such Dir ggf. eine Selbsthilfewerkstatt in deiner Nähe wenn Du es selbst machen magst.

  • Moin merlin99


    Danke für die Rückmeldung. Ich versuche gerade über diverse Kontakte einen Austausch für kommende Woche noch zu organisieren. Mal schauen wie es ausgeht.

    OK - dann kostet es der Werkstatt doch mehr zeit wie ich gedacht hätte.

    Gruß Stephan

  • Kann ja auch sein das ich mich komplett verschätzt habe, bin nur Hobby schrauber mit Drang zum perfektionismus. d.h. alles schön säubern, richtig anfassen, nix kaputt machen wenn es geht usw. Müßen und machen die meisten Werkstätten nicht;-)


    Kann gut sein, das es nur die Hälfte dauert, die machen es ja öfters und das Modell vom Querlenker beim Kodiaq müßte eigentlich einfach gehen da nur geschraubt... und sieht relativ zugänglich, sogar Zuhause zu machen mit gutem Wagenheber.


    Trotzdem ist gut zu wissen das ich auch spätestens um 100tkm dran bin (schlechte Strassen).

  • Ja - aber das hilft schon mal.

    Wie denkst du - ich fahre wohl seit Monaten mit dem Wagen so rum. Ein gewissen "rasseln" kommt wohl daher. Dachte es die Skoda Qualität das eine Welle irgendwo anschlägt. Schwammig ist da auch nichts, die Reifen sehen gut aus. Meinst du ich könnte da auch noch ne Woche mit fahren? Der KFZler hatte da was erwähnt das da eigentlich nichts rausrutschen kann.

    Gruß Stephan

  • Wenn die kompletten Querlenker getauscht werden, muss das Fahrwerk nachher auch neu vermessen werden.

    Jepp und das Spricht für eine Werkstatt.

    Gruß Stephan

  • "Meinst du ich könnte da auch noch ne Woche mit fahren? Der KFZler hatte da was erwähnt das da eigentlich nichts rausrutschen kann." sollte das Gummi komplett rausbröseln, wird der Wagen nach Links oder Rechts ausscheren, da sich das ganze ja paar cm verschieben würde.

    Wenn es "nur" komplett gerissen wäre, kann es auch so enden aber da würde er Dich wohl nicht vom Hof fahren lassen, Und das müßte natürlich in beiden Buchsen gleichzeitig passieren usw..


    Bis das ganze Gummi da rausbröselt kannst Du meiner Ansicht noch ne Woche rumfahren - aber - ich hab den Zustand nicht gesehen!

    Da musst Du selbst ne Entsheidung treffen.

  • Moin zusammen,


    ich habe mal den Querlenker und angrenzende Bauteile fotografiert. Könnt ihr dabei was erkennen?

    Um Peters Webspace nicht zu sprengen - alle Fotos hier:

    Bilderlink zu OneDrive (privat)


    Hier der Auszug - Die Pfeile zeigen die Fotorichtungen

    pasted-from-clipboard.png


    Pos1 - das ist wohl der Teil "Buchse Querlenker VA links (hintere) defekt"

    pasted-from-clipboard.png

    pasted-from-clipboard.png

    EDIT: ich glaube ich habe den "Fehler" - das Teil sitzt recht weit raus gegenüber dem Neuteil

    auch wenn man es hier nur erahnen kann

    pasted-from-clipboard.png



    Pos2

    pasted-from-clipboard.png


    Pos 3

    pasted-from-clipboard.png



    Ein Lager über Pos 3

    pasted-from-clipboard.png

    Gruß Stephan

  • Ja, das ist der Fehler. Da ist die Buchse bereits aus dem Querlenker rausgerutscht.

    Ich würde damit nicht mehr viel fahren.

    Kauf beidseitig neue Querlenker inkl. Buchsen und Traggelenk und lass sie tauschen.

    Jo das habe ich im Vergleich zum Neuteil auch gesehen - hatte schon meinen Beitrag Editiert.

    Brauch es auch neue Schrauben - überlege prophylaktisch die Teile zu bestellen. Oder Wie seht ihr das?


    Ich habe übrigens über einen Arbeitskollegen Montag 8 Uhr einen Termin - drückt mal die Daumen das es klappt!!!

    Stephan

    Gruß Stephan

  • Wenn du bereits morgen den Termin in der Werkstatt hast, brauchst selber nichts mehr bestellen, kommt eh nicht mehr an.

    Lass die mal schauen und dann selbst die Teile bestellen. Vielleicht bekommen die es noch am selben Tag geliefert.

  • Jup, damit würde ich nicht mehr weit fahren, und alle Schlaglöcher und Pflasterstein meiden. Da du morgen n Termin hast, hat sich das ja bald erledigt:) Aber nicht schlecht das dei Büchse schon 1/4 raus ist von selbst, eher wollen die garnicht raus und gibt das Gummi nach und reist...


    Bei Dir hat sich der Metallrahmen ja verformt. Absolute Fehlkonstruktion (meine persönliche Ansicht die keiner Teilen oder sich davon stören muss).


    Schrauben wechsel... Da wirst Du bei 2 Mechanikern 3 Antworten & Ansichten haben;-)

  • Sooooo,


    Heute morgen abgegeben. Knappe 500€ werden es für beide Seiten wohl werden. Dafür ist der Wagen vermutlich morgen Abend schon fertig 🙏. Ich wollte da nicht hart Verhandeln. Wurde sogar von der Frau vom Chef nach Hause gefahren. Ca 6km eine Strecke.

    Gruß Stephan

    Einmal editiert, zuletzt von FooFan () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Meine Kollegen haben die gleichen Gedanken wie ihr. 😂 tzzz


    Wenn jung & hübsch, lass den Wagen auch von ihr zurückbringen;-)

    Sie hat mich wirklich gefragt 😉

    Gruß Stephan

    Einmal editiert, zuletzt von FooFan () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von FooFan mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Moin - gestern habe ich das Auto abgeholt.Für die Interessierten die Rechnung

    wie schon erwähnt - ca. 500€

    Ja - die Meyle Teile sind natürlich bei Privatkauf günstiger - aber das es noch vor Ostern geklappt hat, bin ich heilfroh!

    pasted-from-clipboard.png

    Gruß Stephan

  • Ja, für die Querlenker hast du etwa das doppelte bezahlt,

    als was die online kosten. Scheint wohl nicht nur Ungarn so zu sein,

    dass die Werkstätten mit den Teilen richtig Kohle machen.

    Kann man nichts machen, wenns schnell gehen muss, zahlt man das halt.

  • Golf77: magst ja Recht haben mit dem Preis, aber wie lange hätte er wohl daran werkeln müssen. Seien wir mal ehrlich, die eigenen Arbeitszeit wird oft vernachlässigt… :/

    Die Arbeitszeit ist fair und realistisch. Golf77 hat , wie ich eher dein Preis für die Teile gesehen.

    Kauf privat ca. 65€ / Stück, Kauf über Werkstatt 137€ / Stück

    Gruß Stephan

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.