Ölwechsel

  • Angaben zum KodiaQ
    siehe…

    mein bärchen sagte vorletzte woche, es braucht einen ölwechsel (0 km übrig).

    der freundliche konnte mir keinen kurzfristigen termin geben, erst nächste woche.

    er meinte, ich könne problemlos bis dahin weiterfahren, es seien noch mindestens 1500 km reserve.

    dennoch beunruhigt mich das — die km–zahl bekomme ich bis dahin überschritten.

    sollte ich etwas öl nachkippen — was meint ihr?

  • Also ich werde die Frage einfach mal Ernst nehmen und versuchen mich nicht zu vertippen. Wenn du wissen möchtest, ob dein Fahrzeug Öl benötigt, schau doch einfach unter Zuhilfenahme des Ölmesstabs nach, ob sich noch genug Öl im Behälter befindet.


    Zu der Überschreitung des Termins kann ich dir aus eigener Erfahrung ansonsten sagen, dass ich meinen ersten Termin um knapp 7000km überzogen habe und bisher keine Probleme verspüre.

  • letzteres hilft mir sehr weiter, und beruhigt ein wenig.

    Moin.

    Da kannst du ganz locker bleiben. Die Ölwechselanzeige zeigt dir ja keinen Ölverbrauch an, sondern einfach nur, dass es Zeit wird die alte Plörre abzulassen und oben etwas frisches Öl reinzukippen. Ich wechsle z.B immer mindestens einmal im Jahr obwohl ich das nicht müsste. Also alles gut. Wenn du wissen willst, ob du etwas nachfüllen musst, dann ist tatsächlich kein digitaler Helfer da, sondern du musst wirklich, wie Eastvisitor schon sagte, ganz analog den Ölpeilstab benutzen. Auto warm fahren, auf eine gerade Fläche stellen, ein bisschen warten bis sich das Öl wieder gesammelt hat, Ölstab rausziehen, abwischen, wieder reinstecken, nochmal rausziehen und unten am Stab nachsehen wo das Öl steht. Wenn irgendwo innerhalb der Markierung ist alles gut.

  • [...] Ölstab rausziehen, abwischen, wieder reinstecken, nochmal rausziehen [...]

    ..aber nicht zu oft, ansonsten gibt es Kamiq's und Karoq's.... :dugundwech:

  • ..aber nicht zu oft, ansonsten gibt es Kamiq's und Karoq's.... :dugundwech:

    Bitte keinen Sexismus. Wir sind ein anständiges Forum.🤣😂😇

  • Wie heißt es so schön? Lieber altes oder schlechtes Öl anstatt gar keins. Da kann der Messstab schon sehr aufschlussreich sein :)