Tanken

  • Angaben zum KodiaQ
    L&K 2.0 TDI 147 KW FL

    Hallo liebe Bärenbrüder und Brüderinnen ^^ ...ich muss das mal langsam loswerden da mich mal interessiert ob bei einigen Kollegen hier der Tankstutzen auch dauernd abschaltet wenn man den Rüssel reinhält. Ich kann das Teil drehen und ziehen wie ich will, aber kaum ist der eingerastet und ich lasse los, schon stoppt das Ding wieder. Wie gesagt hab ich schon alle möglichen Positionen probiert, aber nix hilft. Hatte ich noch bei keinem Auto so extrem wie beim Kodiaq jetzt. Muss dazu sagen dass es sich um einen Diesel handelt.

    Liegt es nun am Auto oder ist auf der Säule zuviel Druck? Tanke regelmäßig an 2 verschiedenen Tankstellen von STAR.

    Oder bin ich einfach zu alt und zu blöd für die Aktion? :(

  • Also am Schluss wenn er fast voll ist, wird es bei mir auch ziemlich bescheiden, ich habe immer das Gefühl es dauert eine halbe Stunde bis er randvoll ist. Immer dieses stoppen und nachgluckern lassen, nicht wirklich vorteilhaft gelöst. Aber dein Problem könnte tatsächlich an der Star-Tankstelle liegen. Ich hatte mir damals mal einen Mustang ausgeliehen, und hatte ihn vor der Rückgabe bei einer Star getankt, genau das gleiche wie bei dir, ständig hat die Säule abgeschaltet. Als ich ihn dann zurückgegeben habe, hab ich den Vermieter gefragt ob das Tanken mit dem Mustang immer so ein Krampf wäre. Und er fragte direkt, Star-Tankstelle? Scheint also eher an deren Zapfsäulen zu liegen.

  • Also am Schluss wenn er fast voll ist, wird es bei mir auch ziemlich bescheiden, ich habe immer das Gefühl es dauert eine halbe Stunde bis er randvoll ist. Immer dieses stoppen und nachgluckern lassen, nicht wirklich vorteilhaft gelöst. Aber dein Problem könnte tatsächlich an der Star-Tankstelle liegen. Ich hatte mir damals mal einen Mustang ausgeliehen, und hatte ihn vor der Rückgabe bei einer Star getankt, genau das gleiche wie bei dir, ständig hat die Säule abgeschaltet. Als ich ihn dann zurückgegeben habe, hab ich den Vermieter gefragt ob das Tanken mit dem Mustang immer so ein Krampf wäre. Und er fragte direkt, Star-Tankstelle? Scheint also eher an deren Zapfsäulen zu liegen.

    Das kann ich bestätigen. Mir geht es genauso.

    :)

    Bestellt: 06.03.17 Bestätigung: 09.03.17 PW: 05/18   06/18 07/18

    Style 2.0 TDI 4x4 7-DSG 110 KW, Velvet-Rot Premium Metallic, TRIGLAV 19 Zoll, ACC, Area-View, Park-, Trailer-, Lane-, Fernlichtassist, Standheizung, AHK, 3-Zonen-Klimaautomatik, Alcantara schwarz, BusinessColumbus, Canton, Fahrprofilauswahl, WSS + Lenkrad beheizt, LED Ambiente,

  • Arretiere die Zapfpistole, um den Durchfluss etwas zu begrenzen. Dann schäumt der Treibstoff nicht so stark und die Zapfpistole schaltet nicht so schnell ab. Die Zeit, die du durch einen schnelleren Durchfluss einsparst benötigst du sonst später bei den letzten Litern mehr

  • Ich drücke immer den LKW-Knopf, damit der Tank rasch voll wird. Am Ende wird's dann mühsam, so wie vom TE beschrieben. Ich tippe daher auch auf zuviel Druck, im Dienste des Kunden womöglich.

    Habe an der Zapfsäule die Möglichkeit zwischen PKW- und LKW-Diesel zu wählen. Bisher immer den Einfüllstutzen für PKW genutzt. Dann wäre es ja wahrscheinlich bei der anderen noch schlimmer, wobei das kaum noch möglich ist.

  • Arretiere die Zapfpistole, um den Durchfluss etwas zu begrenzen. Dann schäumt der Treibstoff nicht so stark und die Zapfpistole schaltet nicht so schnell ab. Die Zeit, die du durch einen schnelleren Durchfluss einsparst benötigst du sonst später bei den letzten Litern mehr

    Das habe ich jetzt nicht ganz verstanden. Die Arretierung ist ja gerade das Problem, weil diese ständig rausspringt.

    Übrigens nicht nur am Ende sondern von Beginn an....

  • Ich glaube camaso meint, die Zapfpistole nicht voll durchgedrückt zu arretieren, sondern auf einer der niederen Stellungen (ich glaub, da gibts insgesamt drei!?).

    Dieses Phänomen kenne ich auch bei unserem A3 - bei bestimmten Tankanlagen muss ich langsamer tanken weil sonst ständig abgeschaltet würde. Imho rinnt der Sprit nicht schnell genug weg / schäumt sonst zu stark.

  • Ich glaube camaso meint, die Zapfpistole nicht voll durchgedrückt zu arretieren, sondern auf einer der niederen Stellungen (ich glaub, da gibts insgesamt drei!?).

    Dieses Phänomen kenne ich auch bei unserem A3 - bei bestimmten Tankanlagen muss ich langsamer tanken weil sonst ständig abgeschaltet würde. Imho rinnt der Sprit nicht schnell genug weg / schäumt sonst zu stark.

    Nein, andersrum: Ich kann an der Säule den Durchfluss erhöhen mit dem LKW-Knopf, was ich mache. Gleiche Pistole, voll durchgezogen, füllt sich der Tank im Nu. Am Ende dann gefühlvoll den Rest langsam auffüllen.

  • der bin ich einfach zu alt und zu blöd für die Aktion?

    Moin.

    Wenn es am Alter liegen würde, dann würde ich ja keinen Tropfen da reinbekommen ;) . Das mit dem zu hohen Druck kann schon sein. Dann kommt noch dazu, wie Blaubär schon sagte, dass Diesel gern schäumt und schon schaltet die Kanone laufend ab. Versuche doch mal eine andere Tanke oder eben nicht mit Arretierung, sondern händisch den Durchfluss langsam steigern. Wenn er dann auch irgendwann abschaltet, liegt es wohl am Druck.

  • Ich glaube camaso meint, die Zapfpistole nicht voll durchgedrückt zu arretieren, sondern auf einer der niederen Stellungen (ich glaub, da gibts insgesamt drei!?).

    Dieses Phänomen kenne ich auch bei unserem A3 - bei bestimmten Tankanlagen muss ich langsamer tanken weil sonst ständig abgeschaltet würde. Imho rinnt der Sprit nicht schnell genug weg / schäumt sonst zu stark.

    Danke für den Tipp. Muss gestehen dass mir das jetzt nach das 40 Jahren Auto fahren völlig neu ist. Werde das beim nächsten mal testen. Da bin ich mal gespannt. Aber ich denke dass das auch wieder von Tankstelle zu Tankstelle unterschiedlich ist.

  • Ich glaube camaso meint, die Zapfpistole nicht voll durchgedrückt zu arretieren, sondern auf einer der niederen Stellungen (ich glaub, da gibts insgesamt drei!?).

    Moin.

    Ist das so? Habe ich ja noch nie gehört. Da zeigt es sich wieder. Du kannst alt werden wie eine Kuh und lernst immer noch dazu :D

  • also das mit den drei Stellungen hatte ich auch noch nicht gesehen in DE, CZ, SK, HU, AT, KR, SLO wo ich so war. Alle Zapzpistolen die ich in der Hand hatte waren ohne jegliche "Stellungen" - je mehr gedrückt, so schneller ging es.

  • also das mit den drei Stellungen hatte ich auch noch nicht gesehen in DE, CZ, SK, HU, AT, KR, SLO wo ich so war. Alle Zapzpistolen die ich in der Hand hatte waren ohne jegliche "Stellungen" - je mehr gedrückt, so schneller ging es.

    Natürlich nicht beim Durchdrücken bemerkbar, sondern nur wenn man arretieren will.

    Einfach mal ausprobieren beim nächsten Tanken - es gibt mindestens noch eine Stellung auf Halbzeit bei der man arretieren kann.

  • Vermutlich ist die Tankentlüftung defekt. In dem Fall kann beim Tanken die Luft aus dem Tank nicht entweichen, es entsteht ein Gegendruck und die Pistole schaltet ab.

    Ich glaube in der EU muss eine Tanksäule für Entlüftung beim Tanken sorgen, aus Umweltschutzgründen. Für mich würde es dann eher heißen die Entlüftung an der Säule ist hin.


    Natürlich kann seine auch nicht i.O. sein, würde man aber beim Öffnen vom Tankdeckel merken müßen wegen unterdruck?

  • Hallo @Christoph56,

    das Thema gab es schon mal so ähnlich:

  • Wenn man im Internet mit den Begriffen Skoda und Tankentlüftung sucht wird als Ergebnis auf ein Tankentlüftungsventil hingewiesen. Ich kenne das Ding nicht. Nur vom Begriff her dürfte das etwas sein, was öffnet und schließt. Macht euch doch darüber mal Gedanken.

  • Komisch, ich fahre jetzt seit fast 6 Jahren Kodiaq und tanke quer durch alle Marken. Von 2017-2022 Diesel und seit 2022 Benzin, aber das Problem hatte ich noch nie. Zapfpistole rein, bis zum Anschlag öffnen, arretieren und laufen lassen bis zum ersten Stop. Fertig. Und dann ist er auch voll.

    Gruß, Andreas

  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.